App für Quadratmeter

Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

App für Quadratmeter

#1

Beitrag von agent orange »

Ich müsste eine Wohnung ausmessen und bin auf der Suche nach einer möglichst kostenlosen App, mit der ich die Quadratmeterzahl von Zimmern vermessen kann.

Ich stelle mir das so vor, dass ich mit dem iPhone irgendwie an der Wand entlang fahre und bekomme am Ende Länge, Breite und bestenfalls Quadratmeter des Zimmers.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 677
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#2

Beitrag von kaulebeen »

https://www.google.com/search?q=iphone+ ... ent=safari
Wühl dich da mal durch, manche Apps bieten eine kostenlose Testphase an.
Im Idealfall hast du ein neueres iPhone Pro mit LiDAR am Start, aber auch mit dem iPhone 4 war es schon möglich, Grundrisse zu erstellen.
Roomle3D und Magicplan scheinen aussichtsreich.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#3

Beitrag von agent orange »

Danke soweit war ich schon. Da muss ich mir zig Apps laden, registrieren und dann feststellen, dass die das nicht können. Wenn jemand was kennt, was ich suche, wäre das hilfreicher.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#4

Beitrag von Ghostuser »

Am einfachsten du kaufst dir einen LASER-Entfernungsmesser. Die können normalerweise die Flache aus der Längen- und Breiten-Messung errechnen.

Länge und Breite kannst du auch mit dem Messband des iPhone ermitteln und dann selben rechnen.

Gruss GU
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 677
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#5

Beitrag von kaulebeen »

Ich habe den Zollstock und Room Arranger genommen, aber ohne den 9,99€ InAppKauf kommt man da nicht weit. Beim zeichnen habe ich dann festgestellt, das meine Wohnung alles andere als einfach geschnitten ist.
Unten siehst du die vereinfachte Variante ohne Berücksichtigung der unterschiedlichen Wandstärke und Raumhöhe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#6

Beitrag von Atarimaster »

:lol: :lol: :lol:

Eine App, um Zimmer vermessen zu können! Geilomat, ich dachte erst, ich wäre im Witzethread!
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#7

Beitrag von agent orange »

Atarimaster hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 11:31 :lol: :lol: :lol:

Eine App, um Zimmer vermessen zu können! Geilomat, ich dachte erst, ich wäre im Witzethread!
Warum? Wenn Du zig Ecken und Kanten hast, ist das mit dem Maßstab oft nicht so einfach und zeitintensiv. Außerdem gibts doch für jeden Mist eine App.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#8

Beitrag von agent orange »

kaulebeen hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 10:50 Ich habe den Zollstock und Room Arranger genommen, aber ohne den 9,99€ InAppKauf kommt man da nicht weit. Beim zeichnen habe ich dann festgestellt, das meine Wohnung alles andere als einfach geschnitten ist.
Unten siehst du die vereinfachte Variante ohne Berücksichtigung der unterschiedlichen Wandstärke und Raumhöhe.
Ich möchte ja gar nichts zeichnen oder planen. Ich brauche nur die Grundmaße und qm von versch. Zimmern.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3881
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#9

Beitrag von donald »

Gibt's denn da viele schräge Wände? Dann wird's etwas tricky. Rechtwicklige Nischen kann man ja subtrahieren.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#10

Beitrag von agent orange »

Ghostuser hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 10:46 Am einfachsten du kaufst dir einen LASER-Entfernungsmesser. Die können normalerweise die Flache aus der Längen- und Breiten-Messung errechnen.

Länge und Breite kannst du auch mit dem Messband des iPhone ermitteln und dann selben rechnen.

Gruss GU
Kann der Lasermeser auch Flächen von sowas errechnen?

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 12.40.23.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#11

Beitrag von agent orange »

donald hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 11:39 Gibt's denn da viele schräge Wände? Dann wird's etwas tricky. Rechtwicklige Nischen kann man ja subtrahieren.
Keine schrägen Wände, alles gerade. Ich brauche aber die Flächen der Zimmer.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#12

Beitrag von Atarimaster »

agent orange hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 11:35Wenn Du zig Ecken und Kanten hast, ist das mit dem Maßstab oft nicht so einfach und zeitintensiv.
Augenscheinlich weniger zeitintensiv als die Suche nach einer passenden App. In zwei Stunden hätte ich dir eine ganze Wohnung von solchen Räumen vermessen. Eine große Wohnung.

agent orange hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 11:42 Keine schrägen Wände, alles gerade.

:?
Der von dir gezeigte Grundriss hat gleich zwei schräge Wände.
Wobei man die eine schräge Wand fast vernachlässigen kann – auf absolute Genauigkeit scheint es ja nicht anzukommen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3881
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#13

Beitrag von donald »

Bei so einem Grundriss mit Dreiecken wie im Beispiel kommt man mit einer einzigen Multiplikation nicht aus.
Mit einem Zollstock würde ich die kleinere Grundfläche messen und errechnen, dann die Flächen der zusätzlichen Rechtecke und Dreiecke addieren / substrahieren.
Rosa: Addieren, lila: substrahieren.

Sind das denn so viele Zimmer, dass die Suche nach einer App schneller wäre?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5959
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#14

Beitrag von Macmacfriend »

How-to

1. Fenster- und Türöffnungen zumauern.
2. Raum bis zur Decke mit Wasser füllen.
3. Wassermenge durch Raumhöhe dividieren.
4. Wasser wieder ablassen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#15

Beitrag von Atarimaster »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 12:07 How-to

1. Fenster- und Türöffnungen zumauern.
2. Raum bis zur Decke mit Wasser füllen.
3. Wassermenge durch Raumhöhe dividieren.
4. Wasser wieder ablassen.
:lol:
Du hast in deiner Jugend eindeutig zu viel MAD gelesen!
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3881
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#16

Beitrag von donald »

:lol:
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 677
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#17

Beitrag von kaulebeen »

Das waren jetzt keine 5 Minuten mit Room Arranger. Das vermessen des Raums dauert definitiv länger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3881
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#18

Beitrag von donald »

und womit hast du ihn gefüttert? Die Dimensionen sind ja etwas anders als im Beispiel von agent.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 677
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#19

Beitrag von kaulebeen »

Frei Schnauze, ich wollte nur aufzeigen, dass es mit der von mir empfohlenen App durchaus möglich ist, das von Agent Orange angepeilte Ziel zu erreichen. Habe mich nur grob an der Zeichnung orientiert.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 895
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#20

Beitrag von agent orange »

@kauleben, Du sagtest die App kostet. Ich brauche die genau 1mal, dann nie wieder. Daher wäre kostenlos geschmeidiger.

@Atarimaster, mit schrägen Wänden meinte ich die Senkrechten nach oben, sorry, das war ein Missverständnis.

@donald, wie ich das rechnen muss ist mir soweit klar. Ich dachte nur, da gäbe es auf die Schnelle was ohne dass ich mein Hirnschmalz anwerfen muss :klimper:
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Antworten