PDF mit Ecken zum Umblättern

Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#21

Beitrag von meisterleise »

macfux hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 13:00 Das PDF liegt auf einer Webseite. (Mehrseitiges Tutorial)
…und dafür gibt es diverse kommerzielle Anbieter, die dir dein PDF in ein Blätter-HTML5 ausgeben, welches du dann auf deiner Website einbinden kannst. Es gibt auch Software, mit der du selber solche HTML5-Animationen umsetzen und auf deine Website dann hochladen/einbetten kannst. Kostenloses(Open Source ist mir nicht bekannt.

Der Effekt ist zwar ganz nett, aber eigentlich nicht sonderlich praktikabel. Sprich, der normale Umgang mit einem PDF ist eigentlich sinnvoller und schneller. Schließlich ist der Vorteil eines digitalen Prospekts ja gerade, dass man ihn eben NICHT umblättern muss. ;)
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#22

Beitrag von Rotweinfreund »

meisterleise hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 15:58 In dem Fall ist man immer gut beraten, der KI eine Rückmeldung zu geben
Yep, genauso halte ich es auch! Vielleicht hilft man ja sogar ein büschen, das Zeux besser zu machen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#23

Beitrag von Macci »

Das dauert mir entschieden zu lange. Da frage ich lieber gleich das Sofa. :D
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#24

Beitrag von meisterleise »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 16:17 Vielleicht hilft man ja sogar ein büschen, das Zeux besser zu machen.
Tatsächlich ist das NICHT so. Denn genauso, wie einem die KI nur vorgaukelt, menschlich zu sein, gaukelt sie einem auch nur vor einsichtig zu sein. :D
Erstellst du eine Woche später eine neue Anfrage mit der selben Frage, wird dir die KI mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit wieder denselben Blödsinn erzählen (es sei denn, es gab ein fundamentales Update).

Wenn du durch Rückmeldung Einfluss nehmen willst, geht dies NUR über das Daumen-runter-Icon am Ende jeder Antwort, wo du dann weiteres Feedback eintragen kannst. Eine zweite Möglichkeit wäre, dass zufällig DEIN Chatverlauf auf dem Schreibtisch menschlicher Auswertungen und Analyse landet.
Macci hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 17:07 Das dauert mir entschieden zu lange. Da frage ich lieber gleich das Sofa. :D
Yeah! Noch ist das Sofa schlauer als die KI – noch...
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#25

Beitrag von Macci »

Bananen-Software. Reift beim Kunden. :D
Wo mir die KI nervige Aufgaben abnehmen kann, nutze ich sie auch gern. Freistellen in Fotos klappt mittlerweile recht gut.
Recherchen mache ich lieber selbst, dann habe ich auch Einfluss auf die verwendeten Quellen.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 310
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#26

Beitrag von meisterleise »

Yep, die fehlenden Quellenangaben sind bisher das größte Problem. Aktuell beherrscht das nur MS Copilot, der sich aber dafür nur für einfache Anfragen nutzen lässt und nicht für komplexe Interaktion.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
nell
Beiträge: 72
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:07

#27

Beitrag von nell »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 09:47 Jo, man kann auch Grafiken wie in einer Dia-Show laufen lassen. Bei diesem Beispiel blättert man um per Klick in die äußeren Ecken der Speisenkarte und mit dem Scrollrad ist es Daumenkino. :)
Und wann gehen wir jetzt alle zu diesem Griechen? Ich hab ganz plötzlich Hunger auf Suflaki.
nell
Beiträge: 72
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:07

#28

Beitrag von nell »

nell hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 21:24
Macmacfriend hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 09:47 Jo, man kann auch Grafiken wie in einer Dia-Show laufen lassen. Bei diesem Beispiel blättert man um per Klick in die äußeren Ecken der Speisenkarte und mit dem Scrollrad ist es Daumenkino. :)
Und wann gehen wir jetzt alle zu diesem Griechen? Ich hab ganz plötzlich Hunger auf Suflaki.
Ich nehme die 73.
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#29

Beitrag von Alf »

Heute bin ich leider schon satt.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#30

Beitrag von Alf »

nell hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 21:25Ich nehme die 73.
Danach stinkst Du aber.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3305
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#31

Beitrag von Atarimaster »

Alf hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 21:26 Danach stinkst Du aber.
Ich weiß ja nicht, wie das bei Nell ist; aber die Zeiten, in denen ich mich um 23:35 Uhr noch darum gesorgt habe, wie ich nach dem Genuss einer Mahlzeit riechen mag, weil ich wusste, dass ich bis 6 Uhr noch unterwegs sein würde – die liegen fast 30 Jahre zurück.

Also: Auch für mich eine 73. Mit doppelt Zaziki, bitte.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
nicinici
Beiträge: 50
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:10

#32

Beitrag von nicinici »

Copilot neigt in diesen Fällen dazu, die Falschbehauptung in einer Endlosschleife wortgetreu zu wiederholen. Da helfen auch keine Fakten. In einem Fall hat diese impertinente KI das Gespräch einfach beendet. :lol:
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 737
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#33

Beitrag von macfux »

Rehagel-Teller
*wegschmeiss* :lol: :lol:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#34

Beitrag von Macmacfriend »

Zweimal 73? Gerne! Macht zusammen 146 – also einen Jägermeister. :grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3147
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#35

Beitrag von obmat »

Na so griechisch kocht der Grieche nicht...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#36

Beitrag von Macmacfriend »

Stimmt, in der Karte findet sich mancher Gefallen für die Gebührenabrechnung der Kardiologen. :cool:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3147
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#37

Beitrag von obmat »

Kolokithokorfades, gefüllte Zucchiniblüten... :sabbert: :sabbert:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#38

Beitrag von Macmacfriend »

Ich mag mehr so buntes und ungekochtes Allerlei, für das die Gastronomie keinen Namen kennt. Auf dem Monsterteller versammelt sich dann ein variabler Mischmasch aus Tomaten/Basilikum/Balsamico/Mozzarella in einer Ecke, daneben Ananas, Mango, Kiwi und saisonales/regionales Obst, nicht zu vergessen Walnüsse, Mandeln, Radieschen, Krautsalat, Oliven und Peperoni mit Pita und Olivenöl – und kein Gramm zerhacktes Rind dazwischen. :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#39

Beitrag von Macci »

Den ersten Teil und ein saftiges Steak dazu.
Den Süßkram brauche ich nicht. :D
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1599
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#40

Beitrag von Swissorion »

Aber das hat doch alles keine Ecken zum Blättern. :party:
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten