Magic Trackpad verbindet sich nicht mehr

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#21

Beitrag von Pablito »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:31 Falls sich mit Code 0000 keine Verbindung herstellen lässt, ist der Code ein anderer. Der muss dir angezeigt werden. Klick in der Systemeinstellung „Bluetooth“ unten rechts auf „Weitere Optionen“ und setze im dann folgenden Fenster einen Haken bei „Bluetooth-Assistent [...] Trackpad entdeckt wird“.
Wenn ich auf "ok" klicke, komme ich wieder auf das vorherige Fenster.
B-25060.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#22

Beitrag von Swissorion »

TrackPad mit USB-Kabel am Mac anschliessen zum Aufladen und Koppeln.
Ist das TP genügend aufgeladen ?
Kann durchaus etwas dauern, bis TP in den BlueTooth Geräten auftaucht.
https://support.apple.com/de-ch/HT201178
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#23

Beitrag von Swissorion »

Beim TrackPad, liegt doch sicherlich ein kleines Handbuch bei in welchem z.B. so etwas beschrieben steht:
So koppeln Sie Ihr Trackpad:
Wählen Sie „Apfelmenu > „Systemeinstellungen“ und klicken Sie dann auf „Trackpad“.
Klicken Sie unten rechts auf „Bluetooth Trackpad einrichten …“.
Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste auf Ihrem Trackpad, um es einzuschalten.
Klicken Sie auf Weiter, wenn Ihr Trackpad erkannt wird.
Quelle: https://de.manuals.plus/uncategorized/a ... c-trackpad
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#24

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 19:34 Beim TrackPad, liegt doch sicherlich ein kleines Handbuch bei in welchem z.B. so etwas beschrieben steht:
So koppeln Sie Ihr Trackpad:
Wählen Sie „Apfelmenu > „Systemeinstellungen“ und klicken Sie dann auf „Trackpad“.
Klicken Sie unten rechts auf „Bluetooth Trackpad einrichten …“.
Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste auf Ihrem Trackpad, um es einzuschalten.
Klicken Sie auf Weiter, wenn Ihr Trackpad erkannt wird.
Quelle: https://de.manuals.plus/uncategorized/a ... c-trackpad
Das Problem ist, daß das Trackpad offenbar nicht erkannt wird. Anfangs dachte ich, es hieße SL56, aber das war ja mein Gigaset Telefon. In der Liste (ich habe und hatte mehrere davon, allerdings sind davon 2 offenbar defekt) erscheint es nicht. Wie der Vorbesitzer es genannt hat, weiß ich nicht. Müßte ihn mal fragen. Muß er es eigentlich abgemeldet haben, damit ich es nutzen kann? Ziemlich tricky das Ganze.... :(
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#25

Beitrag von Rotweinfreund »

Hast du denn nun endlich den mehrfach gegebenen Hinweis mit der Kabelverbindung befolgt?
https://support.apple.com/de-de/102498
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#26

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 22:03 Hast du denn nun endlich den mehrfach gegebenen Hinweis mit der Kabelverbindung befolgt?
https://support.apple.com/de-de/102498
Hä? Kabelverbindung? Gibbet nicht.... Ist BT. ;)

https://www.ebay.de/itm/355169491644?ch ... n0QAvD_BwE
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#27

Beitrag von Swissorion »

Wenn der damalige Mac nicht innerhalb deiner Bluetooth Reichweite ist, spielt dies keine Rolle, ob der Vorbesitzer das TP abgemeldet hat oder nicht.
Um die Paarung erneut anzustoßen, drücke den Einschaltknopf vom TP solange, bis das grüne Licht anfängt zu blinken.
Dann sollte das TP unmittelbar danach als BT Gerät sichtbar sein.

Stelle sicher, dass das TP auch genügend aufgeladen ist. Besser 2 Std. per USB Kabel an deinen Mac hängen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#28

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 22:07 Hä? Kabelverbindung? Gibbet nicht.... Ist BT. ;)
Ich hab‘s befürchtet: Du weisst es wieder mal besser!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#29

Beitrag von Swissorion »

Pablito hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 22:07 Hä? Kabelverbindung? Gibbet nicht.... Ist BT. ;)
Und wie denkst du, wird das TrackPad aufgeladen, wenn die Batterie leergelutscht ist ?
Ja es ist wiederaufladbar. Its eben magic :-)
In der Box des TP ist ein Kabel USB-C zu Lightning.
Oben in der Mitte des TP hat es doch ein kleineres längliches Schlitzchen. Da hängst du
das mitgelieferte Kabel dran und das andere Ende an deinem Mac-mimi.

Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Linotto
Beiträge: 44
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:59
Wohnort: Bergisches Land

#30

Beitrag von Linotto »

Laut der Ebay-Beschreibung handelt es sich bei Pablitos neues Trackpad um ein Trackpad der ersten Generation. Und ich glaube, diese hatten noch keinen Lightninganschluss zum Laden der Akkus. Ihren Strom beziehen diese Teile aus zwei AA Batterien, die in dem runden Teil stecken, an dessen Ende der Einschalter sitzt. Vielleicht sind ja schlicht die Batterien leer...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5967
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#31

Beitrag von Rotweinfreund »

Linotto hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 22:50 Laut der Ebay-Beschreibung handelt es sich bei Pablitos neues Trackpad um ein Trackpad der ersten Generation.
Jou, bin erst später dem ebay-Link gefolgt. Ich habe einen BT Audio Transmitter, bei dem dauert das Pairing beim ersten Mal auch ziemlich lange (mehrere Minuten).
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1596
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#32

Beitrag von Swissorion »

Oops, der Linotto hat recht. Das ist noch ein altes TP ohne Kabel zum aufladen der Batterie.
Dennoch hat das Ding einen Power Knopf.
Diesen bitte drücken und gedrückt halten bis das grüne Licht blinkt, damit der Koppelungsprozess erneut gestartet wird.
Viel Glück
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#33

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 23:20 .... Dennoch hat das Ding einen Power Knopf.
Diesen bitte drücken und gedrückt halten bis das grüne Licht blinkt, damit der Koppelungsprozess erneut gestartet wird.
Das tue ich seit vielen Jahren schon! Jedesmal. wenn ich die Akkus getauscht habe, wird der Knopf auf der rechten Seite gedrückt. Das grüne Lämpchen leuchtet dann kurz auf und das Gerät ist einsatzbereit. Es gibt kein Kabel zum Laden der AA-Akkus.
Da das Gerät nicht auf der BT-Liste auftaucht, ist es wohl perdu. Der Verkäufer hat sich noch nicht zu meiner Frage dazu geäußert.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#34

Beitrag von Pablito »

Linotto hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 22:50 ---- Vielleicht sind ja schlicht die Batterien leer...
Bingo! Ich war dem Trugschluß aufgesessen, daß mir das grüne Lämpchen auch anzeigt, daß genug Strom für die BT-Übertragung vorhanden sei. Und genau das war wohl nicht der Fall. Das grüne Lämpchen zeigt natürlich nur an, daß das Gerät eingeschaltet ist. Jetzt tun da 2 Eneloop-Akkus ihren Dienst. :D

Nachtrag: Normalerweise kommt immer eine Meldung, wenn die Akkus zu schwach werden. Aber das passiert halt nur dann, wenn das Gerät schon "gepairt" worden ist. Logico!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten