iPad friert ein

Benutzeravatar
starchild
Beiträge: 82
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 08:42
Wohnort: Ruhrpott

iPad friert ein

#1

Beitrag von starchild »

Moin!

In den letzten 2 Tagen friert mein treues Gerät immer mal wieder ein, und zwar während des Browsens in Safari. Hard Reset mehrfach durchgeführt, kurze Verbesserung danach, aber eben nicht von Dauer.

Jemand Tipps? Oder muss ich mich langsam verabschieden von dem Schnucki?

Ich habe ein bisschen das Gefühl der Dringlichkeit, weil ich nächste Woche in Urlaub fahre und nicht nur ist das Pad mein Navi, sondern auch ansonsten relativ unverzichtbar. Kino-/TV-Ersatz etc.

iPad 6. Gen. IOS 17.4.1
fail better
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Es gibt doch jetzt auch für das iGedöns alternative Browser, hast du es damit schon probiert (sollte es nur Safari betreffen)?
Hier unter patched macOS Sonoma zickt Safari auch oft (lädt nicht, friert ein) im Gegensatz zu den anderen Browsern. Ich weiss, ist eine ganz andere Baustelle …
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5997
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 11:08 Hier unter patched macOS Sonoma zickt Safari auch oft (lädt nicht, friert ein) im Gegensatz zu den anderen Browsern. Ich weiss, ist eine ganz andere Baustelle …
Off topic: Hast du in OCLP das schon versucht?

➝ „Settings“
➝ „Target Model“ korrekt? Wenn ja:
➝ „Advanced“
➝ „FeatureUnlock“
➝ „Disabled“
➝ „Return“
➝ „Build and Install OpenCore“
➝ „Install to disk“
➝ Gepatchtes Laufwerk und Volume auswählen
➝ Admin-Passwort
➝ „Reboot“
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Du immer mit deinen Grätschen … und schieb das jetzt nicht auf etwaige Mitlesende :cry:
Erläutere mir dann lieber, warum dein Workflow helfen sollte, weil es Safari betrifft und alle anderen Browser nicht…
starchild hat übrigens dann ein iPadOS-Problem und kein Patchdingensbummens
Benutzeravatar
starchild
Beiträge: 82
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 08:42
Wohnort: Ruhrpott

#5

Beitrag von starchild »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 11:08 Es gibt doch jetzt auch für das iGedöns alternative Browser, hast du es damit schon probiert (sollte es nur Safari betreffen)?
Hier unter patched macOS Sonoma zickt Safari auch oft (lädt nicht, friert ein) im Gegensatz zu den anderen Browsern. Ich weiss, ist eine ganz andere Baustelle …
Ist halt ein ganz neues Verhalten. Und ich mag Safari. :cry:
fail better
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5997
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 11:26 Du immer mit deinen Grätschen … und schieb das jetzt nicht auf etwaige Mitlesende :cry:
Erläutere mir dann lieber, warum dein Workflow helfen sollte, weil es Safari betrifft und alle anderen Browser nicht…
starchild hat übrigens dann ein iPadOS-Problem und kein Patchdingensbummens
Drum steht da „Off topic“. ;) Der Workflow bezieht sich nicht auf Programmfamilien wie Browser o. a., sondern kann auch manchmal helfen, wenn nur 1 von 10 Browsern/Programmen zickt.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 696
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#7

Beitrag von kaulebeen »

Das beschriebene Verhalten kenne ich von Safari eigentlich nur, wenn der Speicher voll ist und man viele Tabs offen oder eine Seite mit viel JavaScript geöffnet hat. Ist mir auf dem iPad der 8. Gen relativ oft passiert, dass Safari nicht mehr reagiert hat, da war auch der Gerätespeicher (32 GB) immer am Anschlag voll.
Seit ich aufs iPad der 9. Gen. (256 GB) umgestiegen bin, kann ich das nicht mehr feststellen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
starchild
Beiträge: 82
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 08:42
Wohnort: Ruhrpott

#8

Beitrag von starchild »

Der Speicher ist hier nur halb voll und die Tabs halten sich in Grenzen. Java Script könnte das Problem sein: Den vor dem Freeze genutzten Tab jeweils geschlossen und alles war wieder tutti. Ok. Kein Grund zur Panik also offenbar, aber irgendwann dann vielleicht mal ein Upgrade…
fail better
Antworten