Neues Leben für alte Macs mit OCLP

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#241

Beitrag von Rotweinfreund »

*hihi* ähnlich wie du mit dem "Patches schon zweimal laufen lassen" hatte ich natürlich auch die Option des Löschens aus dem Programme Ordner und Neuladens aus dem Store wahrgenommen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#242

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich glaube, das Nichtfunktionieren von Pages wiegt mir doch schwerer als die was-auch-immer-Verbesserungen in Ventura. Schade!
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#243

Beitrag von lamariposa »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:38 *hihi* ähnlich wie du mit dem "Patches schon zweimal laufen lassen" hatte ich natürlich auch die Option des Löschens aus dem Programme Ordner und Neuladens aus dem Store wahrgenommen.
Vermutlich geht nach dem nächsten Update bei mir die Karten.app und bei dir Pages :grin: :grin:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#244

Beitrag von Rotweinfreund »

Du meinst das Update von OCLP? Bin da nicht so optimistisch. Konnte leider auch wenig zu dieser speziellen Thematik bisher finden, was bestimmt nicht nur an meinen Pidgin-Englisch-Anfragen liegt … behaupte ich mal?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#245

Beitrag von Macci »

Ihr macht mir Angst :grin:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#246

Beitrag von Rotweinfreund »

Dir stehen im Gegensatz zu mir mehr Möglichkeiten der Recherche zur Verfügung … und immer mal, wenn du Zeit übrig hast, könntest du ja mal schauen, ob wir nur Einzelfälle sind :klimper:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#247

Beitrag von Macci »

Ich schau mal, ob ich diese Woche dazu komme, den iMac auf 13.5 zu hieven. Bissel Angst hab ich schon, ist ja der von Maccine ...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#248

Beitrag von Rotweinfreund »

Bissel Angst hab ich schon, ist ja der von Maccine ...
… und genau darauf baue ich, dass du da vorher mal ein bisschen genauer hinliest! :lol:
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#249

Beitrag von Swissorion »

Obwohl MMF ein super HauTu erstellt hat, habe ich mich nicht getraut mit OCLP rumzufrieckeln.
Bin heute auf ein YT Video gestossen und dem Typen zugeschaut, wie es geht.
https://www.youtube.com/watch?v=tAjLQ9r8iCc
Wenn ich das ankucke, macht es mir etwas Mut es ggf. auch mal zu versuchen mit meinem 27" iMac late 2015.
Ich werde mir nebst 16GB USB-Stick, aber noch eine SSD besorgen und dort meine Versuche durchführen.
Das wird aber ein Winter Projekt für mich.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#250

Beitrag von Rotweinfreund »

Swissorion hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 22:35 27" iMac late 2015.
… so wirklich eilig brauchst du es damit auch nicht zu haben, denn der läuft ja noch offiziell mit Monterey.

Und wie schon mal angedeutet: Nicht abschrecken lassen vom Hau2. Die OCLP.app hat sich sehr entwickelt, arbeitet weitgehend selbsterklärend. Man muss auch nix mehr händisch anstoßen, seit 0.6.8 legt sie z.B. ein Alias in Application, sagt Bescheid, wenn der Root Patch fehlt/ nötig ist usw.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5996
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#251

Beitrag von Macmacfriend »

Swissorion hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 22:35 Obwohl MMF ein super HauTu erstellt hat, habe ich mich nicht getraut mit OCLP rumzufrieckeln.
Bei erhöhter Sorge um den Mac besteht auch die Möglichkeit, den Patch auf einer externen HD durchzuführen. Du wirst es also überleben. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#252

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 21:07
Bissel Angst hab ich schon, ist ja der von Maccine ...
… und genau darauf baue ich, dass du da vorher mal ein bisschen genauer hinliest! :lol:
Habe auch den Issue die non-Metal Apps betreffend abgearbeitet, indem ich Pages 8.1 installierte, aber auch das brachte keine Veränderung im besagten Drag & Drop bzw. Einfügen- Verhalten.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#253

Beitrag von Macci »

Maccis iMac-Story gibts jetzt hier: viewtopic.php?t=1502
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#254

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 10:28, indem ich Pages 8.1 installierte, aber auch das brachte keine Veränderung im besagten Drag & Drop bzw. Einfügen- Verhalten.
der Chronistenpflicht geschuldet: dieses Verhalten ist konsistent, denn es betrifft nicht nur Pages, sondern auch Numbers und Keynote. Somit liegt was Grundlegendes im Argen … nur wo?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#255

Beitrag von Rotweinfreund »

… nicht nur die iWork-Suite, auch die Wetter.app spielt nicht. Allerdings friert sie nur ein und beendet sich nicht sang- und klanglos.
Das Problem ist bekannt. Man arbeite jedoch nicht speziell daran, weil noch keine hinreichende Vermutung für die Ursache vorläge. Es scheint auch sehr rechnerspezifisch zu sein.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5996
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#256

Beitrag von Macmacfriend »

Zwischen den ganzen technischen Fragen hätte ich mal eine rechtliche. :frown:

Nach geltendem US-Recht dürfte OCLP vermutlich nicht zu beanstanden sein, da es aufgrund seiner Funktionsweise (s. u.) Apples System-Code nicht verändert, oder? Wenn ja, könnten sich die OCLP-Entwickler schlimmstenfalls in einer rechtlichen Grauzone bewegen? Zumindest hat Apple bislang weder wegen dosdude1 noch wegen OCLP Klage erhoben, obwohl beide bereits einige Jährchen existieren und unsere Lieblingsfirma sicher schon einige Dollar Neugeschäft gekostet haben. Andererseits ist es doch grundsätzlich nicht verboten, Software zu entwickeln. Bleibt die Frage, ob eine wie OCLP auf einem Mac installiert werden darf?

Diesbezüglich ist es in Deutschland erlaubt, auf einem Rechner ein alternatives Betriebssystem zu installieren. Dies leitet sich aus dem Recht auf Eigentum ab. Überdies würde es sich nicht einmal um ein alternatives Betriebssystem handeln, sondern lediglich um eine alternative Methode, ein Original-System zu installieren und zu starten.

Zusätzlich wird in naher Zukunft voraussichtlich das Recht auf Reparatur wirksam, welches derzeit die EU-Gesetzgebung durchläuft. Dies dürfte den Einsatz von OCLP in der EU m. E. legitimieren. In anderen Ländern kann natürlich eine abweichende Rechtslage gelten.

Oder hab ich in den Lizenzbedingungen (für Ventura: https://www.apple.com/legal/sla/docs/macOSVentura.pdf, deutsche Fassung S. 35 – 53) etwas überlesen? Dort finde ich zum Thema Kompatibilität lediglich diesen informatorischen Hinweis, aber kein Verbot, die Inkompatibilität zu umgehen (s. 2. D.): „Bitte beachte, dass die Apple-Software nur auf Apple-Hardware, die die von Apple angegebenen Systemvoraussetzungen erfüllt, unterstützt wird.“

Was meint ihr? Ich erwarte jetzt kein Rechtsgutachten. ;)


Funktionsweise: OCLP erstellt kein eigenes Betriebssystem, sondern basiert vollständig auf dem OpenCore-Bootloader. Dieser Bootloader ist eine Open-Source-Alternative zum originalen macOS-Bootloader. Im Wesentlichen ersetzt OCLP in der OpenCore-Konfiguration bestimmte Komponenten und erzeugt eine entsprechende Konfigurationsdatei. Die ersetzten Komponenten werden in einem Netzwerk von Verweisen im RAM gespeichert. Bei jedem Neustart wird dieses Verweisnetzwerk anhand einer entsprechenden Verweisliste aufgebaut.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Mo 14. Aug 2023, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#257

Beitrag von Atarimaster »

Ich bin ja nun wirklich kein Anwalt, aber ich denke, das ist tatsächlich nicht verboten.
Diese Vermutung leite ich aus zwei Punkten ab:
Macmacfriend hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 14:42Zumindest hat Apple bislang weder wegen dosdude1 noch wegen OCLP Klage erhoben, obwohl beide bereits einige Jahre existieren.
Wenn Apple da eine Chance sehen würden, hätten sie sicher schon längst geklagt.

Macmacfriend hat geschrieben:Diesbezüglich ist es in Deutschland erlaubt, auf einem Rechner ein alternatives Betriebssystem zu installieren. Dies leitet sich aus dem Recht auf Eigentum ab.
Eben, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in den USA – einem Land, in dem man anderen Menschen zum Schutze des Eigentums auch schon mal über den Haufen ballern kann – irgendein Gesetz geben könnte, welches dir verbietet, mit deinem Eigentum zu tun, was dir in den Sinn kommt.

Die USA mögen aus unserer Sicht keine echte Demokratie mehr sein, aber was Eingriffe in die persönlichen Rechte angeht, sind sie meiner Beobachtung nach eigentlich doch immer noch »freiheitlicher« als wir.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#258

Beitrag von Macci »

Da steht nur „unterstützt wird“. Von Verbot ist da keine Rede.
Es gab und gibt immer wieder mal Diskussionen über die Virtualisierung von macOS. Das war seitens Apple nur für die Serverversionen erlaubt.
Aber hier liegt ja keine Virtualisierung vor.
Eine Frage wäre noch, ob und mit welchem Recht die Installer für das macOS geladen werden. Möglicherweise dreht Apple diesen Hahn irgendwann zu.
Andererseits sind denen die Intelkisten vermutlich eh Wurscht und in zwei Jahren läuft das OS nur noch auf Apples M. Dann hat sich das mit dem Bootloader sowieso erledigt.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5996
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#259

Beitrag von Macmacfriend »

Atarimaster hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 14:58 Wenn Apple da eine Chance sehen würden, hätten sie sicher schon längst geklagt.
Das sehe ich auch so, zumal Apple zur allgemeinen Abschreckung gerne auch bei kleinen Fällen Exempel statuiert. Ich erinnere an den Fall Apple vs. Psystar, wo es um 768 (!) Mac-Klone ging (https://en.wikipedia.org/wiki/Psystar_Corporation) und Apple vs. Café Apfelkind (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.1173840).
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5996
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#260

Beitrag von Macmacfriend »

Macci hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 15:03 Da steht nur „unterstützt wird“. Von Verbot ist da keine Rede.
Schrub ich doch. ;)
Eine Frage wäre noch, ob und mit welchem Recht die Installer für das macOS geladen werden. Möglicherweise dreht Apple diesen Hahn irgendwann zu.
Es ist ja kein Unrecht, die System-Installer aus’m App Store zu beziehen. Dafür ist so ein Laden ja da. :) Und dass man in das im Tabakladen gekaufte Kraut daheim sein Haschisch rein bröselt, weiß ja der Tabakladenbesitzer nicht. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten