Update macOS

macmaeks
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 12:07

Update macOS

#1

Beitrag von macmaeks »

macOS Sonoma 14.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

macOS Sonoma 14.4 enthält neue Emojis sowie weitere Funktionen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für deinen Mac.

Emojis

• Neue Emojis sind jetzt über die Emoji-Tastatur verfügbar: Pilz, Phönix, Limette, gesprengte Kette und schüttelnde Köpfe.
•18 Personen- und Körper-Emojis sind nun in entgegengesetzter Richtung verfügbar.

Apps in der EU
• Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union können jetzt alternative Zahlungsoptionen für Apps im App Store mit dem externen Badge für Einkäufe verwenden.

Diese Option muss vom Entwicklungsteam unterstützt werden.

Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

• Der Text von Podcastfolgen kann als Ganzes gelesen oder nach Wörtern oder Text durchsucht werden. Durch Klicken kann die Wiedergabe ab einer bestimmten Stelle gestartet werden und Bedienungshilfenfunktionen wie „Textgröße“, „Kontrast erhöhen“ oder VoiceOver werden unterstützt.
• Die Favoritenleiste von Safari enthält eine neue Option, mit der Websites nur als Symbole angezeigt werden.

Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar.
Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten dieses Updates findest du unter: https://support.apple.com/kb/HT201222
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 22:33 • Die Favoritenleiste von Safari enthält eine neue Option, mit der Websites nur als Symbole angezeigt werden.
ähmm, Favoritenleiste noch nie aufgerufen … das sieht hier so aus:
Bild 2024-03-07 um 23.41.35.png
Und das ist ein vermeldenswertes Feature? Na, dann …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Nein, die Favoritenleiste ist was anderes. Das heißt in anderen Browsern Lesezeichensymbolleiste oder so und liegt unter der Adresszeile ;)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Ah, okay, das sind dann quasi die Namen unter den Icons, in meinem Fall Ordner-Icons wie schon immer.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#6

Beitrag von obmat »

13.6.5 & Safari
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Sieht dann z.B. so aus:
Bildschirmfoto 2024-03-08 um 00.12.00.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#8

Beitrag von Atarimaster »

Gemäß meines alten Wahlspruchs »Traue keinem macOS* unter .4« könnte ich ja nun updaten.
Ein großer Sprung von Mojave :frown: aber irgendwann muss er ja gemacht werden. Das wird aber wohl auf eine gewisse Vor- und Nachbereitungszeit hinauslaufen … von daher muss der richtige Zeitpunkt weise gewählt sein.
Mal sehen.



*) oder Mac OS X oder OS X
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 23:24 Ein großer Sprung von Mojave :frown: aber irgendwann muss er ja gemacht werden.
Wie jetzt? Dein Apparat könnte ohne Verrenkungen (z.B. OCLP) von Mojave auf Sonoma gehoben werden, sprich: 6 Hauptversionen hast du ziehen lassen?
Das finde ich fahrlässig.

:pfeiff:
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#10

Beitrag von Alf »

Habe ich auch gemacht. Kein Problem.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#11

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 23:326 Hauptversionen hast du ziehen lassen?
Korrrekt.

Rotweinfreund hat geschrieben: Das finde ich fahrlässig.
Wem gegenüber gezz? Am fahrlässigsten ist es ja eigentlich mir selbst gegenüber, aber da hab ich schon Schlimmeres getan.

Ich find’s eher frech von Apple, dass sie so viele Hauptversionen veröffentlichen, ohne irgendetwas zu bieten, was mich begeistert! ;) Auch jetzt bin ich nur am Upgrade existiert, weil mehr und mehr Applikationen nicht mehr unter Mojave laufen.


Edit: Neee, nicht mal korrrekt: Vier habe ich ziehen lassen, auf die fünfte will ich jetzt also in Kürze demnächst aufspringen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 23:56
Rotweinfreund hat geschrieben: Das finde ich fahrlässig.
Wem gegenüber gezz? Am fahrlässigsten ist es ja eigentlich mir selbst gegenüber,
Ja, klar, dir selbst gegenüber … weil es doch auch einige wichtige Sicherheitsupdates gab.

btw: und dir gegenüber sei mir eine überzogene Polemik gestattet. Dazu lesen wir uns schon zu lange, um vermeintliche Missverständnisse erst gar nicht entstehen zu lassen! :rock:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3288
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 00:03Ja, klar, dir selbst gegenüber … weil es doch auch einige wichtige Sicherheitsupdates gab.
Sicher, sicher.
Aber wie gesagt: Ich war in ganz anderen Hinsichten schon viel fahrlässiger mir selbst gegenüber. Da schreckt mich ein verseuchtes Computersystem nicht so sehr.

Rotweinfreund hat geschrieben:btw: und dir gegenüber sei mir eine überzogene Polemik gestattet. Dazu lesen wir uns schon zu lange, um vermeintliche Missverständnisse erst gar nicht entstehen zu lassen! :rock:
Aber sicher doch!
Ich habe dein Posting auch keinesfalls als Angriff verstanden. :)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#14

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 23:12 Sieht dann z.B. so aus:
Bildschirmfoto 2024-03-08 um 00.12.00.png
wo und wie stellt man das denn ein?
"Die Favoritenleiste von Safari enthält eine neue Option, mit der Websites nur als Symbole angezeigt werden"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#15

Beitrag von mama »

beim ersten Aufrufen von "Musik" nach dem Update prangt mir das entgegen - warum?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

Vielleicht hat sich was in den Terms verändert, wo jetzt seit dem 7.März der DMA greift?
Vergleiche doch einfach mal das Kleingedruckte mit früheren Versionen ;)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

mama hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 00:26
Macci hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 23:12 Sieht dann z.B. so aus:
Bildschirmfoto 2024-03-08 um 00.12.00.png
wo und wie stellt man das denn ein?
"Die Favoritenleiste von Safari enthält eine neue Option, mit der Websites nur als Symbole angezeigt werden"
Rechtsklick -> Symbole
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#18

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 09:33 ...

Rechtsklick -> Symbole
ahh danke, das geht nur global für die ganze Leiste - schade
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2782
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#19

Beitrag von nirvahnsinn »

Neue Emojis sind imho eigentlich überflüssig. Ich hätte stattdessen mir einen erweiterten Funktionsunfang von Fotos gewünscht, zumindest aber in der Mediathek einen s/w-variablen Hintergrund wie bei iPhotos.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

Was kann denn "Fotos" noch nicht, was fehlt dir?
Mittels des Darkmode wird auch in diesem Programm der Hintergrund dunkel.
Antworten