Spotlight

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

Spotlight

#1

Beitrag von Macmacfriend »

Bild

Spotlight machte mir heute Kummer, denn außer den Programmen fand es nichts mehr. Die beiden Klassiker zum Anlegen eines neuen Index

• Systemeinstellung Spotlight > HD oder Ordner xy in die Privatsphäre ziehen und anschließend wieder von dort entfernen
• Terminal-Befehl sudo mdutil -E /

wurden jeweils mit einer Fehlermeldung verweigert und in TinkerTool System blieben die Spotlight-Einstellungen grau.

Was half, war das Beenden des Prozesses mds_stores in der Aktivitätsanzeige, woraufhin der Neuaufbau des Suchindex wieder funktionierte, was das Problem schließlich löste.


Weitere Tipps, falls Spotlight nicht funktioniert oder nur unvollständige Suchergebnisse anzeigt

Falls nur die Suche über das Menüleistensymbol von Spotlight nicht funktioniert, die Suche mit cmd + F aber klappt, kann man den User neu anmelden. Bei anderen Problemen könnte Folgendes helfen:

• Verschwindet das Eingabefenster von Spotlight nach wenigen Buchstaben, kann es eventuell helfen, in der Systemeinstellung Spotlight die Option „Lesezeichen & Verlauf“ (in neueren Systemen: Systemeinstellung Siri & Sonoma > Websites) zu deaktivieren. Ebenfalls kannst du dort weitere Suchbereiche deaktivieren, um so im Ausschlussverfahren zu ermitteln, ob nur ein bestimmter Suchbereich für das Problem verantwortlich ist.

• Eventuell wurde das entsprechende Volume oder ein Ordner in die Privatsphäre der Systemeinstellung Spotlight hinzugefügt. In dem Fall kann man Ordner bzw. Volume mit dem Minus-Button wieder von dort entfernen.

• Manchmal kann es auch helfen, File Vault zu deaktivieren.

• Man kann die Voreinstellungsdateien com.apple.spotlight.plist und danach com.apple.finder.plist aus dem Ordner User xy/Library/Preferences in den Papierkorb ziehen. Anschließend startet man ohne weitere Maus- oder Tastatureingaben den Finder neu.

• Man kann, wie oben schon erwähnt, Spotlight einen neuen Suchindex aufbauen lassen, indem man das betroffene Volume oder einen Ordner in die Privatsphäre der Systemeinstellung Spotlight zieht und danach Volume bzw. Ordner wieder von dort entfernt.

Mithilfe des Terminal wird der neue Index eines Volumes mit folgenden Befehlen angelegt, jeweils gefolgt von der Enter-Taste und nötigenfalls dem Admin-Passwort:

- Neuaufbau des Index für das Startvolume: sudo mdutil -E /
- Neuaufbau des Index für ein anderes Volume als das Startvolume: sudo mdutil -E /Volume/Festplatte/
- Neuaufbau des Index für alle Volumes: sudo mdutil -Ea

Darüber hinaus können folgende Terminal-Befehle interessant sein:

- Auflistung aktivierter Spotlight-Plugins: mdimport -L
- Status des Spotlight-Index abfragen: sudo mdutil -s /Volume/Festplatte/
- Spotlight manuell zum Indizieren bringen: mdutil mit einem Leerschritt eingeben und anschließend den zu indizierenden Ordner oder das Volume ins Terminal-Fenster ziehen
- Spotlight deaktivieren: sudo mdutil -a -i off
- Spotlight wieder aktivieren: sudo mdutil -a -i on

• Ebenso kann eine unlesbare Datei Spotlight blockieren. Um diese zu finden, lässt man Spotlight, wie oben beschrieben, einen neuen Suchindex anlegen und gibt direkt nach dem Beginn des Indizierens im Terminal folgenden Befehl ein:

sudo fs_usage -f filesys mds mdworker mdworker32 | grep open

Nach der Befehlseingabe drückt man die Enter-Taste und gibt das Admin-Passwort ein (wird nicht angezeigt), woraufhin viele Textzeilen (inkl. Pausen) folgen. Sobald die Zeilenfolge endgültig stoppt, kann man an deren Ende nach verdächtigen Inhalten sehen und diese testweise im Finder öffnen. Beenden kann man die Zeilenfolge auch selbst mit den Tasten ctrl + c (erzeugt im Terminal-Fenster die Zeichen ^c).

• Helfen könnte auch, den Prozess SystemUIServer im Programm Aktivitätsanzeige zu beenden. Dieser ist für die Verwaltung von System-Menüpunkten einschließlich der Darstellung von Suchinhalten der Spotlight-Suche verantwortlich.

• Ferner gibt es im Programm TinkerTool System einige hilfreiche Funktionen zu Spotlight.

• Hilft dies alles nicht, könnte ein Systemfehler die Ursache sein. Für diesen Fall startet man den Mac im Wiederherstellungsmodus und lässt dort die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms die Festplatte prüfen und reparieren. Hilft auch dies nicht, ist eine Systemwiederherstellung bspw. mithilfe der Wiederherstellungspartition sinnvoll.

• Treten die Probleme erstmals nach einem macOS-Update auf, kann dies mit einem Programmierfehler des Updates zusammenhängen. Normalerweise sollte das nächste Update dieses Problem lösen, falls vorher keiner der o. g. Schritte helfen kann.

• Wenn das System länger nicht aktualisiert wurde, kann auch neue Software von Drittanbietern, die mit dem alten System nicht voll kompatibel ist, für das Spotlight-Problem verantwortlich sein.

• Lösungsstrategien zu älteren Systemen gibt es hier zu finden:
http://www.thexlab.com/faqs/stopspotlightindex.html


Und abschließend noch einige nützliche Tipps zur Verbesserung der Spotlight-Suche:
http://www.macworld.com/article/132788/ ... ight2.html


Alternativen zu Spotlight

EasyFind
https://www.devontechnologies.com/de/apps/freeware

Find any File
http://apps.tempel.org/FindAnyFile

HoudahSpot
https://houdah.com/houdahSpot

Spotless
https://www.lightpillar.com/spotless.html

Alfred
https://www.alfredapp.com
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1594
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#2

Beitrag von Swissorion »

Danke MMF, tolle Anleitung. Wie damals mit der „Löwenaufzucht“
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Danke! Leider gab’s nach den How-to zu 10.5 – 10.7 kein System-How-to mehr, weil meine Katzensprünge immer größer wurden (10.4 ➝ 10.6 ➝ 10.12 ➝ 13). ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten