Migrationshilfen

Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

Migrationshilfen

#1

Beitrag von enilcam »

Verständnisfragen:

1. wenn ich mit dem Migrationsassistenten einen user auf ein neues Macbook migriere, werden dann automatisch auch die Objekte des Schlüsselbundes übertragen?

Und 2.. Wie kann ich ausschliessen, das beim migrieren auch der ganze angesammelte Schrott mit migriert wird?
anders gefragt, wie bekomme ich eine saubere Installation mit dem Migrationsassistenten hin.

Und 3. Was sind die nicht näher definierten Sonstigen Dateien? Sollte ich die mit migrieren? :rolleyes:

Und 4. Programme sollte ich von einem 13 Jahre alten MBP nicht mit übertragen, sondern neu installieren, oder?
Mein Gefühl sagt mir, dass das so gescheiter wäre.

Viele Fragen und der Migrationsassistent ist irgendwie, für mein Gespür, negativ besetzt als Bezeichnung für etwas sehr Sinnvolles.
Freue mich auf erhellende Antworten
die enilcam
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6834
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Nach 13 Jahren würde ich alles neu aufsetzen. Das spart eine Menge Nacharbeit und Probleme. Der Migrationsassi funktioniert sehr gut über zwei bis drei Systemversionen hinweg. Zwischenzeitlich gab es aber auch noch einen Wechsel von 32 auf 64bit und einen Prozessorwechsel von Intel auf M!
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#3

Beitrag von enilcam »

Hallo macci,
neu aufsetzen bedeutet was? Sorry, aber ich hab das lange nicht mehr benötigt.
Angenommen, das neue Macbook kommt mit Monterey. Muss ich dann nur die User Dateien rüberkopieren. Programme installiere ich sowieso neu. Ist das neu aufsetzen damit erledigt?
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6834
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Ich würde zunächst schauen, was das für Userdaten sind. Wenn da u.a. Fotodatenbanken und Bibliotheken dran hängen, würde ich probieren, diese Daten mit dem Migrationsassi zu übertragen. Dann schauen, ob die neuen Programme damit umgehen können.
Dokumente usw. würde ich einfach auf den neuen Rechner kopieren.
Programme neu installieren, wenn das überhaupt möglich ist und es aktuelle Versionen gibt.
Warum sollte ein neues Gerät mit Monterey kommen? Das wäre ja dann auch schon wieder uralt?
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#5

Beitrag von Ghostuser »

Wie dir mach schon schrieb, wird dein neues MBP einen M-Prozessor haben (alt Intel). Damit wird kein Programm mehr nativ laufen! Je nachdem wie alt deine vorhandenen Intel-Programme sind, laufen sie via die mit dem neuen MBP gelieferten software in einer Emulations-Ugebung. Je Dach Programm musst bzw. solltest du mit der einen oder anderen Neuanschaffung rechnen!

Ein Neues MBP wird aktuell sicher mit macOS Sonova geliefert werden!

Ich würde wie dir mach schrieb auch raten das neue MBP, das ja mit einem dem aktuellen macOS geliefert wird und so sauber funktionier als Basis nehmen. Alle Programme die nicht bereits zum System gehören würde ich neu installieren (Achtung: alte Programme können auf dem neuen MBP allenfalls zu Problemen führen.)

Danach all deine Daten von Hand herüberkopieren! Das ist zwar die aufwendig, aber sichere Methode.


Gruss. GU
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#6

Beitrag von enilcam »

Hab verstanden, das sieht nach Arbeit aus. Nur noch Eins. Die Schlüsselbund Dateien sind doch in der user Library, oder?
Die sind extrem wichtig.
Von Hand rüberkopieren, heisst das beide Rechner im Target Modus?
Ich hab in all den jahren immer ein Usb HD dazu benutzt.
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6834
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Wenn es um Dokumente, Texte usw. geht, kannst du das auch mit deiner USB-HD machen.
Die Schlüsselbundeinträge kannst du in der Schlüsselbundverwaltung exportieren und auf dem neuen Mac importieren.
Passwörter lassen sich alerdings nicht exportieren.
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#8

Beitrag von enilcam »

Ok, mit den Infos komme ich jetzt erstmal klar. ich melde mich wieder, wenn was unklar ist.
Macci Danke
Ghostuser Danke
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3150
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#9

Beitrag von obmat »

enilcam hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 14:15 Hab verstanden, das sieht nach Arbeit aus........
Dafür haste nachher wieder lange Zeit Ruhe, da gutes Fundament..
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#10

Beitrag von enilcam »

*Danach all deine Daten von Hand herüberkopieren! Das ist zwar die aufwendig, aber sichere Methode.

Wie verbinde ich das alte MBP mit dem neuen MBA? Target Modus oder wlan
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3150
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#11

Beitrag von obmat »

das spielt keine Rolle, haste Air drop?
Benutzeravatar
enilcam
Beiträge: 37
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 13:07
Wohnort: Berlin am Rand

#12

Beitrag von enilcam »

Ich versuche das mit Air drop. Gute Idee
MBA M2 mit Sonoma, Mac mini 2012, MBP 2012,iPad 5.Gen, iPhone 11
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#13

Beitrag von Ghostuser »

Warum nicht beide Geräte im selben Netzwerk mit Ethernet (oder WLAN) anschliessen und auf dem "Alte" die Dateifreigabe aktivieren. So kannst du mit dem "Neuen" auf alle Daten des "Alten" zugreifen und diese auf das "neue" kopieren.


Gruss. GU
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1599
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#14

Beitrag von Swissorion »

Macci hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 14:29 Wenn es um Dokumente, Texte usw. geht, kannst du das auch mit deiner USB-HD machen.
Die Schlüsselbundeinträge kannst du in der Schlüsselbundverwaltung exportieren und auf dem neuen Mac importieren.
Passwörter lassen sich alerdings nicht exportieren.
Wirklich? Mir hatte es einmal den Schlüsselbund zerschossen. Habe dann aus dem TM-BackUp das ganze Schlüsselbund Zeugs kopiert und im Mac wieder eingepflanzt anstelle dem alten zerschossenen Dingens. Die Passwörter waren alle wieder vorhanden.
Heute ist das Schlüsselbund Gedöns, bequem in der iWolke gesichert und wird mit den übrigen Geräten synchronisiert.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1599
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#15

Beitrag von Swissorion »

Ghostuser hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 14:05 Warum nicht beide Geräte im selben Netzwerk mit Ethernet ….
Jau, die beiden Kisten mit Ethernetkabel verbinden und über Finder kopieren.
Aber nicht zu viele Ordner auf einmal, weil der Finder straucheln könnte.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten