Hallo erst mal und gleich ein Problem

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5998
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#21

Beitrag von Rotweinfreund »

Wenn du noch eine intakte Recovery-Partition drauf hast: Apfel + R oder weitere Optionen
Wenn nur ein Install-Stick: mit alt-Taste booten, den Stick auswählen und dann hat man verschiedene Optionen, u.a. auch das Festplattendienstprogramm.
Kimi71
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:13

#22

Beitrag von Kimi71 »

Dann fürchte ich, ist die Recovery Partition auch futsch, ich bekomme EFI Boot angezeigt, den Stick, wenn er drin steckt, aber kein Festplattendienstprogramm
Kimi71
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:13

#23

Beitrag von Kimi71 »

Ha, eine ändrung gibt's allerdings, der Bildschirm wird schwarz und nicht weiss!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5998
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#24

Beitrag von Rotweinfreund »

Kimi71 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 18:38 den Stick, wenn er drin steckt,
Ist es wirklich ein bootbarer Stick?? Von dem musst du natürlich dann erstmal starten, ehe du die erwähnten Menüs siehst.
Kimi71
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:13

#25

Beitrag von Kimi71 »

Ich klicke ihn an, dann erscheint das Apfelsymbol, mit dem Fortschrittbalken und nach ca 2/3 zack Bildschirm schwarz keine Reaktion mehr
Kimi71
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:13

#26

Beitrag von Kimi71 »

Ah, moment Install macOS High Sierra!
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 685
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#27

Beitrag von kaulebeen »

Mit System auf USB Stick auf so alten Rechnern muss man schon Geduld mitbringen beim booten. Noch langsamer ist nur der Systemstart von einer SD Karte.
Im Vergleich zu einer internen HD ist das schon langsam, wenn man SSD gewohnt ist, könnte man glauben, der Rechner ist kaputt. Aber hier gilt: Nur Geduld :pfeiff:
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5998
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#28

Beitrag von Rotweinfreund »

Hier MBP Mid 2009 und USB 2 Install Stick High Sierra: ca. 5 Minuten
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 685
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#29

Beitrag von kaulebeen »

Dann sind alle meine Sticks zu langsam. Da dies aber eh nur in Notfällen zum Einsatz kommen sollten, war es egal. Der Versuch, ein komplettes System auf SD Karte zu installieren erfordert viel Geduld, mehr noch, als von einem langsamen USB Stick zu starten. Zeiten allerdings habe ich nie gestoppt.
gehn tun tät´s…
Kimi71
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:13

#30

Beitrag von Kimi71 »

HJD hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 13:55 Man kann auch den Test machen, einfach einen externen Monitor anzuschließen. Wenn der (oder auch ein Beamer) nix zeigt, ist der Chip kaputt.

Lässt sich die Displayhelligkeit am Rechner verstellen? Oder läuft die immer mit voller Helligkeit?
Also Helligkeit lässt sich über die Tasten nicht verstellen, habe ein Cinema Display über Thunderbolt angeschlossen, das rührte sich nicht.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5998
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#31

Beitrag von Rotweinfreund »

*oha* :(
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#32

Beitrag von HJD »

Dann ist die Sache aus meiner Sicht klar. Der Grafikchip, der für die Mehrleistung zuständig ist und damit auch für externe Wiedergabegeräte wie Monitore, Beamer etc., ist kaputt. Das ist bei diesen MacBooks eigentlich eine Regel. Manche Leute verkloppen die Geräte dann als Gebrauchtware und verschweigen dabei den Defekt.

Dass die Displayhelligkeit sich nicht mehr einstellen lässt, sondern immer auf höchster Stufe bleibt, ist ein Hinweis, dass bei dem Gerät der defekte Chip deaktiviert und an einem anderen Chip (weiß nicht, welcher das ist) eine Brücke zwischen zwei Kontakten gelötet wurde. Damit kann das MacBook High Sierra. Ohne die Brücke würde das Display gar nichts anzeigen. Ohne die Brücke könnte das MacBook wengistens noch Sierra. Aber mit dem Update auf High Sierra hat Apple die bis dahin erfolgreichen Wiederinbetriebnahmen durch Softwarehacks der Books verhindert. Daraufhin kamen findige Nutzer darauf, dass man an besagtem Chip eine Brücke löten muss um wenigstens wieder eine Anzeige zu haben.

Man muss es also so sehen: Der Verkäufer hat Dich verarscht und Dir verschwiegen, dass das Gerät eigentlich defekt ist.
Versuche mit dem OCLP kannste daher auch vergessen. Das wird nix. Es wird Dir hoffentlich gelingen High Sierra erneut zu installieren, dann ließe sich das Gerät wenigstens wieder für eine ganze Reihe von Software nutzen.

Leider keine guten Nachrichten. Ich habe aber das gleiche Book und nutze es auch in Verbindung mit der Kamera und Lightroom. Der sogenannte interne (und funktionsfähige) Grafikchip reicht dafür auch allemal aus.

MacOS High Sierra kann übrigens im App Store geladen werden..
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Kimi71
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Apr 2024, 14:13

#33

Beitrag von Kimi71 »

Zum Glück hat der Verkäufer mich nicht verarscht, hab das MacBookPro schon zwei drei Jahre problemlos im Betrieb gehabt, da wir gesagt noch ein 21,5 Zoll iMac und ein MacMini von 2015 in Benutzung haben, war das MacBookPro quasi nur noch ein Vergnügungsobjekt. Werde mal die SSD ausbauen und als externe weiter nutzen. Vielleicht findet ja ein gebrauchte MacBook Air zufällig den Weg zu mir! Trotzdem Danke noch mal für die vielen Antworten, hab einiges dabei gelernt!

Grüße Kimi
Antworten