Ein paar Fragen zum iPad Mini

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#21

Beitrag von Swissorion »

Hast du dir nun einen iPad Mini gekauft ? nicht normale Grösse? so wegen besserem Sehen.
hast du nun die Cellular Version oder nur WiFi Version besorgt ?
Wieviel Speicher ?
Viel Spass.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#22

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 23:31 Hast du dir nun einen iPad Mini gekauft ? nicht normale Grösse? so wegen besserem Sehen.
hast du nun die Cellular Version oder nur WiFi Version besorgt ?
Wieviel Speicher ?
Viel Spass.
Es ist das kleine mit 264 GB und Cellular. Cellular wegen GPS, um es als Navi nutzen zu können. Ich hoffe, das geht mit Google Maps. Man konnte zumindest früher Karten der Zielregion runterladen und darauf unterwegs zugreifen. Geht das eigentlich auch mit "Karten" von Apple? Einen Mobilfunkvertrag für Daten habe ich nicht.

Die großen Tablets sind für meine Einsatzzwecke zu sperrig.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#23

Beitrag von Swissorion »

Hola Pablito
Die eingebaute GPS Antenne funktioniert auch ohne Internetverbindung.
Apple Karten lassen sich ohne Tricksen nicht offline betreiben.
Hingegeben Google Maps schon.
und so gehts..
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#24

Beitrag von Atarimaster »

Alternativ gibt es auch noch diverse Apps, welche auf heruntergeladenem Kartenmaterial von openstreetmaps.org zurückgreifen und die Karten dauerhaft speichern.

So hab ich z.B. ganz NRW auf meinem Fon, muss mir also vor Antritt der Fahrt nicht überlegen, welche Karten ich evtl. brauche. Nachteil ist selbstverständlich, dass die Karten somit auch dauerhaft Speicherplatz in Anspruch nehmen, aber das ist derzeit bei mir kein Problem.

Hier im Ruhrgebiet kann ich übrigens sagen, dass die Karten von openstreetmaps für Fußgänger besser (= detaillierter) sind als die von Google. Keine Ahnung, wie das woanders aussieht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#25

Beitrag von Swissorion »

Atarimaster hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 09:56 Alternativ gibt es auch noch diverse Apps, welche auf heruntergeladenem Kartenmaterial von openstreetmaps.org zurückgreifen und die Karten dauerhaft speichern.
Oh ja, zum Bsp. Magic-Earth
Hammer App mit Offlinekarten für Länder, Regionen, Routen für Auto, Fahrrad, Fussgänger.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#26

Beitrag von Atarimaster »

Atarimaster hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 09:56 welche auf heruntergeladenem Kartenmaterial von openstreetmaps.org zurückgreifen
Herrje, wenn man einen Satz im Kopf anders beendet als man ihn angefangen hat…
Und natürlich sieht man das erst, wenn’s zitiert wird. :ditsch:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#27

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 09:41 Hola Pablito
Die eingebaute GPS Antenne funktioniert auch ohne Internetverbindung.
Apple Karten lassen sich ohne Tricksen nicht offline betreiben.
Hingegeben Google Maps schon.
und so gehts..
Vor zwei Jahren hab' ich mehrmals große Probleme mit Maps gehabt: Einmal wurde üver längere Strecken überhaupt keine Karte mehr angezeigt, und einige Male wurde ich völlig in die Irre geleitet. Obwohl ich die Karten geladen hatte. Ich bin schon einige Male völlig im Niemandsland verloren gegangen.

Nachtrag:
Jetzt habe ich Deinen Link nochmal durchgelesen und gesehen, daß heruntergeladene Karten nur 1 Monat zur Verfügung stehen. Könnte das der Grund sein? Aber sie sind doch auf dem Rechner!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#28

Beitrag von Rotweinfreund »

Swissorion hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 12:59 Oh ja, zum Bsp. Magic-Earth
Danke für den Tipp. Seit Sygic auf dem WinFon schätze ich das Head-up-Display sehr, was hier kostenlos dabei zu sein scheint.

P.S.: sehe gerade im App Store, dass Sygic wohl jetzt auch kostenlos ist bzw. In-App-Käufe offeriert … liest sich aber schlecht, was da mittlerweile drüber geschrieben wird
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#29

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 20:59 ...daß heruntergeladene Karten nur 1 Monat zur Verfügung stehen.
Eben ! darum Magic-Earth
https://apps.apple.com/ch/app/magic-ear ... 1007331679
Ich mag Google Maps nicht so wirklich
Pablito hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 20:59 Könnte das der Grund sein?
... Aber sie sind doch auf dem Rechner!
Ja, ist leider so. Da Google dem Nutzer scheinbar keine veralteten Informationen liefern will.
So werden veraltete Karten inaktiv per Verfallsdatum.
Ist wie bei Netflix Filmen auf dem iPad, die sind zwar auf dem Pad, aber nicht ewig gültig zum Abspielen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#30

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 20:59 .... daß heruntergeladene Karten nur 1 Monat zur Verfügung stehen.
Es kommt stark auf die Karten-Region an.
Meine nähere Umgebung ist für 1 Jahr gültig.
Aber ich denke doch in einem Jahr nicht daran, dass.....
Also tschüss Google-Maps, welcome Magic Earth
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#31

Beitrag von Macci »

Ich nehme für Offline-Karten CityMaps2Go von Ulmon aus Wien: https://apps.apple.com/de/app/citymaps2 ... tform=ipad

Gibts auch für Mac und Android. Und über InApp-Käufe kann man zahlreiche Funktionen freischalten und die Werbung eliminieren.

Für die eigentliche Navigation greift das Programm allerdings auf Google Maps oder Apples Karten zurück. So gesehen also für Pablito nicht geeignet.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#32

Beitrag von Swissorion »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 11:04 ....schätze ich das Head-up-Display sehr, was hier kostenlos dabei zu sein scheint.
Blitzer sind auch mit dabei.
Alles kostenlos und ohne Werbung oder sonstigen inApp Käufen
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#33

Beitrag von Pablito »

Der Start mit dem, iPad gestaltet sich nicht so toll: Zuerst wollte ich im Apple Store bestellen. Da war aber keine Möglichkeit: Alles ausgegraut! Vielleicht wurde der Laden gerade aktualisiert. Also habe ich bei Ama... gekauft, und heute kam das hier an:
B-21602.jpg
B-21601.jpg
Ein maskenloser ausländischer Fahrer, der zu dem Zustand der Sendung nur meinte: "Das ist Ama..." .Der Karton war hauchdünn und total aufgerissen, darin flog ohne jede weitere Verpackung das iPad im OVP und die BT-Tastatur herum, lose abgedeckt mit einem Stück dickem braunem Papiers. Ich konnte das Gerät ohne Weiteres herausziehen! Man glaubt es nicht! :shock:

Immerhin ist das Gerät nicht beschädigt. Ich habe aber meine Mühe, es zu halten. Es ist sehr rutschig und mir fast ein bißchen zu breit, um komfortabel in der Hand gehalten werden zu können. Ein Griff auf der Rückseite wäre schön. Was sofort auffällt ist, daß die Icons von den (wenigen) Apps, die da drauf sind, sich auf dem Display geradezu verlieren. Das heißt, daß nicht nur zwischen ihnen viel Platz ist, sondern auch, daß ein riesiger ungenutzter Raum ringsum vorhanden ist, den man nicht für weitere Icons nutzen kann. Die befinden sich auf einer zweiten Seite! Wirkt auf mich so, wie wenn das Teil noch in der Beta-Phase wäre. Wie kann man so etwas auf den Markt bringen? :?

Noch habe ich große Probleme mit der Bedienung, die mir als Android-Nutzer völlig fremd ist. Die Kamera konnte ich aber schon ausprobieren. Ein schnelles Bild im Dämmerlicht, und dann die Überraschung: Es kommt ganz hervorragend auf dem Display! Sieht aus wie gedruckt. Sehr ausgewogen mit natürlichen Farben. Nicht, daß ich das Teil als Kamera gekauft hätte, aber bei der Aufnahme schon so ein großes "Sucher"bild vor sich zu haben, ist einfach phantastisch.

Die Schrift auf den Nachrichtenseiten (Safari-Browser) ist allerdings "Augenpulver". Sehr dünn. Für mich kaum zu lesen. Kann man das irgendwie ändern? Mit den Systemeinstellungen kann man ja nur die Systemschrift vergrößern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#34

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 20:23 Ich habe aber meine Mühe, es zu halten. Es ist sehr rutschig und mir fast ein bißchen zu breit, um komfortabel in der Hand gehalten werden zu können. Ein Griff auf der Rückseite wäre schön.
Da gibt es passende griffige Hüllen, die auch das Display schützen
Pablito hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 20:23 Was sofort auffällt ist, daß die Icons von den (wenigen) Apps, die da drauf sind, sich auf dem Display geradezu verlieren. Das heißt, daß nicht nur zwischen ihnen viel Platz ist, sondern auch, daß ein riesiger ungenutzter Raum ringsum vorhanden ist, den man nicht für weitere Icons nutzen kann.
Ja, ist so. Auf meinem 10'' iPad, sind es 4 Icons in der Breite und 6 Icon in der Höhe.
Ich habe mittlerweile 8 Seiten gefüllt mit Apps. Je nach Themengebiet.
Ggf. kannst du dich mit der App-Mediathek abfinden. Ist auf der allerletzten Seite.
Pablito hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 20:23 Die Schrift auf den Nachrichtenseiten (Safari-Browser) ist allerdings "Augenpulver". Sehr dünn. Für mich kaum zu lesen. Kann man das irgendwie ändern? Mit den Systemeinstellungen kann man ja nur die Systemschrift vergrößern.
Einstellungen / Safari / Seitenzoom
Ansonsten empfehle ich dir noch Einstellungen / Bedienungshilfen da gibt es vieles was dein Auge erfreuen könnte.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#35

Beitrag von Macci »

Man kann auch mehrere Icons "sammeln" und in einer Art Ordner zusammenfügen. Dazu einfach ein Icon lange gedrückt halten, bis es anfängt zu zittern und dann auf ein anderes Icon ziehen.
Anschließend irgendwo auf den Hintergrund tappen, um das Zittern wieder abzustellen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 696
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#36

Beitrag von kaulebeen »

Klick mal auf die drei Punkte oben in der Adresszeile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#37

Beitrag von Macci »

Beim aktuellen iOS ist diese Einstellung direkt links in der Adresszeile zu finden ( AA )
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 696
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#38

Beitrag von kaulebeen »

Bei iPadOS auch?
Ist ein Screenshot von meinem iPad …


Zugegeben, seit gestern nicht ganz aktuell, das iPadOS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#39

Beitrag von Macci »

Okay, ich hab beim iPhone geschaut. iPad hab ich gerade nicht zur Hand.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#40

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 21:35 Beim aktuellen iOS ist diese Einstellung direkt links in der Adresszeile zu finden ( AA )
Hier gibt es weder 3 Punkte (weder oben noch unten, nur oben in der Mitte, mit denen man "Splitbildschirm" einstellen kann, noch irgendetwas dergleichen in der Adresszeile. Der Text auf den Seiten kann auch in den Systemeinstellungen nicht verändert werden.
Ich kann das Gerät so überhaupt nicht benutzen. Ich habe das Gefühl, daß die Seiten, wie sie auf einem Rechner angezeigt werden, einfach nur verkleinert werden. Selbst das Datum links oben ist mikroskopisch klein. :frown: Die Tabs auf einer Seite wie focus.de sind unleserlich winzig!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten