Was muss ich denn davon halten? WindowServer hängt sich auf.

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Was muss ich denn davon halten? WindowServer hängt sich auf.

#1

Beitrag von HJD »

{"bundleID":"WindowServer","roots_installed":0,"timestamp":"2024-03-05 21:46:48.00 +0100","os_version":"macOS 14.3.1 (23D60)","incident_id":"7238E43B-D202-4478-8814-CA78B26BDBB2","share_with_app_devs":0,"bug_type":"409","app_name":"WindowServer","name":"WindowServer"}

etc. (langer Code)

Schaue auf Youtube seit ca. einer halben Stunde ein Video mit Peter Ustinov. Plötzlich hängt sich die Kiste auf, friert ein. Ton lässt sich mit Leertaste ein- und ausschalten, aber Video und alles andere hängt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Da musst du nix von halten, das ist eben Mist. Es gibt typischerweise zwei Gründe weswegen der Windowserver hängt oder crasht:

1. Überbeanspruchung der Ressourcen von CPU und RAM wenn man extrem viele Fenster auf hat, Spaces und sowas, der Desktop ist übermüllt mit tausenden von Dateien in vielen Ordnern, man hat hunderte von Programmen aktiv und die haben alle einige Fester.

2. Überbeanspruchung der Ressourcen durch extrem viele Browserfenster/Tabs mit viel Inhalt drin, was auch aktive Malware in einigen dieser Fenster sein kann, ausufernde Werbeaktivität in Browserfenstern.

Viel seltener ist es irgendeine Malware die man laufen hat.

Der Windowserver teilt den Programmen CPU und RAM zur Nutzung für deren Anzeigen zu, also typischerweise Fenster. Wenn ein Programm einen Bug hat kann das auch dazu führen, dass die physischen Ressourcen erschöpft sind.

Prüfen kannst du das mit der Aktivitätsanzeige. Wenn da Dutzende Browserfenster angezeigt werden, die alle je 500MB RAM fressen weisste Bescheid.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#3

Beitrag von kate »

Wenn man Pech hat, dann hat irgendeine Webseite hinter dem Browserfenster(n) fuffzich Werbefenster geöffnet, die da rumlungern und alle irgendwelche Zappelphillipinhalte anzeigen. Wäre so ein Fall wie ich den schon mal gesehen habe.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

Bei mir läuft ja AdBlock, ich sehe also keine Werbung – auch nicht in Youtube.
Ich schau mir öfter mal Dokus auf YT an, die auch mal länger dauern.
Es war nur Safari geöffnet mit den acht, neun Tabs, die ich immer im Fenster habe.
Spaces nutze ich nicht.

Ich schaue öfter mal in die Aktivitätsanzeige, weil der Mauszeiger ab und an ruckelt, aber da ist immer alles völlig unverdächtig. Selbst, wenn ich YT laufen habe, bleibt die Belastung ganz weit unten.

Gerade mal getestet: zwei Safari-Fenster geöffnet. In einem läuft der Film von gestern, im anderen ein Video – also beide zeitgleich. Zusätzlich sind 8 Tabs im Fenster. WindowServer liegt bei höchstens 20 % und ist die Aktivität mit der höchsten Beanspruchung.

Sehr merkwürdig.
Ist ein Mac Studio M1 Max mit 32 GB Speicher.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#5

Beitrag von kate »

Was sagt denn die Anzeige über den RAM Verbrauch?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Das ist alles so unverdächtig wie Hercule Poirot darselbst.

Neun Tabs, zwei laufende Videos auf YT gleichzeitig
Bildschirmfoto 2024-03-07 um 10.09.30.jpg
Bildschirmfoto 2024-03-07 um 10.09.20.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#7

Beitrag von kate »

Bei mir benötigt windowserver 3,6 GB, 10% cpu, kerneltask 7GB.

16 Browserfenster, 18 Bearbeitungsfenster in der Bildbearbeitung, aktuell 95% CPU Auslastung.

Und bei dir so wenn das Problem auftaucht?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Als das Problem auftauchte, konnte ich ja nicht mehr gucken weil ja nix mehr ging. Alles eingefroren.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

Naja, da hilft nur hin und wieder beim Arbeiten zu gucken wie es ausschaut, besonders wenn es eben hoch her geht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#10

Beitrag von HJD »

Mache ich regelmäßig, immer wieder auch, wenn der Mauszeiger ruckelt. Aber da zeigt sich absolut keine Auffälligkeit.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten