OpenOffice Textersetzung
OpenOffice Textersetzung
Hallo,
ich habe uns eine Liste der Lebensmitteleinkäufe in der OpenOffice Tabellenkalkulation erstellt (OpenOffice 4.0.1 / El Capitan) .
Die Artikel verteilen sich auf 2 Spalten.
Schreibe ich in Spalte 1 einen Artikel, z.B. Möhren, ein 2. Mal wird eine Ersetzung angeboten, wenn ich ein "M" schreibe.
Wenn ich dann in Spalte 2 "M" schreibe bekomme ich keine Ersetzung angeboten.
Ich habe nicht gefunden, wo ich das Einstellen oder eine Liste erstellen könnte.
Am liebsten wäre mir eine Liste, die ich aktivieren kann, wenn ich ein neues Dokument für den nächsten Monat erstelle.
Aber vielleicht geht das ja nicht?
Gruß Jodruck
ich habe uns eine Liste der Lebensmitteleinkäufe in der OpenOffice Tabellenkalkulation erstellt (OpenOffice 4.0.1 / El Capitan) .
Die Artikel verteilen sich auf 2 Spalten.
Schreibe ich in Spalte 1 einen Artikel, z.B. Möhren, ein 2. Mal wird eine Ersetzung angeboten, wenn ich ein "M" schreibe.
Wenn ich dann in Spalte 2 "M" schreibe bekomme ich keine Ersetzung angeboten.
Ich habe nicht gefunden, wo ich das Einstellen oder eine Liste erstellen könnte.
Am liebsten wäre mir eine Liste, die ich aktivieren kann, wenn ich ein neues Dokument für den nächsten Monat erstelle.
Aber vielleicht geht das ja nicht?
Gruß Jodruck
- mac-christian
- Beiträge: 1307
- Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
- Wohnort: Helvetien
Das kannste wohl eher nicht einstellen, der Eingabevorschlag (nicht "Ersetzung") geschieht nur innerhalb der Spalte. Ist bei Excel übrigens auch so.
Wenn du gewisse Sachen in jedem Dokument haben möchtest, kannst du ja eine Dokumenten-Vorlage speichern und diese dann öffnen.
Wenn du gewisse Sachen in jedem Dokument haben möchtest, kannst du ja eine Dokumenten-Vorlage speichern und diese dann öffnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank mac-christian.
- Macmacfriend
- Beiträge: 6068
- Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
- Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse
Wie wäre es, eure Einkaufsliste mit allen regelmäßig gekauften Sachen lediglich ein Mal anzulegen und dann nur die beim nächsten Einkauf tatsächlich benötigten Dinge (z. B. in einem solchen Kästchen ❑) auf der Liste anzuhaken? Dann müsstest du nicht für jeden Einkauf neu in OpenOffice werkeln. Und wenn du eure Liste in der Abfolge der Laufwege in Aldi, Rewe @ Co. organisierst, seid ihr dort auch relativ flott durch.
Русский военный корабль, иди нахуй!
- Atarimaster
- Beiträge: 3330
- Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
- Wohnort: Ruhrgebiet
Das geht doch nur dreimal gut. Beim vierten Mal haben die umgeräumt und schon stimmt die Reihenfolge zumindest nicht mehr vollständig…Macmacfriend hat geschrieben: ↑Sa 7. Mai 2022, 15:17Und wenn du eure Liste in der Abfolge der Laufwege in Aldi, Rewe @ Co. organisierst, seid ihr dort auch relativ flott durch.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
- Macmacfriend
- Beiträge: 6068
- Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
- Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse
Wenn die Laufwege plötzlich nicht mehr stimmen, hast du nur zu lange in der Spirituosen-Abteilung gekostet.
Русский военный корабль, иди нахуй!
- Atarimaster
- Beiträge: 3330
- Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
- Wohnort: Ruhrgebiet
Ach so… *schuldbewusstguck*
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Hallo,
ich habe für meine Bedürfnisse eine Lösung gefunden, die nicht vorenthalten möchte.
Unsere Haushaltskasse ist als DIN-A4 Dokument angelegt, wird aber nicht gedruckt, sondern nur am Rechner gelegentlich etwas nachgesehen.
2 Spalten von Zeile 1 bis 64.
Darunter befinden sich natürlich weitere Zeilen.
Und genau dort befindet sich jetzt meine Liste mit Begriffen, die ich häufiger schreibe.
Mache ich ein neues Dokument für den Folgemonat, habe ich dort bereits die Begriffe stehen.
Gruß Jodruck
ich habe für meine Bedürfnisse eine Lösung gefunden, die nicht vorenthalten möchte.
Unsere Haushaltskasse ist als DIN-A4 Dokument angelegt, wird aber nicht gedruckt, sondern nur am Rechner gelegentlich etwas nachgesehen.
2 Spalten von Zeile 1 bis 64.
Darunter befinden sich natürlich weitere Zeilen.
Und genau dort befindet sich jetzt meine Liste mit Begriffen, die ich häufiger schreibe.
Mache ich ein neues Dokument für den Folgemonat, habe ich dort bereits die Begriffe stehen.
Gruß Jodruck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Fischstäbchen Modell Backfisch von aldi sind übrigens Längen besser als die anderen.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Johann Gottfried Seume
Das ist Geschmacksache…