Bildschirm abfilmen - mit Ton

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

Bildschirm abfilmen - mit Ton

#1

Beitrag von AndreasG »

Jeder, der schon mal versucht hat, ein Video z.B. auf Youtube runterzuladen, weiss, wie schwierig das ist. Es gibt zwar viele Helferlein in Form von Plug-Ins, aber letztendlich taugen die nichts bzw. versagen so gut wie immer.

Abhilfe: Den Bildschirm abfilmen. Nein, natürlich nicht mit einer Videokamera, sondern mit einem Tool.

Aber wie genau "filmt" man Videos vom Bildschirm ab? Und zwar mit Ton?

Was den Film-Teil angeht, hat Apple im Quicktime-Player das Tool gleich mit eingebaut: Menu "Ablage - Neue Bildschirmaufnahme". Man lässt den Film im Browser oder wo auch immer (App) laufen, ruft diesen Befehl auf, zieht ein Rechteck um das Film-Fenster auf und fertig. Man muss nur etwas aufpassen, dass sonst auf dem Mac nichts läuft , denn das würde natürlich mit aufgezeichnet. Z.B. der Mauszeiger, der über das Film-Fenster huscht. Oder ein anderes Programm im Hintergrund, das plötzlich einen Diaog in den Vordergrund bringt. Das Arbeiten am Mac, währenddem die Aufnahme läuft, ist also fast nicht möglich, selbst wenn man mehrere Monitore hat.

Beim Ton wird es aber etwas aufwändiger. Früher hatte ich einen "Trick": Mit einem kurzen Audio-Kabel, das auf beiden Seiten einen 3 mm-Klinkenstecker hatte, verband ich am Mac den Audio-Ausgang (Line-Out) mit dem -Eingang. Das klappt, ist aber sehr schwierig zu kontrollieren, was den Pegel angeht. Am Line-Out ist der Pegel viel zu hoch, man muss die Lautstärke soweit anpassen, dass der Eingang nicht übersteuert wird, was knifflig ist.

Viel eleganter geht das mit einem virtuellen Audio-Treiber namens "BlackHole". Ist diese Software mal installiert, taucht sie im Ton-Kontrollfeld auf. Dort wählt man ganz einfach "BlackHole 64ch" für den Audio-Ein- sowie für den -Ausgang. Damit landet der Ton des Films im aufgezeichneten QuickTime-Movie. Die Software ist kostenlos - ok, man darf 10 $ spenden, wenn man sich das leisten kann/will ;)

https://existential.audio/blackhole/

Nach getaner Arbeit landet ein ein QuickTime-Movie (*.mov) auf dem Desktop, das noch viel zu gross ist (10 - 15 GB / h). Einfach mit Handbrake auf MP4 eindampfen. Das ergibt ca. 750 - 1000 MB / h.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#2

Beitrag von Swissorion »

Wenn es nur um YT Videos geht, verwende ich erfolgreich.
Bild und Ton immer prima und vor allem ist dieser Dienst sehr schnell.
https://yt1s.com/de624
und wenn es nur ums Gucken geht ohne Werbung:
https://yewtu.be
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#3

Beitrag von AndreasG »

Ja, sicher, aber solche Tools versagen eben immer dann, wenn der Video-Anbieter eine Aufzeichnung verhindern will. Und das wollen so gut wie alle. Ich will hier nicht weiter ins Detail gehen - aus verständlichen Gründen ;)

Es geht hier nur um das Technische. Das Meiste stellt ja Apple selber zur Verfügung. Und den Rest übernimmt BlackHole. Ein übrigens vollkommen legales Tool.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Clipgrab. Funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

Und übrigens: Nach abgeschlossener Arbeit nicht vergessen, im Ton-Konrollfeld wieder den korrekten Audio-Ausgang zu wählen. Sonst bleiben die Lautsprecher/Kopfhörer nämlich stumm ;)
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#6

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 17:24 Clipgrab. Funktioniert einwandfrei.
Nein, nicht bei "geschützten" Videos, z.B. Musik-Videos. Und wenn der Film in einer anderen App als dem Browser läuft, geht dieser Weg schon gar nicht. Glaub' mir, ich habe Erfahrung damit ;)
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#7

Beitrag von Swissorion »

mir ist noch kein sogenanntes geschütztes Video bei YT begegnet.
Hast du ein Beispiel eines solchen Musik videos auf YT.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 731
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#8

Beitrag von macfux »

Ich hab mir vor längerer Zeit mal Screenium3 geleistet.
www.syniumsoftware.com
Kostet im Moment nur 29,90.-- :pfeiff:
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#9

Beitrag von AndreasG »

Swissorion hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 17:37 mir ist noch kein sogenanntes geschütztes Video bei YT begegnet.
Hast du ein Beispiel eines solchen Musik videos auf YT.
Such halt nach einem beliebigen Mainstream-"Star". Die offiziellen Videos - oft von Vevo - widersetzen sich meinen Erfahrungen nach sämtlichen dieser kostenfreien Browser-Plug-Ins. Vielleicht geht's ja, wenn man kräftig zahlt - aber dann kann ich mir die Musik ja auch gleich z.B. bei Apple kaufen ;)

z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=b1kbLwvqugk

By the way: Wenn es nur um Audio geht, hilft Audio Hijack seit Jahren oder gar Jahrzehnten ;)
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#10

Beitrag von AndreasG »

macfux hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 17:41 Ich hab mir vor längerer Zeit mal Screenium3 geleistet.
www.syniumsoftware.com
Kostet im Moment nur 29,90.-- :pfeiff:
Klar, der bringt dann wohl auch den virtuellen Audio-Treiber mit. Bei dem Preis... :D
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#11

Beitrag von Swissorion »

AndreasG hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 17:48 z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=b1kbLwvqugk
Und zack ist das YT-Video mit Ton runtergeladen als MP4 59.2 MB
mittels https://yt1s.com/de624
Hät nüüt kosted.
Zuletzt geändert von Swissorion am Do 28. Dez 2023, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#12

Beitrag von mac-christian »

AndreasG hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 17:12Viel eleganter geht das mit einem virtuellen Audio-Treiber namens "BlackHole".
Deine Erklärung gilt auch für Soundflower, das funktioniert zumindest noch auf Monterey - auf neueren Systemen habe ich es nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#13

Beitrag von AndreasG »

mac-christian hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 18:00
AndreasG hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 17:12Viel eleganter geht das mit einem virtuellen Audio-Treiber namens "BlackHole".
Deine Erklärung gilt auch für Soundflower, das funktioniert zumindest noch auf Monterey - auf neueren Systemen habe ich es nicht ausprobiert.
Richtig, darauf bin ich während meiner Suche nach sowas auch gestossen. Läuft aber glaub' ich nicht mehr auf Apple-Silikon bzw. Sonoma...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#14

Beitrag von AndreasG »

Swissorion hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 18:00
AndreasG hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 17:48 z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=b1kbLwvqugk
Und zack ist das YT-Video mit Ton runtergeladen als MP4 59.2 MB
mittels https://yt1s.com/de624
Hät nüüt kosted.
Ok, danke für den Tipp. Ich probiere den mal für die Seiten, die ich brauche. Mir kam es bisher jedenfalls so vor, als würde hier eine Art Wettkampf zwischen Hacker und Produzenten stattfinden. Wie damals bei der CD oder bei anderen Dingen...Mal geht, dann wieder nicht, warten auf Update... etc.

Edith: Ist kein Plug-In. Ok, für yt-Links geht der vielleicht (immer). Meine Seiten sind aber keine yt-Seiten. ;)
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#15

Beitrag von Swissorion »

AndreasG hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 18:06 Edith: Ist kein Plug-In. Ok, für yt-Links geht der vielleicht (immer). Meine Seiten sind aber keine yt-Seiten. ;)
Für hartnäckige Fälle auch nicht YT Seiten, hilft häufig
https://downloader.tube/de/
oder
https://pastedownload.com/page/supported-sites/
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 18:00
AndreasG hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 17:12Viel eleganter geht das mit einem virtuellen Audio-Treiber namens "BlackHole".
Deine Erklärung gilt auch für Soundflower, das funktioniert zumindest noch auf Monterey - auf neueren Systemen habe ich es nicht ausprobiert.
Ich kenne beides, nutze aber das für meine Begriffe das eleganteste und einfachste Tool Loopback von RogueAmoeba, kostet allerdings.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#17

Beitrag von AndreasG »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 22:45 Ich kenne beides, nutze aber das für meine Begriffe das eleganteste und einfachste Tool Loopback von RogueAmoeba, kostet allerdings.
Kein Wunder, die wissen, was sie tun. Aus dieser Schmiede stammt ja auch Audio Hijack.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#18

Beitrag von Rotweinfreund »

:nicken: 👍
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Habe gerade mal diesen Blackhole-Treiber ausprobiert und kriege nicht einen einzigen Ton auf den Film. Eingang/Ausgang sowie Pegel alle korrekt. Aber der QT-Film ist stumm.

Ich hoffe, man kann den Kram auch sauber wieder deinstallieren?
Ja, es gibt einen UNinstaller: https://existential.audio/blackhole/support/
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#20

Beitrag von mama »

Swissorion hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 18:00 ...
Und zack ...
von "zack" kann hier gar keine Rede sein: nachdem ich den yt-Link ist entsprechende Feld der Seite eingetragen habe, verdunkelt sich die Seite und wenn ich nun auf "Get Link" klicke öffnet sich eine weitere Seite mit "Verbraucherhinweisen" (siehe screenshot). Die ursprüngliche yt5-Seite - hat sich in yt1 verwandelt - muss reloadet werden, um einen neuen Versuch zu starten. Nach einer ungewissen Anzahl von Versuchen kann es dann auch mal gelingen, das ursprünglich gewollte Video herunterzuladen. Sicher und "zack" ist das aber nicht.
Die weiter von dir verlinkten Seiten ("hartnäckige Fälle") zum Download verhalten sich ähnlich - wenn es da überhaupt klappt.
Und "ClipGrab" verändert (hier) die Qualität des Videos massiv mit Rauschen ...
Alles unbefriedigend. :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten