OpenCore - Beim laden des Update ist ein Fehler aufgetreten

Pfeng
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Mai 2024, 11:29

OpenCore - Beim laden des Update ist ein Fehler aufgetreten

#1

Beitrag von Pfeng »

Guten Tag,

Ich wollte auf meinem MacBook 2010 (weiß) eine der neueren Versionen installieren.

Habe den Patcher schon auf mehreren Geräten installiert bei dem 2010er komm ich einfach nicht zum Erfolg.

Habe alles nach Anleitung gemacht bekomme jedoch immer beim installieren vom Stick die Meldung „Beim laden des Update ist ein Fehler aufgetreten“ - danach war’s das.

Hab den Stick mehrmals neu gemacht, andere Sticks ausprobiert und die Installation auch schon mehrmals probiert. Auch mit verschiedenen MacOS Versionen (Ventura etc.)

In Anhang ein Foto davon.

Ich wäre dir echt dankbar wenn mir irgendwie jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6070
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Willst du Sonoma 14.4 oder 14.4.1 installieren? Dann musst du auf deinem Non-Metal-Mac OCLP 1.4.3 installieren. Wenn das bereits der Fall ist, kannst du Folgendes versuchen:

• Trenne alle nicht benötigten Geräte vom Mac.

• Wiederhole den Installationsversuch nochmals, denn gelegentlich klappt es erst beim zweiten oder dritten Anlauf.

• Falls du File Vault aktiviert hast, würde ich es vor der Installation deaktivieren.

• Falls es Sticks desselben Herstellers waren, versuche es mit dem USB-Stick eines anderen Herstellers oder mit einer externen Festplatte mit USB-Port.

• Prüfe des Ziellaufwerk des Systems.

• Lösche das Ziellaufwerk des Systems und versuche die Installation erneut. Installiere zur Firmware-Aktualisierung vor dem Patchen das höchste von Apple unterstützte System. Für dein MacBook 2010 ist dies macOS 10.13.6 High Sierra. Das Volume sollte hierbei mit HFS+ (Mac OS Extended Journaled) formatiert sein, da High Sierra wegen seiner fehlerhaften APFS-Implementierung die APFS-Dateisysteme neuerer macOS-Versionen korrumpieren kann.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6070
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Eine ergänzende Frage, da du vom Patchen mehrerer Rechner schreibst: Hattest du den USB-Stick an einem anderen Mac erstellt und dort dein MacBook 2010 als „Target Model“ ausgewählt?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Pfeng
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Mai 2024, 11:29

#4

Beitrag von Pfeng »

Hallo,

Ich habe OCLP 1.4.3

Die anderen MacBooks liegen eine ganze Weile zurück, aktuell habe ich nur das 2010er und auf diesem wurde auch der Stick erstellt.

Die Festplatte war vorher genau wie von dir beschrieben formatiert, dann habe ich High Sierra drauf gemacht und den Stick erstellt.

Habe ein direktes Update versucht und auch eine frische Installation von Sonoma hat beides nicht geklappt.

Die Sticks waren alle von SanDisk.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6070
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Du könntest wie gesagt noch die Festplatte deines MacBooks prüfen. Dafür bieten sich Apple-Hardwaretest, Festplattendienstprogramm sowie DriveDx (15 Tage kostenlos, https://binaryfruit.com) an.

Außerdem würde ich es anstelle des SanDisk-Sticks mit dem eines anderen Herstellers versuchen oder mithilfe einer externen HD mit USB-Port.

Für den Fall, dass der Sonoma-Installer beim Download beschädigt wurde, könntest du ihn nochmals herunterladen.

Oder du versuchst es mit Ventura.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3521
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

Den Fehler hatte ich auch mehrfach. Sonoma ging, Ventura war Fehlanzeige. Hab's zwo Wochen später auch nochmal probiert und immer noch Fehlanzeige. Ich hab' da leider auch keine Lösung. Nächste Woche mache ich dann nochmal einen Versuch.

Bin gerade im Kurzurlaub und kann jetzt nicht gucken.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten