MacMini weitergeben

Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

MacMini weitergeben

#1

Beitrag von Hans.J »

Hallo,
Sobald ich meinen neuen Mac bekommen habe, geht der Mini an meine Schwester weiter.
Bis anhin habe ich in so einem Fall einen USB-Stick erstellt, ab dem gebootet, alles gelöscht und dann neu installiert.

Nun überleg ich mir die einfache Variante:
Alle Programme die ich nicht weitergebe löschen.
So weit wie möglich alle System-Einstellungen dieser Programme entfernen (ist das nötig oder stören die nicht?).
Neuen User mit Admin-Rechten anlegen.
Davon starten und mich löschen.

Alternativ ginge auch ab der Recovery-Partition zu starten, dann alles löschen und via Internet neu installieren. Würde das erstellen eines Monterey-Stick ersparen. Das sollte ja gleich sicher sein wie die erste Variante mit dem Start ab Stick. Oder irre ich mich wieder mal?

Was spricht gegen die einfache Variante mit dem neuen User? Kann das ein Durcheinander mit den Programm-Rechten geben? Kann es sein dass ihr ein Update verweigert wird weil der Hans statt die Biggi das Programm mal installiert hat?
Und da ich als grosser Bruder der Mac-Supporter auf Lebenszeit für sie bin, ist es auch in meinem Interesse dass es danach möglichst einwandfrei läuft. Die normalen Kinkerlitzchen genügen.

Gruss Hans
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Innerhalb der Familie würde mir die "einfache" Variante genügen.
Bei den infrage kommenden Programmen ist das so eine Sache: sie laufen natürlich, bis evtl. ein Update kommt, das dann durch den "Käufer-Account" autorisiert werden müsste. Dieses könnte z.B. durch deine Eingaben mittels Screensharing oder durch eine Familienfreigabe geschehen.
Wäre für dich aber in jedem Fall zusätzlicher Aufwand.
Wenn kein Bedarf an diesen Programmen besteht, würde ich sie jedoch löschen, damit ggf. keine Irritation bei aufploppendem Updatehinweis entstünde.

P.S.: nicht vergessen, den Rechner ggf. in iTunes, iCloud etc. abzumelden/ deaktivieren
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1289
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Also ich finde es bequemer, alles zu löschen und den Mac neu aufzusetzen (egal ob von USB-Speicher gestartet oder mit der Internet-Wiederherstellung oder mit der normalen Wiederherstellung von der bestehenden Festplatten-Partition). Wenn ich bei jedem Programm überlegen muss, ob deine Schwester oder der Mac selber dieses irgendwann mal braucht...

Wenn du den Mac neu aufsetzst, dann hast du alles drauf was Apple meint dass es nützlich ist. Und zwar sauber. Und wenn du deiner Schwester noch Programme mitgeben willst, dann kannst du die ja vom Original installieren.
Spoiler
Aber bitte nix Verbotenes machen...!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 20:17noch Programme mitgeben willst, dann kannst du die ja vom Original installieren.
ich müsste überlegen bzw. in irgendeiner CD-Mappe nachgucken, was als Original vorliegt … hmm … YDKJ, GoLive! :oops:
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#5

Beitrag von agent orange »

mac-christian hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 20:17 Also ich finde es bequemer, alles zu löschen und den Mac neu aufzusetzen (egal ob von USB-Speicher gestartet oder mit der Internet-Wiederherstellung oder mit der normalen Wiederherstellung von der bestehenden Festplatten-Partition). Wenn ich bei jedem Programm überlegen muss, ob deine Schwester oder der Mac selber dieses irgendwann mal braucht...

Wenn du den Mac neu aufsetzst, dann hast du alles drauf was Apple meint dass es nützlich ist. Und zwar sauber. Und wenn du deiner Schwester noch Programme mitgeben willst, dann kannst du die ja vom Original installieren.
Spoiler
Aber bitte nix Verbotenes machen...!
Dem würde ich mich so anschließen. Von Recovery starten und einen Cleaninstall machen. Sauberer geht's nicht.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Hans.J hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 16:54 Nun überleg ich mir die einfache Variante:
Alle Programme die ich nicht weitergebe löschen.
So weit wie möglich alle System-Einstellungen dieser Programme entfernen (ist das nötig oder stören die nicht?).
Neuen User mit Admin-Rechten anlegen.
Davon starten und mich löschen.
Diese Variante werde ich anwenden, wenn demnächst alte iMacs und iBooks (meine und von anderen) zum Wertstoffhof gebracht werden.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Da ist der CleanInstall von Stick oder Recovery-Partition aber einfacher.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Das dauert mir alles zu lange, auch ist das modernste System ein 10.6 Server. Install-Medien gibt es nicht mehr.
Eigentlich ist es nur Kosmetik, um den einen oder anderen Nutzer zu beruhigen :cool:
Ein iMac Snow lässt sich gar nicht mehr starten, keine Ahnung ob es am Netzteil liegt o.a.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Das geht doch schneller, als den ganzen einzelnen Kram (Programme usw.) rauszupuhlen und zu entsorgen.
So eine Installation ist doch in zwanzig Minuten von ganz allein durchgelaufen. Sobald der Willkommen-Trailer anläuft, kann man dann die Kiste ausschalten.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich denke, deine Antwort ist eher für Hans.J interessant.
Die bei mir aufgelaufenen Apparate werden doch entsorgt und da lösche ich vordergründig alles, was möglich ist. Tabula rasa ist nicht möglich, da keine Install Medien (10.3.9) vorhanden sind und ich auch keine Lust habe, da noch Zeit ins Hantieren mit Sticks zu investieren.
Duke97

#11

Beitrag von Duke97 »

Bei einem iBook oder einem iMac der nicht mehr startet auf dem Weg zum Wertstoffhof empfehle ich die Makita mit 18V Akku und 6er Bohrer.

Zweimal durch die Platte und die Daten sind forensisch sicher weg!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Makita ist vorhanden, aber es fehlt die nötige Paranoia, um sich diese Arbeit aufzubürden! :cool:
Duke97

#13

Beitrag von Duke97 »

Geht schneller als alles andere.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Na, ich weiss nicht, so einen ollen iMac 2006 aufschrauben und wieder halbwegs zusammendengeln …
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Wer spricht denn von aufschrauben?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

:lol:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#17

Beitrag von Atarimaster »

Und selbst wenn aufschrauben, warum dann wieder zusammendengeln? – Der Wertstoffhof nimmt auch Einzelteile…

Ich würde die Dinger ja schon wegen der Neodym-Magnete aufschrauben und dabei quasi nebenbei die Festplatten auf sichere Weise zerstören. Aber gut, wenn’s mehrere Geräte sind und die auch noch kompliziert auseinander zu bauen, hätte ich evtl. auch keine Lust darauf…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Duke97

#18

Beitrag von Duke97 »

Macci hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 14:04 Wer spricht denn von aufschrauben?
Ich nicht :pfeiff:
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#19

Beitrag von Hans.J »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 12:28 Ich denke, deine Antwort ist eher für Hans.J interessant.
Doch, durchaus.
Nur die Variante mit dem Akkubohrer finde ich für mich jetzt gerade nicht so geeignet. Ich bin mir nicht sicher ob mein Schwesterchen daran Freude hätte :lol:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

Da kann sie doch dann ihren Schmuck dranhängen. Ohrringe und so.

*duw*

:grin:
Antworten