Blog erstellen

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1214
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Blog erstellen

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich möchte einen Blog erstellen. Bei Blogger kommt nach der Eingabe des Titels gleich die Frage nach einer URL. Versteh' ich nicht. Was soll ich denn da eingeben?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Atarimaster »

Das dürfte die Adresse sein, unter welcher dein Blog erreichbar sein soll, also z.B.
h t t p s :/ /pablito-erzaehlt-was.blogspot.com/

(Vermute ich, hab da noch nie eine Anmeldung vorgenommen.)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1214
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 20:23 Das dürfte die Adresse sein, unter welcher dein Blog erreichbar sein soll, also z.B.
h t t p s :/ /pablito-erzaehlt-was.blogspot.com/
....
Achso.... alles klar. Ich kann mir unter diesen Kürzeln immer nix vorstellen. ;) Diese Adresse spielt dann für die Auffindbarkeit im Web aber wohl auch keine Rolle, oder? Entscheidend dürfte bei der Suche ja der Titel sein.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3158
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#4

Beitrag von obmat »

blogger gehört google.

Mit wordpress, zB. biste unabhängiger, ist jedoch auch mehr Arbeit
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3314
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Atarimaster »

Eine »sprechende« URL ist natürlich immer von Vorteil, also malermeister-markus-mantz.blogspot.com, wenn du der Malermeister Markus Mantz bist; oder fotos-der-vergaenglichkeit, wenn du deine hier schon besprochenen Fotos präsentieren willst.
Für die Auffindbarkeit im Web macht das dann aber vermutlich eher einen geringen Unterschied, wenn überhaupt.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1214
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#6

Beitrag von Pablito »

obmat hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 21:09 blogger gehört google.

Mit wordpress, zB. biste unabhängiger, ist jedoch auch mehr Arbeit
Mehr Arbeit wobei? Und wovon unabhängiger? Von der Datenkrake?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3158
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#7

Beitrag von obmat »

"Blogger is an American online content management system founded in 1999 which enables its users to write blogs with time-stamped entries. Pyra Labs developed it before being acquired by Google in 2003. Google hosts the blogs, which can be accessed through a subdomain of blogspot.com. Blogs can also be accessed from a user-owned custom domain (such as www.example.com) by using DNS facilities to direct a domain to Google's servers.[1][2][3] A user can have up to 100 blogs or websites per account.[4]

Blogger enabled users to publish blogs and websites to their own web hosting server via FTP until May 1, 2010. All such blogs and websites had to be redirected to a blogspot.com subdomain or point their own domain to Google's servers via DNS.[5] "
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1214
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#8

Beitrag von Pablito »

obmat hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 21:32 "Blogger is an American online content management system founded in 1999 which enables its users to write blogs with time-stamped entries. Pyra Labs developed it before being acquired by Google in 2003. Google hosts the blogs, which can be accessed through a subdomain of blogspot.com. Blogs can also be accessed from a user-owned custom domain (such as www.example.com) by using DNS facilities to direct a domain to Google's servers.[1][2][3] A user can have up to 100 blogs or websites per account.[4]

Blogger enabled users to publish blogs and websites to their own web hosting server via FTP until May 1, 2010. All such blogs and websites had to be redirected to a blogspot.com subdomain or point their own domain to Google's servers via DNS.[5] "
Hmm... was willst Du mir damit sagen?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1214
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#9

Beitrag von Pablito »

Wie ist das eigentlich:
Gibt es einen Anbieter, wo man Bilder auch größer und in besserer Auflösung zeigen kann? Was ich bisher gesehen habe, ist diesbezüglich nicht sehr hochwertig.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3430
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

Pablito hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 08:55 Wie ist das eigentlich:
Gibt es einen Anbieter, wo man Bilder auch größer und in besserer Auflösung zeigen kann? Was ich bisher gesehen habe, ist diesbezüglich nicht sehr hochwertig.
Ich wüsste keinen, der einen da beschränkt. Je nach Blogsoftware erfolgt die Anzeige grosser Bilder allerdings etwas anders, bzw. man muss das extra passend einrichten. Bei Anbietern mit kostenlosem Angebot wird das Datenvolumen natürlich eingeschränkt und das geht ganz einfach indem man Bilder klein hält wenn sie auf dem Server gelandet sind.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1214
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#11

Beitrag von Pablito »

kate hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 10:07
Pablito hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 08:55 Wie ist das eigentlich:
Gibt es einen Anbieter, wo man Bilder auch größer und in besserer Auflösung zeigen kann? Was ich bisher gesehen habe, ist diesbezüglich nicht sehr hochwertig.
Ich wüsste keinen, der einen da beschränkt. Je nach Blogsoftware erfolgt die Anzeige grosser Bilder allerdings etwas anders, bzw. man muss das extra passend einrichten. Bei Anbietern mit kostenlosem Angebot wird das Datenvolumen natürlich eingeschränkt und das geht ganz einfach indem man Bilder klein hält wenn sie auf dem Server gelandet sind.
Das ist ja eigentlich ein Widerspruch: "Keine Beschränkung" oder "klein halten" resp. klein machen (!) gleichzeitig geht ja nicht.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3430
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#12

Beitrag von kate »

Der Unterschied liegt wie geschrieben im Bezahlen. Ausserdem kannst du dann oft unbeschränkt in der Grösse hochladen, aber die Software rechnet diese Daten dort sofort klein, damit kein grosses Datenvolumen entsteht.
Von welcher Blogsoftware reden wir denn?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1214
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#13

Beitrag von Pablito »

kate hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 10:17 ....
Von welcher Blogsoftware reden wir denn?
Ich suche eine, die meine Bilder in guter Qualität abbildet. Und eine, die ich noch selbst bedienen kann. Und natürlich noch bezahlbar ist. Ist natürlich alles relativ.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
barokoko
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Feb 2022, 17:38

#14

Beitrag von barokoko »

Wär ja Quatsch, Bilder immer in Originalgröße anzuzeigen. Angenommen, du hast ein Foto mit 5k Breite, die Webseite ist aber maximal für 1200px ausgelegt für Desktop-Monitore, soll aber auch gut funktionieren mit iPads und Phones, die dann noch mal wesentlich kleiner sind. Da muss eine gute Blogsoftware also reduzierte Alternativen für dein Originalbild anbieten - automatisch je nach Besuchergerät -, weil allein der Besuch deiner Site sonst viel zu viel Daten benötigte (Mobil = Kosten), zu lange dauerte (abhängig von der Verbindung, können's durchaus Minuten), du deshalb auch sozusagen abgestraft wirst von Google & Co..

Keine Ahnung, was für dich "noch bedienbar" ist. Für 1,50 im Monat bekommst du schon ganz gute WordPress.org Websites, die würden, wenn du möchtest, stets das Original anzeigen (Quatsch) oder zumindest nach Klick auf's Bild...

Ganz ohne Investition in Einarbeit, Kosten und Zeit wird das aber nix ;-)
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3430
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#15

Beitrag von kate »

Ich würde eine nehmen, die wie wir hier auch, eine Software namens Lightbox einbindet, die in der Lage ist Abbildungen beim Klick drauf in der Originalgrösse darzustellen. Aber es gibt dazu auch Alternativen.
tasuke au - mein fotoblog
barokoko
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Feb 2022, 17:38

#16

Beitrag von barokoko »

Gibt es einen Anbieter, wo man Bilder auch größer und in besserer Auflösung zeigen kann?
Das is ja kein Lightbox-Job...
Die haben seit >50% Phone Nutzer (i.d.R.) ja eh ausgedient auf normalen Websites, obwohl schön auf Desktop.

Aber eigentlich sollte man vielleicht Website-Fragen ignorieren, bei denen konkrete Detail-Lösungen für offensichtlich schwammige Zielsetzungen gestellt werden ;-)
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3158
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#17

Beitrag von obmat »

Blogs gehören zu den "schnellen" Medien mit Austausch - da gehts nicht um Bildqualität..
Pers. würde ich mich hüten, mit blogs meine hochauflösenden Fotos zu verbreiten...
Alf
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#18

Beitrag von Alf »

Endlich sagt es jemand! ;)
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
barokoko
Beiträge: 24
Registriert: Do 24. Feb 2022, 17:38

#19

Beitrag von barokoko »

Was?
(Ernst gemeinte Frage.. wenn geneigt...)
Alf
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#20

Beitrag von Alf »

barokoko hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 20:11 Was?
(Ernst gemeinte Frage.. wenn geneigt...)
obmat hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 18:42 Blogs gehören zu den "schnellen" Medien mit Austausch - da gehts nicht um Bildqualität..
Pers. würde ich mich hüten, mit blogs meine hochauflösenden Fotos zu verbreiten...
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Antworten