Kein Zugang zum Internet

Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#41

Beitrag von Alf »

Wie gesagt: Da komme ich nicht mehr hin, um irgendwas einzustellen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#42

Beitrag von Alf »

Über die Wiederherstellung käme ich natürlich ans Terminal. Ich weiß nur nicht, was ich dort machen könnte.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#43

Beitrag von mac-christian »

Auch nicht mit dem "sicheren Systemstart"?

Starten deines Mac mit Apple Chips im sicheren Modus
Wähle auf deinem Mac „Apple“ > „Ausschalten“.

Warte, bis dein Mac vollständig ausgeschaltet ist. Ein Mac ist vollständig ausgeschaltet, wenn der Bildschirm schwarz ist und alle Anzeigeleuchten (einschließlich der Touch Bar) ausgeschaltet sind.

Halte den Ein-/Ausschalter deines Mac gedrückt, bis der Hinweis zu sehen ist, dass die Startoptionen geladen werden.

Wähle ein Volume aus.

Halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf „Im gesicherten Modus fortfahren“.

Der Computer wird automatisch neu gestartet. Wenn das Anmeldefenster angezeigt wird, sollte „Sicherer Systemstart“ in der Menüleiste angezeigt werden.
Start von der Wiederherstellungs-Partition (Befehlstaste - R)?

Start von einem USB-Speicher?
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#44

Beitrag von Alf »

Sicherer Systemstart hatte ich schon gemacht. Auch hier bleibe ich bei der Passwortabfrage hängen.
Befehlstaste - R bedeutet, dass ein Intel-Mac in den Wiederherstellungsmodus kommt und das letzte Betriebssystem installiert wird.
Ich habe keinen USB-Stick mit Sonoma.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#45

Beitrag von Rotweinfreund »

Alf hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 14:18 Über die Wiederherstellung käme ich natürlich ans Terminal. Ich weiß nur nicht, was ich dort machen könnte.
z.B. meinen Vorschlag bezüglich SIP ausprobieren?
Wenn du mit "Old school" meinst, das gäbe es nicht mehr, behauptet dieser Typ aber was anderes.
Und ja: Apfel +R scheint bei Silicon Macs in etwas anderer Form zu funzen (siehe Vid).
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#46

Beitrag von Alf »

Das ist ja genau das, was ich gemacht habe. Jedenfalls habe ich in dem Fall nicht üb er das Terminal gearbeitet, sondern über das Menü Dienstprogramm, Sicherheitsdienstprogramm. Da ich keine Bildschirmfotos machen kann, drei Fotos.
IMG_4106.jpg
IMG_4107.jpg
IMG_4105.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#47

Beitrag von Alf »

ich habe mich nur gefragt, ob man über das Terminal irgendwelche Informationen erhalten könnte. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Außerdem habe ich gestern meine zweite Gürtelrosenspritze bekommen und bin wie nach der ersten völlig geschafft.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#48

Beitrag von Alf »

Hat wirklich niemand noch eine Idee, wie ich den Rechner ans Laufen bringen kann?
Bisher sehe ich nur noch zwei Möglichkeiten: Ich habe Zugriff auf das Festplattendienstprogramm und das Terminal (jedenfalls glaube ich, dass das inzwischen die Möglichkeiten sind, noch etwas zu erreichen).

- Löschen der Festplatte sowie Übertragung der Daten mit dem Migrationsassistenten und Neuinstallation von Sonoma.

- Was ich mit dem Terminal noch versuchen kann, weiß ich nicht, da ich damit nicht umgehen kann. Das wäre mir am liebsten, da ich etwa 30 Bilder bearbeitet hatte, die aber nicht mehr auf mein HiDrive hochgeladen wurden.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#49

Beitrag von MacJoerg »

Bei verwenden des Migrationsassistenten kannst Du Dir natürlich die verbogenen Einstellungen zurück holen. Ich würde den erstmal nackig mit frischem Sonoma ausprobieren.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#50

Beitrag von Macmacfriend »

Vor einem Clean Install würde ich es mit der Wiederherstellung versuchen. Dazu klickst du auf „macOS Sonoma erneut installieren“ (s. mittlerer Screenshot in #46). Hierbei bleiben alle Daten erhalten und nur das System wird erneuert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#51

Beitrag von Alf »

Das habe ich schon zweimal gemacht.

Und die Erste Hilfe habe ich auch über alle Bereiche laufen lassen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#52

Beitrag von MacJoerg »

Dann bleibt ja ausser Neuinstallation nichts übrig.
Und dann, befürchte ich, wird es nach der Migration wieder nicht gehen.
Ich würde nach der Neuinstallation ein TM Backup von einem Zeitpunkt einspielen wo alles noch ging.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#53

Beitrag von Atarimaster »

MacJoerg hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 18:36 Und dann, befürchte ich, wird es nach der Migration wieder nicht gehen.
Das ist natürlich gut möglich.
Ich habe ja schon einige Jahren nicht mehr migrieren müssen, deshalb weiß ich es nicht mehr: Konnte man nicht auswählen, dass man einen User-Ordner ohne die dortige Library migrieren will? Das sollte ja eigentlich gefahrlos sein.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#54

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 18:49 einen User-Ordner ohne die dortige Library migrieren
Dann machte imho eine Migration weniger Sinn, wenn man auf diverse Einstellungen verzichtet.
Im besonderen Fall würde ich erstmal eine jungfräuliche Userin anlegen und schauen, ob das spezielle Problem weiterhin besteht.
Alf hat leider auch noch nicht geschrieben, wie es sich momentan unter einem Test-User verhält, oder habe ich das überlesen?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#55

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 19:01Dann machte imho eine Migration weniger Sinn, wenn man auf diverse Einstellungen verzichtet.
Ja, aber kann man aus einem TM-Backup einfach "ganz normal" im Finder einen ganzen User-Ordner (minus Library) rüberziehen? War bei mir glücklicherweise noch nie nötig, daher weiß ich das nicht. Ich bin ja sonst auch immer ein großer Fan vom Migrationsassi, aber aus einem versaubeutelten System?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#56

Beitrag von Macci »

Rüberziehen funktioniert definitiv nicht.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5963
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#57

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 19:12Ich bin ja sonst auch immer ein großer Fan vom Migrationsassi, aber aus einem versaubeutelten System?
Du hast die eine oder andere Einlassung –eher Auslassungen– von kate zu diesem Thema nicht im Hinterkopf?
Bei den Siliziummacs (-; ist das nochmal eine ganze Ecke schärfer, was die Trennung von System- und Benutzerdaten angeht.
Allerdings das Einschleusen von Kernelerweiterungen wie MacFuse und wie sie alle heißen auch.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#58

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 19:44 Du hast die eine oder andere Einlassung –eher Auslassungen– von kate zu diesem Thema nicht im Hinterkopf?
Alle gelesen und nix behalten. :oops:

Rotweinfreund hat geschrieben: Bei den Siliziummacs (-; ist das nochmal eine ganze Ecke schärfer, was die Trennung von System- und Benutzerdaten angeht.
Okay, dann kann man vermutlich den User-Account migrieren.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#59

Beitrag von Alf »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 19:01 Alf hat leider auch noch nicht geschrieben, wie es sich momentan unter einem Test-User verhält, oder habe ich das überlesen?
ICH KOMME NICHT MEHR ÜBER DEN STARTBILDSCHIRM HINAUS.
Das PowerBook Pro hat bis zu dem Zeitpunkt bestens funktioniert, bis ich MacFuse installiert habe.

Also bis Donnerstag ca. 15 Uhr.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#60

Beitrag von Alf »

Mit dem Starten und Installieren über den USB-Stick mit Sonoma gibt es auch keine Änderung.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten