Kein Zugang zum Internet

Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#81

Beitrag von mac-christian »

Alf hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 10:44Firmware reparieren wäre noch eine Möglichkeit, aber dazu bräuchte ich einen Mac mit Monterey oder neuer.
Kannst du mich da bitte aufklären? Firmware-Updates gab es ja früher mal, wenn ein neues System inmstalliert werden sollte. Aber reparieren? Und warum überhaupt - wie kann man die Firmware kaputt machen?
Rotweinfreund hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 10:48 Ich denke, es liegt an Cryptomator/ MacFuse.
Ich habe mal nach MacFuse geschaut. Das scheint ein als Ersatz für ein kommerzielles Stück Software zu sein, nämlich für Tuxera NTFS. Da Tuxera’s Lizenzbedingungen mir erlauben, jeden Mac bei mir damit auszusrüsten, würde ich nicht auf solche "Lösungen" wie MacFuse vertrauen.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#82

Beitrag von Alf »

Zur Reparatur der Firmware:
https://support.apple.com/de-de/108900

MacFuse ist seit Jahren auf meinem Rechner. Mit dem MacBook Pro wollte ich ein altes Cryptomator-(Test-)Laufwerk öffnen. Das ging nicht und Cryptomator forderte mich auf, MacFuse zu installieren. Da ich das seit Jahren in Gebrauch habe und natürlich auch weiter Cryptomator verwenden wollte, habe ich es installiert.

Man stelle sich vor, ich hätte den Zugang zu meinem gesamten HiDrive verschlüsselt und würde nicht mehr reinkommen. Strato (HiDrive) bietet nur Verschlüsselung für Windows an und Boxcryptor, das ich zunächst hatte, gehört jetzt Dropbox und lässt sich nur noch dort einsetzen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#83

Beitrag von Macmacfriend »

Eine Anlaufstelle wäre für mich auch https://community.cryptomator.org/
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#84

Beitrag von Alf »

Safari:
Unfortunately, your browser is unsupported. Please switch to a supported browser to view rich content, log in and reply.
Über Firefox ging es dann noch, und ich habe zumindest einen Hinweis gefunden:
If you do not want to install fuse, Cryptomator will use WebDAV as volume type.
WebDAV has limitations.
Bei mir scheint sich aber noch größeres Unheil anzubahnen. ;)
Jetzt muss ich erst mal spazieren gehen…
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#85

Beitrag von Macmacfriend »

Nimm den Mac mit – frische Luft tut ihm vielleicht gut. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#86

Beitrag von Alf »

Ich habe in das Installationsprotokoll auf der Recoveryseite aufgerufen und Teile fotografiert und mit der Texterkennung des iPhone übertragen. Dabei sind sicherlich Fehler passiert, aber ich lasse das mal so. Es sind Passagen, in denen Error-Meldungen auftauchen.

Code: Alles auswählen

42 Mar 17
MacBook-Pro mobileassetd [194): SUPreferenceManager: Service connection invalidated!
15:59:55 MacBook-Pro mobileassetd[194): SUPreferenceManager: Connection proxy failure with error:Error Domain-NSCocoaErrorDomain Code=4099 "The connection to service named com. apple.sof
43 Mar
17
44 Mar
15:59:55 MacBook-Pro mobileassetd [194]: SUPreferenceManager: Service connection invalidated!
17 15:59:55 MacBook-Pro mobileassetd[194): SUPreferenceManager: Connection proxy failure with error:Error Domain-NSCocoaErrorDomain Code=4099 "The connection to service named com. apple. sof
45 Mar
17
15:59:55
MacBook-Pro
mobileassetd [194): SUPreferenceManager: Service connection invalidated!
46 ar 17 15:59:55 MacBook-Pro mobileassetd [194]: SUPreferenceManager: Connection proxy failure with error:Error Domain-NSCocoaErrorDomain Code=4999 "The connection to service named com.apple.sof
47 Mar 17
15:59:55 MacBook-Pro mobileassetd[194]: SUPreferenceManager: Service connection invalidated!
48 Mar 17
15:59:55 MacBook-Pro mobileassetd[194]: SUPreferenceManager: Connection proxy failure with error:Error Domain-NSCocoaErrorDomain Code=4099 "The connection to service named con. apple. sof

Code: Alles auswählen

VRAM prev-Langskbd value (3) as default ASCII input sources German
81, Macintosh HDe bootable flag set on volume.
version information from /Volumes/Preboot/A7F59C9E-6DAF-4FD1-A18D-18BC2320530₽/cryptex1/current/SystemVersion.plist: €
ersion information for A7F59C9E-6DAF-4FD1-A18D-18BC2320530F1 < ey-Langskbd vatue (3) as default ASCIl input sources German
oLtey-got_local_poLicy-bootean_tag returned BOOTPOLICY_SUCCESS, altowKexte = 0, ellowRemoteManagement = 0, depEnrolled: •
keychein val
Errors
5061
for
known MID with error (Error Domain-NSCocoaErrorDomain Code=4864 UserInfo-(NSDebugDescription=<private›))
lon error
Error Dom
la1n#AKAttestationErrorDomain Coden-10000
10000
icationError Code=-7060 UserInfo=(NSUnderly1ngError=®x6000030a4c60 (Error Dom
Lo fetch host
om. appl
0. Mob41eActivation.ErrorDomain Code=-3 UserInfo=(NSLocalizedDescription=<
Lan inal
rDomain Coden-10000
Error Code=-7066 UserInfo=(NSUnderly1ngError=0x6000030a50e0 (Error Dom lob11eActIvation.ErrorDomain Code=-3 UserInfo=(NSLocalizedDescription
fault ASCII input sources German fault ASCII imput sources German fault ASCIL input source: German
Ich verstehe nichts davon, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#87

Beitrag von Macci »

Ähmmmm sorry, aber was macht der CleanInstall?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#88

Beitrag von Rotweinfreund »

Er möchte wohl irgendwas nicht verlieren, deshalb als Ultima Ratio bisher im vor sich hergeschoben
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#89

Beitrag von Alf »

Äh, Satz abgebrochen? ;)
Sagte ich nicht, dass ich morgen erst mal in den Apple-Laden gehe? Ich will wissen, was da los ist. Außerdem habe ich düstere Gedanken, die ich noch nicht der Öffentlichkeit preisgebe. ;)
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#90

Beitrag von Swissorion »

Nee, bitte schmeiss das MBP nicht aus dem Fenster. :shock: :mrgreen:
Gute Besserung für den Kleinen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#91

Beitrag von Alf »

Wenn dann sind es zwei… :putze:
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#92

Beitrag von Swissorion »

Ach herje, du willst doch nicht auf W…. Umsteigen?
Ich vermisse meinen Mac, und furze mit einem Win Laptop hier unten rum.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#93

Beitrag von mac-christian »

Swissorion hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 21:17 Nee, bitte schmeiss das MBP nicht aus dem Fenster.
Warum nicht? Wenn alf mir sagt, wann und wo, stell ich mich draussen hin und fange es auf... :lol:
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#94

Beitrag von Alf »

So, ich war also im Apple-Store. Da wurde sowas wie ein MRT ohne Strahlen des MacBook Pro gemacht, Stent musste nicht implantiert werden, aber eine elektronische Sonde wurde ins System geschickt. Aber die Reparatur gelang nicht. Dann wollte der gute Mann doch noch die Firmware aktualisieren/reparieren. Machte er, aber das Ganze brachte keine Änderung – sprich: wir kamen immer noch nicht über die Anmeldeseite hinaus. Dann wurde das gute MacBook ganz zurückgesetzt, alles, also wirklich alles gelöscht und das System neu installiert und ein Testbenutzer angelegt. So weit, so gut, ich fuhr nach Hause, schloss die Festplatte an, startete den Migrationsassistenten (nachdem ich den Testuser entfernt hatte) und schaufelte die Daten wieder auf die Festplatte. Läuft.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#95

Beitrag von Rotweinfreund »

Hmm, nix anderes hast du hier auch als Hinweis bzw. Hilfe bekommen.
Nur: ich hätte dir geraten, den Test-User drauf zu lassen, kann man immer mal gut gebrauchen :cool:
Wünsche dir zukünftig Glück und doch den erwartbaren Mac-Spaß mit dem schönen Teil!

P.S.: aber woran es nun speziell gehakt hatte, konnten sie auch nicht sagen, nicht mal einen leisen Verdacht geäußert? Das ist eigentlich das, was mich am meisten interessierte.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#96

Beitrag von Alf »

Das war auch das, was mich interessierte, aber da bekam ich auch keine Antwort. In #48 hatte ich ja auch schon das erste Mal gefragt, ob ich löschen und neu aufsetzen soll.

Es bleibt wohl dabei, dass die Sicherheitsvorkehrungen bei den neuen Macs so scharf sind, dass da wohl schnell was schiefgehen kann. Ich werde vorsichtiger sein. Aber der Service im Apple Store war wirklich gut, da Techniker machte einen wirklich kompetenten Eindruck (mit Nachfrage beim Kollegen, um sich zu vergewissern).

edit:
Zum Testuser: Den kann ich ja wieder installieren. In diesem Fall hier, hätte das auch nichts mehr gebracht – ich wäre nicht mehr so weit gekommen.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#97

Beitrag von Rotweinfreund »

Alf hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 21:24 edit:
Zum Testuser:
war von mir nur ein kleiner Augenzwinkerer ;)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#98

Beitrag von Macci »

Macci hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 19:21 Ähmmmm sorry, aber was macht der CleanInstall?
:klimper: :grin:

Aber wenn es jetzt läuft, ist ja alles gut.
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#99

Beitrag von Alf »

Macci hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 21:49
Macci hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 19:21 Ähmmmm sorry, aber was macht der CleanInstall?
:klimper: :grin:

Aber wenn es jetzt läuft, ist ja alles gut.
Na so clean ist er ja nicht. Ich habe schließlich einfach alles wieder rübergeschaufelt. Bei 197 Objekten im Programmordner wäre mir da schon schummrig geworden. ;)
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#100

Beitrag von Macci »

Aber die Grundinstallation war erstmal clean. Und das war der entscheidende Punkt.
Antworten