Zu Hülf!! Buch mit Word gemacht

Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

Zu Hülf!! Buch mit Word gemacht

#1

Beitrag von macfux »

Hallo Gemeinde,
ich möchte einem sehr altem Herrn einen Gefallen tun und ihn helfen ein Buch seiner Lebensgeschichte druckfertig zu machen.
Er sagte mir, dass er eigentlich schon fertig sei und ich nur nochmal drüberschauen solle.
(Das war Fehler 1) ;)
Er schickte mir ein 55-Seitiges Word-Doc das vor Fehlern nur strotzt.
2-3 Sachen hab ich ihm gezeigt
(Das war Fehler 2) :roll:
Dann bat er mich das Dokument soweit zu fertig zu machen, dass er es der Druckerei geben kann.
Ich hab zugesagt.
(Das war Fehler 3) :ditsch:

Egal, ich hab jetzt alle Bildunterschriften und sonstige Blocksatzuntaten soweit hinbekommen, dass man es so nehmen könnte.
- Scheiss auf einen Satzspiegel! Optisch muss es halbwegs passen……

Nun hab ich noch ein Problem das ich nicht lösen kann.
Das Dokument hat ein "Aktives" Inhaltsverzeichnis das überhaupt nicht mehr stimmt.
Bis Kapitel 8 stimmt noch alles, aber Kapitel 9 - 11 sind völliger Blödsinn geworden.

Kennt sich jemand mit Word-Kapiteln aus?
Ich hab ein bissle rumprobiert und bin kläglich gescheitert.
(Neu Nummerieren hat alles zusammengehauen)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5968
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich oute mich mal als doof in dieser Hinsicht: Es müsste also jemand sich mit Word schon gut auskennen, um da Korrekturen jeglicher Art vorzunehmen bzw. Fehler auszubügeln, richtig?
Wäre es denn auch möglich (und evtl. für Mac-User einfacher), den ja vorhandenen Text in Pages o.a. zu importieren und dann ganz bequem mit dem vorhandenen Know-how eine druckreife Edition zu erstellen?
Klar, Rechtschreib- und Grammatikprüfung kann auch TextEdit, aber ich denke für Layout sollten schon Grundkenntnisse der Buchgestaltung vorhanden sein, oder?

Und nee, ich habe da keine Expertise; bin auch nicht über paar Broschüren und Lehr/Lernmittel hinausgekommen – und die alle auch nur in Pages.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#3

Beitrag von mac-christian »

Kommt drauf an, wieviel Lernaufwand du betreiben möchtest. Du könntest ja das dynamische IVZ in den Kapiteln 1-8 lassen, und für 9-11 einfach manuell ergänzen, wenn dann der Text und das Layout/Schrift stimmt. Sag ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn... Nein, ich habe mich nie mit den IVZ-Möglichkeiten von Word befasst.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

Überschriften Formatierungen als Inhaltsverzeichnis verwenden, ist theoretisch einfach, aber in der Praxis
häufig eine Zicke. Ach was habe ich mich schon geärgert, dass teile vom Text mit im Inhaltsverzeichnis auftauchten.
Inhaltsverzeichnis Titel sind als Formatvorlage Überschrift formatiert und der eigentliche Text als Formatvorlage Standard. soweit die Theorie.
Am Schluss jeweils mit rechter Maustaste auf Inhaltsverzeichnis, aktualisieren auswählen.
Wenn mit den Formatierungen und Absätzen alls stimmt, klappt es häufig.

PS: Eine Worddatei von jemandem anderen zu bearbeiten, ist in der Tat ein Graus. Steuerzeichen einblenden, kann helfen die Gräueltaten sichtbar zu machen.

https://www.abschlussarbeit-formatierun ... -erstellt/
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
prinzale
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 11:10

#5

Beitrag von prinzale »

Vielleicht das Inhaltsverzeichnis auswählen und im Kontextmenü nach "in Text umwandeln" o. Ä. suchen. Anschließend das Verzeichnis manuell anpassen.

Darüber hinaus: mein Beileid :cry: Word-Datei –> druckfähig :keule: :skull:

:goodman:
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#6

Beitrag von macfux »

Habs bestmöglich zusammengestopselt und zurückgegeben. :D
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#7

Beitrag von obmat »

GZD?
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#8

Beitrag von macfux »

Mir egal…
Übrigens heisst das GzD.
Antworten