Apple AirTag für unseren Hund

Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1977
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#21

Beitrag von DangerMouse »

Du verwechselst Sättigungsgefühl mit Föllegefühl. Hunde haben natürlich ein Föllegefühl, aber die meisten Hunderassen haben kein Sättigungsgefühl. In freier Wildbahn brauchten sie dieses auch nicht, da es dort nie genug Nahrung gab. Katzen hingegen können sich theoretisch auch rein nekrophag ernähren (Hunde und Bären nicht), weshalb sie ein Sättigungsgefühl haben, genau wie die meisten Menschen (die Gemeinsamkeit ist hier die Vorratshaltung - beim Hund hat die evolution einen anderen Weg gewählt, ob besser oder nicht mag ich nicht beurteilen). Dieses kann jedoch durch Zucker ausgehebelt werden. Die meisten Katzen werden nicht fett, weil sie zu viel essen, sondern – wie der Mensch lustigerweise auch – weil sie das falsche, industriell verarbeitete Futter fressen. Der Mensch ist ja, wie der Hund, ein Omnivore. Katzen hingegen brauchen keinen extern zugeführten Zucker und schmecken ihn auch nicht (im Gegensatz zu uns). Der Zucker ist meist nur im Futter enthalten, weil er es länger haltbar macht (aus unserer Sicht). Katzen könnten sich auch von Gammelfleisch ernähren. Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel und einen feinen Geschmacksinn haben die Taschentiger ja auch.

Ob Barfen jetzt wirklich das Richtige ist, ist wissenschaftlich noch nicht bewiesen. Es gibt jedoch heutzutage genug industriell gefertigtes Katzenfutter, das weder Getreide, noch Zucker, noch irgendwelche künstlichen Konservierungsstoffe enthält. Darauf muss man sowohl bei Katze als auch bei Hund achten, was die meisten aber nicht tun. Man könnte einen Hund durchaus auch längerfristig mit gutem Katzenfutetr ernähren, vorausgesetzt man achtet auf die Mengen und gibt ihm eben noch andere Dinge dazu (ja z.B. Gemüse oder Hülsenfrüchte, aber da muss man bestimmte Dinge wie Zwiebeln ausklammern, weil die für Hunde giftig sind) - das macht nur nicht wirklich Sinn weil viel zu teuer und unpraktisch (vergleich mal die Preise nach der Menge) - gegen gelegentliches Schnabulieren beim Nachtbarlichen Katzenfutter spricht aber nicht wirklich was - solange es bei gelegentlich bleibt. Zumindest nicht aus Sicht der Gesundheit. Paracelsus hat auch hier immer noch Recht :lol:

Aber zurück zum Thema - nein Aortag beim Hund macht keinen Sinn - jedenfalls nicht auf dem Land - dafür gibt es eben spezielle Location Tracker (die mit Galileo sind genauer als die reinen GPS Navstar), aber damit hab ich jetzt so persönlich keine Erfahrungen, so dass ich keinen Empfehlen kann.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#22

Beitrag von Macmacfriend »

DangerMouse hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 00:07 [...] aber die meisten Hunderassen haben kein Sättigungsgefühl.
Manche Mythen überdauern wohl mehrere Hundeleben. ;)
https://www.derhund.de/7-futtermythen-entlarvt/
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3305
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#23

Beitrag von Atarimaster »

DangerMouse hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 00:07Der Zucker ist meist nur im Futter enthalten, weil er es länger haltbar macht (aus unserer Sicht)
… und wegen der schönen Farbe, die der karamellisierte Zucker in das blasse Fleisch zaubert!
Die ist dem Tier zwar auch völlig schnuppe, aber der Dosenöffner freut sich. :ditsch:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#24

Beitrag von Macmacfriend »

Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1977
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#25

Beitrag von DangerMouse »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 09:53
DangerMouse hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 00:07 [...] aber die meisten Hunderassen haben kein Sättigungsgefühl.
Manche Mythen überdauern wohl mehrere Hundeleben. ;)
https://www.derhund.de/7-futtermythen-entlarvt/
Über einige und die meisten kann man trefflich streiten - ich kenne bei weitem nicht alle Hunderassen :lol:

Nur mal so historich - bis ins späte 19 Jarhundert wurden die Haustiere übrigens vom Tisch mit ernährt, wenn man sie denn überhaubt ernährt hat und sie sich nicht z.B. durch Mäusejagd selbst ernähren mussten. In gut betuchten Haushalten gabs sogar extra Köche fürs Futter - industiell hergestelltes Hundefutter gabs erst ab den 1860ern - da hats ein Amerikanischer Expat in Engand erfunden - James Spratt - die Firma gibts heute noch. Katzenfutter kam etwas später. Das hatt dann wesentlich zur Verbreitung der Stubentiger beigetragen so dass sie im 21 Jarhundert den Hund als beliebtestes Haustier überholt haben (nein, ich glaub nicht dass es an Cat-Content liegt :lol: )
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#26

Beitrag von Macmacfriend »

DangerMouse hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 11:00 ich kenne bei weitem nicht alle Hunderassen
Das beißt sich ein bisschen mit deinem „aber die meisten Hunderassen haben kein Sättigungsgefühl.“ ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#27

Beitrag von Rotweinfreund »

tja, die einen sagen so, die anderen so :wuffwuff:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#28

Beitrag von Macmacfriend »

Die Spanne reicht eben wie beim Menschen von einem Extrem (militanter Veganer) zum anderen (Nochzuckendeslebendfleischfresser).

https://www.youtube.com/watch?v=A9mb3dSYTBs (© BILD) :cool:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1977
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#29

Beitrag von DangerMouse »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 11:23
DangerMouse hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 11:00 ich kenne bei weitem nicht alle Hunderassen
Das beißt sich ein bisschen mit deinem „aber die meisten Hunderassen haben kein Sättigungsgefühl.“ ;)
Naja in dem Artikel nennen sie ja zwei Beispiele bei denen das so ist und schreiben einige - was auch immer das heisst :)
Die meisten Hunde die ich persönlich kenne sind eher Fressmachinen, wenn man da nicht drauf achtet hat man Kugeln.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#30

Beitrag von Macmacfriend »

Der Gemeine Kugelhund – eine neue Rasse! :lol:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten