iOS Musikplayer für angeschlossene Sticks etc.? ✅

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

iOS Musikplayer für angeschlossene Sticks etc.? ✅

#1

Beitrag von Macci »

Liebe Sofasitzer,

gibt es eine Möglichkeit, Musik von einer an ein iPhone angeschlossenen Festplatte/Stick o.ä. abzuspielen? Nicht einzelne Titel, das funktioniert über die "Dateien"-App schon. Aber Ordner einfach kontinuierlich, oder den Inhalt des Musikordners zufällig?

Nein, in die Music-App will ich den ganzen Kram nicht importieren. Nur manchmal eben extern die Möglichkeiten etwas erweitern. Offline, ohne Abo oder sonstwas.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich spiele meine (extrem kleine und auch oft wechselnde) Musik, Audios meist mit dem FE FileExplorer ab. Aber wie gesagt, für mich ist die App als File Explorer essentiell, die Wiedergabe von Medien nur Beifang.
Allerdings habe ich null Erfahrung mit ans Fon angeschlossenen Festplatten.
Aber die sollte der Explorer auch können ;-)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Auch kontinuierlich oder aus den Unterordnern gepflückt zufällig? Letzteres wäre Bonus, aber ein Album einfach als Ganzes anhören - das wäre Pflicht.
Einen FileExplorer brauche ich auf dem Phone nicht, dazu habe ich "Dateien".
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 21:55 Auch kontinuierlich oder aus den Unterordnern gepflückt zufällig? Letzteres wäre Bonus, aber ein Album einfach als Ganzes anhören - das wäre Pflicht.
ich lade mein Zeux ja immer auf das Fon in den FE Ordner.
Aber jedweden Pfad ablatschen kann er auch: Hier mal in die iTunes-Untiefen des MBP getaucht

Code: Alles auswählen

schminkspiegel/Users/rwf/Music/iTunes/iTunes Music/Music/~Temp/Konzert _Wabe_ Berlin/
IMG_0813.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

P.S.: aber "Dateien" kann doch das sicher auch. Da würde doch eh der hauseigene Player verwendet werden?!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Ja, natürlich kann das "Dateien". Aber das Abspielen des gesamten Ordnerinhaltes ohne weiteres Zutun funktioniert nicht. Nach einem Titel wird aufgehört.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

ah, so ist das!
Ich habe eben obiges Beispiel nochmal aufgerufen und probiert: nach dem ersten Titel wird der nächste ins Ohr geblasen.
Desweiteren gibt es die üblichen Abspiel-Optionen:
Bild 2022-02-24 um 00.36.51.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#8

Beitrag von Swissorion »

SanDisk iXpand USB-Stick wäre ggf. auch ein Lösungsansatz
https://www.amazon.de/s?k=SanDisk+iXpan ... _sb_noss_1
Evtl. noch EverMusic App dazu. gibts auf dem AppStore.
https://www.everappz.com/post/how-to-pl ... and-ixpand

Erklärvideo (es wird erwähnt, dass vom Stick aus Musik gehört werden kann)
https://www.youtube.com/watch?v=fNujmos4xI4
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#9

Beitrag von Swissorion »

So ein SanDisk iXpand Flash-Laufwerk ist eine Coole :cool: Sache.
Quasi iCloud für die Westentasche :-)
Auch haben will :sabbert:

Hier noch der Korrekte Link für das SanDisk iXpand Flash-Laufwerk :
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

@RWF: das klingt gut, schaue ich mir heute abend mal an. Danke.

@swissorion: ich hab hier schon eine 1TB-SSD mit Lighting-Anschluss (LaCie Boss Rugged), die mir auf längeren Fototouren als SD-Card-Backup dient. Und da soll auch die Musik drauf.
Einen zusätzlichen Stick benötige ich daher nicht. Leider bietet die LaCie-App keine Möglichkeiten, Musik kontinuierlich wiederzugeben, sie ist eben nur ein "File Explorer" und kann via VLC Videos abspielen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#11

Beitrag von Swissorion »

Hoi Macci
Da du schon eine externe SSD mit Lightning Anschluss hast, und somit
nur das Problem hast, dass via Dateien nur einzelne Lieder abgespielt werden können,
bietet sich Evermusic an.
Ist gratis und kann auf Dateien zugreifen und hat einen Musikplayer integriert welcher ähnlich Apple Music funktioniert.
Also mit Random abspielen etc.
Funktionalität erscheint sehr ähnlich wie FE Fileexplorer von RWF empfohlen.
Jedoch FE gefällt viel besser. Danke für den Tipp RWF.
Werde für mich das SanDisk iXpand Flash-Laufwerk besorgen.
Dank Euch bin ich erst auf diese Idee gekommen und merkte, was mir schon immer gefehlt hat.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Jedoch FE gefällt viel besser.
Dieser Explorer ist allerdings ein mächtiges Werkzeug und nur als Mediaplayer extrem unterfordert ;-)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Kurze Rückmeldung:

Evermusic und FileExplorer können mit dem angeschlossenen LaCie-Drive nichts anfangen, man findet es zwar, aber es ist in beiden Apps ausgegraut.

Scheint ein Problem zu sein, dass nur VLC in der App von LaCie akzeptiert wird und somit kein allgemeiner Zugriff auf die Daten möglich scheint. In "Dateien" erscheinen sie und sind auswählbar, müssen aber vermutlich zum Abspielen dann doch aufs iPhone geladen werden.
Einzeln abspielen geht aus der LaCie-App problemlos. Bei Filmen ist das kein Problem, bei Musik unbrauchbar. Schade.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

können mit dem angeschlossenen LaCie-Drive nichts anfangen, man findet es zwar, aber es ist in beiden Apps ausgegraut.
… dann würde ich noch nicht alle Hoffnung aufgeben! Vielleicht eine Freigabe/ Rechteproblem?

Auf eine gewisse Weise verdongelt ist die LaCie aber nicht, oder?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Wo sollte ich denn eine Freigabe einstellen? In der Daten-App taucht die SSD ja auf. Sie ist also da und verfügbar.
Nur die Daten lassen sich nicht mit anderen Apps verbinden - ist eben iOS. Da braucht es eine App für die App oder so.

Auch egal, dafür hab ich das Ding auch nicht gekauft. Ein Zusatznutzen weniger, damit kann ich leben.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich habe leider keinen Bedarf für so etwas Zusätzliches, wobei ich die Aufgabenstellung schon interessant fände!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Das Gerät stammt ja aus einer Zeit, als von Apple noch keinerlei Unterstützung für externe Datenträger bereitgestellt wurde. So gesehen ist die Lösung mittels eigener App schon gut gemacht.
Leider wird da nicht weiterentwickelt, die Produktion dieses Devices ist eingestellt.

Allerdings habe ich das Ganze noch nicht am iPad getestet, vielleicht geht ja unter iPadOS etwas mehr.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Nachtrag: auf dem iPad verhält sich das Ganze identisch.
Für Fotos und Videos ideal, für Musik leider nicht zu gebrauchen. Kein Problem für mich.
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#19

Beitrag von BDX »

Probiers mal mit Infuse aus dem App Store. Man kann auf jeden Fall Mediafiles von USB-Medien abspielen. Wie komfortabel genau das ist, kann ich mangels entsprechender Platte nicht sagen. Es würde mich aber wundern, wenn nicht auch das bestens funktioniert. Das ist nicht umsonst quasi schon immer der beste Mediaplayer unter iOS - war er sogar schon, als man noch einen Jailbreak dafür brauchte.

Ansonsten kann djay das auf jeden Fall, ist aber vielleicht etwas zu viel dafür.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

Das Problem ist ja nicht, dass die genannten Apps das nicht können - sie können es eben nur nicht mirt dem LaCie-Drive, weil das keine Standardfreigabe zur Verfügung stellt. Und die LaCie-App kennt nur den VLC. Mit dem kann ich alles abspielen, aber eben nicht automatisch hintereinander oder per Zufall gemischt.
Antworten