Prozesse per Script eliminieren?

Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3444
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#21

Beitrag von kate »

HJD hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 19:28 Gibt es eine, bzw. welche Möglichkeit gibt es, mehrere Prozesse, die beim Start des Rechners automatisch laufen, per Sript zu eliminieren?
Ja.
HJD hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 19:28Hintergrund: Ich würde manchmal gerne alle Prozesse, die von Adobes Programmen bei jedem Neustart gestartet werden, gleich wieder abschalten. Es sind verschiedene Prozesse, die ich gerne alle mit einem einzigen Script/Befehl abschalten würde.
Welche Prozesse sind das denn abgesehen vom Adobe CrashDaemon ? Alle Prozesse von Adobe PS gehören jeweils zu diesem PS Prozess und werden auch beendet wenn PS beendet wird.

Also wenn du genau weisst welche es sind kann man ein Shellscript schreiben diese abzuschalten. Natürlich gibt's hier Beispiele wie das geht, aber grundsätzlich werden alle Adobe-Prozesse von dem jeweiligen Programm benötigt. Beendet man einen ist es in der Regel so, dass das Programm dann nicht mehr arbeitet oder abschmiert.

Um hier gezielt eingreifen zu können müsste man wissen welche Prozesse es überhaupt sind. Ehrlich gesagt bezweifele ich dass die Prozesse, die zu eine Adobe Programm parallel gestartet werden, so es welche gibt, das ist ja verschieden, irgendwelches Abnervpotenzial besitzen, die so einen Aufwand sinnvoll erscheinen lassen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3444
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#22

Beitrag von kate »

polysom hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 07:01 Du kannst auch die Adobe-Dateien aus LaunchAgents und LaunchDaemons löschen.
Sind denn da überhaupt welche?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#23

Beitrag von ab »

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#24

Beitrag von HJD »

kate hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 07:05
polysom hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 07:01 Du kannst auch die Adobe-Dateien aus LaunchAgents und LaunchDaemons löschen.
Sind denn da überhaupt welche?
Da sind teils welche – je nachdem ob Library oder User-Library. Aber das Löschen dieser Dateien macht keinen Sinn, denn die werden ja gebraucht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3444
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#25

Beitrag von kate »

ab-der Mensch hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 08:47 Vielleicht hilft dir das weiter? https://community.adobe.com/t5/indesign ... p/12046162
Diese Scripts werden aber nicht beim Start des Rechners ausgeführt, sondern beim Start des jeweiligen Programms.
Wenn man die blockiert kommt es zu Fehlfunktionen.

Wenn man weiss, dass es keine unerwünschten Fehlfunktionen macht, dann kann man das Teil auch umbenennen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#26

Beitrag von HJD »

kate hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 07:04
HJD hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 19:28 Gibt es eine, bzw. welche Möglichkeit gibt es, mehrere Prozesse, die beim Start des Rechners automatisch laufen, per Sript zu eliminieren?
Ja.
HJD hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 19:28Hintergrund: Ich würde manchmal gerne alle Prozesse, die von Adobes Programmen bei jedem Neustart gestartet werden, gleich wieder abschalten. Es sind verschiedene Prozesse, die ich gerne alle mit einem einzigen Script/Befehl abschalten würde.
Welche Prozesse sind das denn abgesehen vom Adobe CrashDaemon ? Alle Prozesse von Adobe PS gehören jeweils zu diesem PS Prozess und werden auch beendet wenn PS beendet wird.

Also wenn du genau weisst welche es sind kann man ein Shellscript schreiben diese abzuschalten. Natürlich gibt's hier Beispiele wie das geht, aber grundsätzlich werden alle Adobe-Prozesse von dem jeweiligen Programm benötigt. Beendet man einen ist es in der Regel so, dass das Programm dann nicht mehr arbeitet oder abschmiert.

Um hier gezielt eingreifen zu können müsste man wissen welche Prozesse es überhaupt sind. Ehrlich gesagt bezweifele ich dass die Prozesse, die zu eine Adobe Programm parallel gestartet werden, so es welche gibt, das ist ja verschieden, irgendwelches Abnervpotenzial besitzen, die so einen Aufwand sinnvoll erscheinen lassen.
Das sind folgende Prozesse, die bei jedem Neustart auch starten:

Core Sync
Creative Cloud Helper 2x
CCLibrary
Adobe Cesktop Service
AdobeIPCBroker
AdobeCRDaemon 6x
CCXProcess

Warum Creative Cloud Helper gleich zwei Mal und AdobeCRDaemon sogar sechs Mal laufen muss, erschließt sich nicht.

Es ist auch gar nicht nötig, dass all diese Prozesse mit dem Rechner starten, denn sie starten beim Aufruf auch nur eines Adobe-Programmes alle auf jeden Fall.

Zu Konflikten kommt es übrigens nicht. Aber sie werden mit Beendigung eines Programmes nicht auch beendet.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3444
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#27

Beitrag von kate »

Soweit ich das sehe sind das alles CreativeCloud Bestandteile.

ich habe ja das meiste von Adobe bei mir entfernt und CC hatte ich auch noch nie. Die CC Suite kommt mit diesen Dingen eben daher um Sachen in die Adobe-Cloud zu laden usw.
ID startet nichtmal wenn diese Cloud Sachen fehlen.

Der einzige Sinn wäre also wenn nach dem Beenden von CC Programmen diese Sachen gestoppt werden. Schaue doch mal nach wieviel RAM und CPU Last davon wirklich verursacht werden.

Dass manche dieser Programme mehrere Instanzen aktiv haben ist normal. Wenn du "nur" zwei Instanzen laufen hast ist das schon eher unnormal, weil ich gesehen habe dass manchmal zehn oder mehr davon aktiv sind. Man täuscht sich aber meistens wenn man aus der Anzahl der Instanzen auf irgendwelchen Ressourcenhunger rückschliesst. Multiple Instanzen von diversen Daemons fressen kaum Brot.

Wenn du nach dem Beenden von allen aktiven CC Programmen diese Helfer noch laufen hast und diese beenden willst, dann erfordert das extreme Disziplin, denn falls du vergessen haben solltest, dass z.B. dein ID doch noch läuft und du killst die abhängigen Prozesse unter ID beispeilsweise zur Laufzeit, dann verlierst du deine aktuellen Arbeiten oder sogar die Datei.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#28

Beitrag von HJD »

Ich habe den Verdacht, dass es mit einem anderen Programm Konflikte gibt. Aber das ist nur ein Verdacht.
Im Grunde gehts auch nur darum, dass diese Prozesse nicht ständig laufen sollen auf einem alten macBook, wenn die Programme nicht benutzt werden. Ich weiß in der Regel tagesabhängig schon von vornherein, ob ich die Programme brauche oder nicht. Dann sollen da nicht immer schon beim Rechnerstart unnötige Prozesse laufen.

Ich hatte wohl eine etwas naive Vorstellung davon, wie man alle Prozesse per (Sammel-)Script einfach abschießt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3444
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#29

Beitrag von kate »

Haste mal einen Screenshot von der Aktivitätsanzeige direkt nach dem Rechnerstart, ohne dass ein Adobe Programm schon gestartet war und vergleiche das mal mit einem nachdem du ein Adobe Programm gestartet hattest. Dann kann man sehen was an zusätzlichen Ressourcenfressern da ist.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#30

Beitrag von HJD »

Die oben genannten Prozesse laufen, sobald der Rechner hochgefahren wird, ohne dass ein Adobe-Programm gestartet ist.

Wenn ich die Prozesse einzeln beendet habe und später ein Adobe-Programm starte, laufen auch diese Prozesse wieder. Zusätzlich noch ein paar andere, die sich aber nach Beendigung des Programmes auch wieder beenden.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3444
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#31

Beitrag von kate »

Das dürften dann die sein, die für die CC Cloud zuständig sind, plus die Autoupdate Funktionen. Man kann das alles aber doch im Adobe-Menü dafür abschalten, nicht?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#32

Beitrag von HJD »

Dachte ich auch, aber die Software interessiert sich nicht für die Einstellungen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3444
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#33

Beitrag von kate »

tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 498
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von polysom »

HJD hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 08:53
kate hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 07:05
polysom hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 07:01 Du kannst auch die Adobe-Dateien aus LaunchAgents und LaunchDaemons löschen.
Sind denn da überhaupt welche?
Da sind teils welche – je nachdem ob Library oder User-Library. Aber das Löschen dieser Dateien macht keinen Sinn, denn die werden ja gebraucht.

Keine Ahnung wofür die gebraucht werden. Auf jeden Fall für nichts wichtiges. Ich lösche die immer (aus Library und User-Library) und hab noch nie gemerkt, dass irgendwas nicht funktionieren würde.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#35

Beitrag von HJD »

Hast Du danach auch mal wieder rein geschaut?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten