Stirbt der Akku meines iPhone XR??

Benutzeravatar
hkraack
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 05:15
Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden

Stirbt der Akku meines iPhone XR??

#1

Beitrag von hkraack »

Hallo,
Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. In letzter Zeit bin ich eher im HardwareDealz Forum unterwegs und helfe dort gelegentlich bei Problemen und stelle einfach PC Build Projekte vor.

Nun melde ich mich mal wieder wegen einem Problem.
Seit Kurzem (ich weiß gar nicht, wann es anfing), meldet mein iPhone XR, dass die Batterie nicht überprüft werden kann und daher keine Aussage über den Originalzustand gegeben werden kann.
Die Nachricht ist aber nicht korrekt, da mein Akku noch der erste Akku ist und somit Original Apple.
Das iPhone hatte ich als Neugerät bei einer Vertragsverlängerung bekommen.

Auch wenn das Gerät noch problemlos funktioniert und sich laden lässt, frage ich mich, ob ich da nicht irgendwelche Nachteile davon habe. (Gesperrte Updates oder so)

Eigentlich wollte ich das Gerät noch etwas behalten, denn es funktioniert noch prima.
Stirbt da etwa der Akku oder woher kann so eine Meldung kommen?
- MacBook Air M1 (2020), 8 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- Mac Mini M1 (2020), 8 GB RAM, 256 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- MacBook Pro 17" (Mid 2007), 4 GB RAM, 512 GB SSD, MacOS X 10.11.6 El Capitan
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#2

Beitrag von lamariposa »

Neustart schon gemacht? Dann
eventuell mal einen zwangsweisen Neustart versuchen (je nach iOS und iPhone unterschiedlich):
https://support.apple.com/de-de/guide/i ... 3c3ee6/ios

Ich würde aber vor allem mal gucken was CoconutBattery dazu sagt (in der abgespecktern Version kostenlos):
https://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/
Benutzeravatar
hkraack
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 05:15
Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden

#3

Beitrag von hkraack »

Nach dem dritten Neustart hat er es endlich gefressen.
Der Akku scheint auf einmal wieder Original zu sein und lässt sich problemlos auslesen.
Die Kapazität ist 96%
Also alles im Grünen!
Vielen Dank!
- MacBook Air M1 (2020), 8 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- Mac Mini M1 (2020), 8 GB RAM, 256 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- MacBook Pro 17" (Mid 2007), 4 GB RAM, 512 GB SSD, MacOS X 10.11.6 El Capitan
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

hkraack hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 09:26 Hallo,
...
Das iPhone hatte ich als Neugerät bei einer Vertragsverlängerung bekommen.

...
wann?
Benutzeravatar
hkraack
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 05:15
Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden

#5

Beitrag von hkraack »

So, da bin ich wieder.

Nachdem mein iPhone jetzt eine Zeit lang Tute gegeben hat, fängt es gerade wieder an.
Leider sogar noch extremer.

Es fing wieder damit an, dass ich die Meldung erhielt, dass die Echtheit des Akkus nicht sichergestellt werden kann.
Heute fing es dann an, dass der Akkustand plötzlich auf angeblich 1% stand und das Gerät ständig irgendwelche Neustarts macht.
Nach mehreren Neustarts steht es dann irgendwann wieder auf der richtigen Ladung (z.b. 81%), aber das ist auch nicht von Dauer.
Spätestens nach dem nächsten Neustart steht es wieder auf 1%

Hier mal ein paar Dinge, die ich zwischen den Reboots mit coconut Battery auslesen konnte.
Coconut2.jpg
Coconut.jpg
Wenn der Akku aber mal wieder mit seinen 1% rumspinnt fehlen manchmal sämtliche angaben im Coconut Battery :-(

Ich denke, ich werde wohl oder Übel mein gutes XR in Rente schicken und mir ein neueres iPhone bestellen müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MacBook Air M1 (2020), 8 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- Mac Mini M1 (2020), 8 GB RAM, 256 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- MacBook Pro 17" (Mid 2007), 4 GB RAM, 512 GB SSD, MacOS X 10.11.6 El Capitan
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Es gibt auch Firmen, die den Akku tauschen, wenn man das nicht selber machen will.
Nach fast sechs Jahren ist das doch kein Wunder, dass der Akku nachlässt.
Benutzeravatar
hkraack
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 05:15
Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden

#7

Beitrag von hkraack »

Aber verwunderlich ist es doch schon, dass der von jetzt auf sofort anfängt Probleme zu bereiten.
Ich hätte jetzt erwartet, dass der Akkustand immer schneller runter geht, aber nicht, dass mein Hobel 6 - 8 Mal am Tag einen Neustart hinlegt.
Und das ist erst seit heute so. Gestern war nur das Gejammer wegen dem angeblich nicht originalen Akku.

Trotzdem, danke für die Hilfe.
Ich schaue mal, ob ich den Akku tauschen lasse.
Gerade versuche ich ein Backup von dem Gerät zu machen, was aber nicht so einfach ist, wenn es ständig neustartet.
- MacBook Air M1 (2020), 8 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- Mac Mini M1 (2020), 8 GB RAM, 256 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- MacBook Pro 17" (Mid 2007), 4 GB RAM, 512 GB SSD, MacOS X 10.11.6 El Capitan
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

hkraack hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 16:08 Aber verwunderlich ist es doch schon, dass der von jetzt auf sofort anfängt Probleme zu bereiten.
Finde ich gar nicht, kenne es so ähnlich auch.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 677
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#9

Beitrag von kaulebeen »

Könnte auch der Tristar Chip (verantwortlich für das Lademanagement) sein, da startet das iPhone auch gerne mal unverhofft neu. Aber bei einem XR noch mit Originalem Akku würde ich als erstes auch von einem defekten Akku ausgehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
hkraack
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 05:15
Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden

#10

Beitrag von hkraack »

Wisst ihr, wieviel so ein Akkutausch kosten könnte?
Ich habe das noch nie machen lassen.
Workum muss man bei den Akkus achten? Ich möchte da keinen Chinaböller Akku im Handy haben.

Die Meldung wegen dem Akku ist momentan wieder weg.
Neugestartet hat das Handy jetzt auch nicht mehr und es zeigt eine Ladung von 94% an. Ich hatte es aber auch aufs Lade Pad gelegt gehabt.
Vielleicht hat das schon geholfen.
Trotzdem sollte ich mal über einen Akkutausch nachdenken.

Die Meldung vom Akku hatte mich auf eine Seite von Apple geleitet mit dem Hinweis ich sollte es mal bei einer Genius Bar nachprüfen lassen.
Die nächste Genius Bar wäre in Frankfurt und bei dem Pauschbetrag von 500 € kann ich mir ja gleich ein neues/gebrauchtes iPhone holen.
- MacBook Air M1 (2020), 8 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- Mac Mini M1 (2020), 8 GB RAM, 256 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- MacBook Pro 17" (Mid 2007), 4 GB RAM, 512 GB SSD, MacOS X 10.11.6 El Capitan
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

hkraack hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 17:37 Wisst ihr, wieviel so ein Akkutausch kosten könnte?
Früher habe ich es selbst gemacht, aber hier gibt es einen gut geführten Laden, die das für eine Pauschale von 30,- machen, Akku war von PolarCell

P.S.: ich kenne iPhones nur bis zum 6er. Wie kompliziert die Nachfolgemodelle diesbezüglich sind und sich das damit im Preis niederschlägt, vermag ich nicht einzuschätzen. Such mal in deiner Stadt, schau dir Bewertungen an usw.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#12

Beitrag von mama »

hkraack hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 17:37 Wisst ihr, wieviel so ein Akkutausch kosten könnte?
...
hast du hier schon geguckt?: https://support.apple.com/de-de/iphone/ ... eplacement
Benutzeravatar
hkraack
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 05:15
Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden

#13

Beitrag von hkraack »

Ich habe da schon geschaut, aber 1,5 Stunden nach Frankfurt zu fahren, lohnt sich nicht.
Eine Pauschale von 99 € ist auch ganz schön happig. Dazu kommt wohl noch Akku und die Arbeitskosten für den Austausch.
- MacBook Air M1 (2020), 8 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- Mac Mini M1 (2020), 8 GB RAM, 256 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- MacBook Pro 17" (Mid 2007), 4 GB RAM, 512 GB SSD, MacOS X 10.11.6 El Capitan
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#14

Beitrag von mac-christian »

hkraack hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 17:37 Wisst ihr, wieviel so ein Akkutausch kosten könnte?
Mein letzter, vor wenigen Wochen, 49 € für Akku inkl. Arbeut bei einem iPhone 6S: repairNstore in Waldshut. Abgeben, in einer halben Stunde wieder kommen und abholen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#15

Beitrag von mama »

hkraack hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:43 Ich habe da schon geschaut, aber 1,5 Stunden nach Frankfurt zu fahren, lohnt sich nicht.
... ganz schön happig. Dazu kommt wohl noch Akku und die Arbeitskosten für den Austausch.
das glaub ich nicht.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#16

Beitrag von lamariposa »

hkraack hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:43 Ich habe da schon geschaut, aber 1,5 Stunden nach Frankfurt zu fahren, lohnt sich nicht.
Eine Pauschale von 99 € ist auch ganz schön happig. Dazu kommt wohl noch Akku und die Arbeitskosten für den Austausch.
Die Pauschale ist der Endpreis. War bei meinem iPhone SE jedenfalls so, warum sollte es bei deinem XR anders sein?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1722
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#17

Beitrag von mama »

hkraack hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:43 ... nach Frankfurt zu fahren, lohnt sich nicht.
...
wirklich?: www.frankfurt-tourismus.de/Entdecken-un ... -Frankfurt
Benutzeravatar
hkraack
Beiträge: 64
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 05:15
Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden

#18

Beitrag von hkraack »

Jetzt ist der Spuk schon wieder eine Woche her und seitdem ist nichts mehr passiert.
Das iPhone, bzw. iOS meint immer noch der Akku sei Original, die Ladestandsanzeige ist passend und die ominösen Reboots sind auch vorbei.
Keine Ahnung, ob mein Handy verhext war und wie die Dämonen ausgetrieben wurden.
Ich werde mir aber überlegen (müssen), ob es nicht bald Zeit für ein neues gerät oder zumindest einen neuen Akku wird.
- MacBook Air M1 (2020), 8 GB RAM, 512 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- Mac Mini M1 (2020), 8 GB RAM, 256 GB SSD, macOS Sonoma 14.x.x
- MacBook Pro 17" (Mid 2007), 4 GB RAM, 512 GB SSD, MacOS X 10.11.6 El Capitan
Antworten