iMac 27 in Schleife gefangen
iMac 27 in Schleife gefangen
Ich habe versucht, einen iMac 27" von Sierra auf High Sierra zu bringen. Der Mac hat ein Firmwarepassword, FileVault ist eingeschaltet, das Startlaufwerk ist eine SSD. Das Passwort für die Firmware und FileVault ist gleich. Bei der Installation hat es zahlreiche Abbrüche mit verschiedensten Fehlermeldungen gegeben. U.a. sollte erst FileVault abgeschaltet werden. Versuchte man dies, erschien eine Meldung, daß dies nicht möglich wäre. Das Ende vom Lied, um die Installation zu starten ist es notwendig, in ein kleines Fenster das mit einem ? in der oberen und dem Wort Password in der zweiten Zeile überschrieben ist, das Firmwarepasswort einzugeben. Die Installation startet, bricht aber später ab, mit der Aufforderung, mit einem Neustart einen neuen Versuch zu beginnen. Es gibt keine Möglichkeit auszuschalten oder den Installationsprozess zu unterbrechen. Startet man mit Befehl-R, öffnet sich das Fenster in dem das Firmwarepasswort eingegeben werden muß. Gibt man es ein, wird es nicht akzeptiert...
No more
- agent orange
- Beiträge: 1020
- Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
- Wohnort: Großherzogtum Baden
Wieso vergibt man ein Firmwarepasswort und wie geht das überhaupt?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Ist da eine Kabel-Tastatur dran und hat das PW vielleicht Sonderzeichen oder Y oder Z? Dann sollte man vermutlich ein Amerikanisches Tastatur Layout nutzen.
-
- Beiträge: 377
- Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
- Wohnort: Bei Hamburg
1. Erhöhte Sicherheit (Rechner kann ohne Firmware-Passwort ausschließlich vom Startvolume gebootet werden)agent orange hat geschrieben: ↑Di 8. Feb 2022, 07:22 Wieso vergibt man ein Firmwarepasswort und wie geht das überhaupt?
2.https://support.apple.com/de-de/HT204455
Das könnte ein Weg sein. Bei der Eingabe der Passwörter hing der Mac an einer kabelgebundenen Tastatur. Jetzt ist eine Apple-Bluetooth-Tastatur angeschlossen. Amerikanisches Tastaturlayout hatte ich allerdings bereits versucht.
No more