Programm Ablage.

Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

Programm Ablage.

#1

Beitrag von MacLefty »

Moin Euch,


sagt mal gilt heute eigentlich noch das was schon immer galt : Programme müssen in den Programme Ordner damit sie automatisch ein Update erhalten soweit man das erlaubt hat ?

Viele Programme sagen ja heute noch das sie in den Application Ordner wollen ?
Meine Privatprogramme hätte ich aber lieber in meinem User Ordner ?

Danke Euch,


Lefty...
Alf
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#2

Beitrag von Alf »

Was heißt Privatprogramme? Ich glaube mich zu erinnern, dass man schon bestimmen kann/konnte, ob auch andere Benutzer des Computers die Programme nutzen können.
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Steht in deinem User-Ordner ein Bollerofen mit heißem Grog, damit es die Programme dort muckelig warm haben? :one:

Gute Gründe, Programme im Programme-Ordner zu lassen, liegen in Organisation und Zugriff, Sicherheits- und Privatsphäreeinstellungen, Updates, Kompatibilität mit anderen Anwendungen, Backup-Routinen, Wiederherstellung, Mehrbenutzerumgebungen usw. Entsprechend kennen viele solcher Funktionen nur den Pfad zum Programme-Ordner.

Es geht also um Integrität, Sicherheit und Effizienz deines Systems und nicht darum, deinen Lieblingsprogrammen ein gemütliches Wohnzimmer einzurichten. ;) Kurz: Lass es! :rock:

Allerdings gibt es auch Ausnahmen: OCLP z. B. installiert sich (seit Version 0.6.7) in den Ordner Library/Application Support/Dortania. So lange die Installer seriöser Programme andere Installationsorte bestimmen, ist das auch in Ordnung.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Do 28. Mär 2024, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#4

Beitrag von MacLefty »

Danke Euch.

Es geht um etwas ganz anderes.

Wenn ich die PX gemischt im Application Ordner lasse, muss ich sie mit tags markieren. Fragt nicht, es ist ein Fetisch ! So wie ich das seit Jahr und Tag tue und wie der Mac mir nach jedem runterfahren und hochfahren wieder zerstört !

Jetzt wollte ich einfach macOS im Application Ordner in Ruhe lassen. Nur seine PX. Ende.
Meine PX im User Ordner. Also kein Voodoo.
Auch Ende.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#5

Beitrag von MacLefty »

Ich habe mal ein Beispiel Foto gemacht.

Wie Ihr seht sind nicht alle meine PX markiert. Aber man kann erkennen was ich meine...

Bildschirmfoto 2024-03-28 um 09.02.53.png

Nachdem, ich glaube Macci, sagte ich soll diesen dämlichen Dunkelmodus abschalten habe ich das unter größten Schmerzen getan. Für meine Augen war er aber um Welten besser.
So habe ich wieder hell und in den Systemeinstellungen, Display, die Helligkeit gedimmt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

In deinem Benutzerordner gibt es doch auch einen Programmeordner, eben für Programme, die nur diesem Benutzer zur Verfügung stehen sollen. Oder fehlt der Ordner da bei dir?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

MacLefty hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 07:04 Viele Programme sagen ja heute noch das sie in den Application Ordner wollen ?
Meine Privatprogramme hätte ich aber lieber in meinem User Ordner ?
Dein Benutzerordner erscheint normalerweise nicht im Finder. Du musst von Dokumente oder von Schreibtisch usw. eine Etage höher gehen. Das würde ich nicht wollen. Ausserdem sind im Benutzer-Ordner sehr viele Ordner und Dateien, von denen man tunlichst die Finger lassen sollte, wenn man nicht hundertprozentig weiss was man tun muss/darf.

Wenn du mit "Privatprogramme" meinst, dass nur du (und kein anderer Benutzer auf deinem Mac) sie verwenden darf, dann gehören sie in den "Programme"-ordner innerhalb deines Benutzerordners. Der Finder führt dann die beiden Programme-Ordner zusammen und zeigt dir sie als einen einzigen Ordner.
MacLefty hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 07:59Wenn ich die PX gemischt im Application Ordner lasse, muss ich sie mit tags markieren.
Keiner muss müssen, ausser wenn er muss...

Deine meist gebrauchten Programme gehören ins Dock, und wenn du ein anderes starten willst, weisst du hoffentlich auch, wie es heisst.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#8

Beitrag von MacLefty »

Danke Kate.

Nein, alles ist da wo es hin soll. Ich hatte ja schon mehrfach meine AmateurfunK PX und Musik PX im User Ordner. Aber immer mit schlechtem Gewissen.

Hi Christian,
natürlich läßt ein Vogel wie ich die Finger von diesen Ordnern. Mir geht es darum meine Einstellungen so weit hin zu bekommen, das macOS sie mir nicht immer und ewig wieder schreddert. Also trotz bunter Punkte alles wieder durcheinander wirft weil er "Gruppieren nach Tags" nicht akzeptieren will.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#9

Beitrag von MacLefty »

So hätte ich das gerne.

User.png
Application.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#10

Beitrag von MacLefty »

Sorry.
Übersehen.
Postbox würde natürlich auch den blauen verlieren...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#11

Beitrag von Macmacfriend »

Alternativ könntest du Aliase der getaggten Programme in einen Favoriten-Ordner legen, den ins Dock ziehen und dort ein bisschen mit den Darstellungs- und Sortier-Optionen spielen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 677
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#12

Beitrag von kaulebeen »

Genau den Vorschlag wollte ich auch gerade machen. Vorteil hier: man kann auch mehrere Favoritenordner mit entsprechenden Aliassen drin anlegen je nach Aufgabengebiet und die ins Dock ziehen.

Und hier noch ein Trick, wie man Ordner links im Dock ablegen kann:
https://www.ifun.de/macos-ordner-im-doc ... te-106662/
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 439
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#13

Beitrag von MacLefty »

Danke Euch.
Das muss ich erst mal übergrübeln.
Aber gut ist der Stoff ! ! ! ;)
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#14

Beitrag von Swissorion »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 10:34 Alternativ könntest du Aliase der getaggten Programme in einen Favoriten-Ordner legen, den ins Dock ziehen und dort ein bisschen mit den Darstellungs- und Sortier-Optionen spielen.
Genau so mache ich es auch.
Andere „Privat-Programme“ befinden sich im Programme Ordner meines Userordners. Dort unterteilt in Unterordner benannt nach Themen.
Es gibt nur wenige Programme, welche darauf bestehen im Hauptprogramme Ordner zu verweilen. Von diesen habe ich ein Alias in Benutzerordner.
Im Hauptprogramme Ordner befinden sich vorwiegend nur die Obstprogramme.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#15

Beitrag von Swissorion »

PS: im Hauptprogramme Ordner ist eine manuelle Sortierung nur bis zum nächsten Update standhaft.
Im Dienstprogramme Ordner genügt ein Neustart um meine gewünschte Ordnung durcheinander zu würfeln.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#16

Beitrag von Ghostuser »

@Swissorion
Im Dienstprogramme Ordner genügt ein Neustart um meine gewünschte Ordnung durcheinander zu würfeln.
Geh in den Ordner Programme und selektiere dann den Ordner Dienstprogramme. Danach die Informationen für den Ordner Dienstprogramme aufrufen (command + I). Da dem User mit Adminrechten das Lesen und Schreiben freigeben. Damit überlebt die Ordnung zumindest einen Neustart.

Zumindest bei mir hat das bisher so funktioniert.


Gruss GU
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#17

Beitrag von Macmacfriend »

Und wer das Dock nicht mag, kann auch über „Benutzte Objekte“ unterm Apple-Icon zu den zuletzt benutzten Programmen navigieren, was ja in der Regel die Favoriten sind. Die Anzahl lässt sich in der Systemeinstellung „Allgemein“ ändern. Ok, alles Basics. :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#18

Beitrag von Swissorion »

Ghostuser hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 10:25 @Swissorion
Im Dienstprogramme Ordner genügt ein Neustart um meine gewünschte Ordnung durcheinander zu würfeln.
Geh in den Ordner Programme und selektiere dann den Ordner Dienstprogramme. Danach die Informationen für den Ordner Dienstprogramme aufrufen (command + I). Da dem User mit Adminrechten das Lesen und Schreiben freigeben. Damit überlebt die Ordnung zumindest einen Neustart.

Zumindest bei mir hat das bisher so funktioniert.


Gruss GU
Danke GU, habe mich schon daran gewöhnt und die wenigen Programme. Welche ich aus Dienstprogr. Benötige, rufe ich eh meist via Spotlight auf.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

Sehr oft Gebrauchtes (Dokumente, Programme) liegen bei mir auch in der Finderfensterseitenleiste und Finderfenstersymbolleiste
*lufthol*
Antworten