Epson XP-520: wegwerfen?

Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2782
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

Epson XP-520: wegwerfen?

#1

Beitrag von nirvahnsinn »

Der Drucker steht bei mir seit 2016 auf dem Schreibtisch - natürlich nicht auf dem des Rechners :D

Zweimal wurde das Tintenkissen erneuert, weil Epson meint, nun langt es aber mit dieser Langlebigkeit.

Seit zwei Tagen neuerdings weigert sich das Gerät, zu drucken, möppert herum, von wegen Papierstau und so.

Der Schrauber in mir raunt: erst bei YT gucken, dann den Apparat auseinander nehmen.

So geschah es denn auch: Staub mit Luftspray wegpusten, alle beweglichen Teil auf Leichtgängigkeit überprüfen, die Gummi-Rollen mit Alohool säubern und mit Schmirgelpapier aufrauen und das gleich mehrmals, soll ja noch ein paar Jährchen halten (-> Wunschtraum ...)

So.

Bei Düsenreinigung und Düsendruckkopfjustierung zog der XP-520 auf einmal das Papier ein.

Mir schwante seeehr Böses. Wenn schon das Tintenkissen nicht voll genug ist, um den Drucker zu entsorgen, dann blockiert eben die fiese voreinstellte Epson-Drucker-SW den Papierdruck.

Erschwerend kommt die Bestellung von 2 kompletten Druckerpatronensätzen hinzu. Innerhalb von 24 Std. mussten 4 Kartuschen ausgewechselt werden. Sie waren nicht am Limit. Bei einer, der schwarzen, hörte man es noch ganz eindeutig gluckern, war aber nicht mehr druckfähig. Angeblich.

Ist das Papier zu glatt? Wenn dem so wäre, dann hätte Epson dieses für die Düsenreinigung nicht einziehen können.

Nach dem Zusammenbau die Überprüfung:

Papierstau.

Die Gummirollen werde ich mit 600er Schmirgelpapier umwicklen. Mords-Fummelei.

Und wenn das nichts hilft ...