gmx Passwortproblem

isbjörn
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Apr 2022, 15:03

gmx Passwortproblem

#1

Beitrag von isbjörn »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt (Mac Studio) und bin dabei die Daten vom alten Rechner rüberzuschaffen und den Neuen einzurichten. Ich benutze Mail und bin bei GMX. Alte Mails und Ordner auf den neuen Rechner zu schaffen war kein Problem. Aber immer wenn ich jetzt neue Mails abrufen will, fragt er nach dem Passwort ... ich kann es in den Einstellungen soviel eintragen wie ich will – nützt nix ... und auf einmal bleiben die Mails nach Abruf auf dem Server, früher waren sie dann dort gelöscht ... wo kann ich das Einstellen?
LG Andrej
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 709
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#2

Beitrag von kaulebeen »

Apple Mail richtet neue Accounts prinzipiell als IMAP ein, damit hast du auf allen Klients den gleichen Stand wie auf dem Server. Vermutlich war der Account auf dem alten Rechner noch POP3.
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/apple.html
gehn tun tät´s…
isbjörn
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Apr 2022, 15:03

#3

Beitrag von isbjörn »

Danke für die schnelle Antwort. POP3 war's, das stimmt. Kann man das wieder ändern? In den Mail-Einstellungen geht's nicht ...
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1305
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

Du kannst ein bestehendes Mailkonto auf dem Mac nicht einfach umstellen. Du musst es löschen und neu anlegen. Der Trick für POP3 ist: der Mac darf keine Verbindung zum Server bekommen, denn er fragt den Server "Do you speak IMAP?", und wenn der Server sagt "Yes, I do!", dann kannst du nur IMAP einrichten.

Du kannst probieren, das mit unterbrochener Internet-Verbindung zu machen, oder du kannst den Servernamen falsch hinschreiben (z.B. mail.gmxx.de statt mail.gmx.de), dann gibts natürlich auch keine funktionierende Verbindung. Du musst natürlich nach der Einrichtung den Servernamen wieder richtigstellen.

Einfacher beim Einrichten wäre es aber, ein vernünftiges Mailprogramm zu verwenden, z.B. Thunderbird (kostenlos) oder Postbox (kostet was). Aber wenn du Mail von Apple gewohnt bist und keine Probleme sonst damit hast, kannst du es natürlich weiter verwenden. Du sparst dir dann den "Lernaufwand".
Alf
Beiträge: 1517
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#5

Beitrag von Alf »

Und die Frage, warum es nicht IMAP sein soll, sollte schon erlaubt sein.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2058
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#6

Beitrag von DangerMouse »

Anwendungsspezifische Passwörter

Für die Nutzung externer E-Mail-Programme über POP3/IMAP oder die Einbindung Ihres GMX Kalenders/Adressbuchs (mit CalDav bzw. CardDav) in ein externes Programm, können Sie hier Anwendungsspezifische Passwörter erstellen und verwalten.
Noch kein Anwendungsspezifisches Passwort vergeben.

Um Anwendungsspezifische Passwörter verwenden zu können, muss die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert sein.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
isbjörn
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Apr 2022, 15:03

#7

Beitrag von isbjörn »

Vielen Dank. Das mit dem falschen Servernamen hat funktioniert. Jetzt habe ich wieder POP3.
Nochmal Danke für die schnelle Hilfe!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1305
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#8

Beitrag von mac-christian »

Anwendungsspezifische Passwörter brauchts nicht bei Mail.app, nur bei anderen, vom Anbieter als "weniger sicher" betrachtete Programme. Jedenfalls ist das bei GMail und ich glaube auch bei Yahoo so. GMX wird da auch nichts anderes verlangen.
Antworten