Unternehmen mit 7 iPads und 3 iPhones...

Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Unternehmen mit 7 iPads und 3 iPhones...

#1

Beitrag von tekshrek »

Eine Frage in die Runde, dass ich nichts übersehe... denn ein MDM erscheint mir im aktuellen Fall eher masslos übertrieben.

Genutzt werden sollen alle Geräte betrieblich und auch von den Mitarbeitern privat (soll nicht ausgeschlossen werden können).

Alle iPads und iPhones erhalten eine gemeinsame AppleID (iTunes Store) und jedes Gerät eine persönliche AppleID (iCloud) des jeweiligen Mitarbeiter (was jeweils auch deren betriebliche E-Mail-Adresse ist, es soll ja keine Verwirrung entstehen).

Die notwendige betriebliche App wird kostenlos im App Store geladen und dann über einzelne QR-Codes des Entwicklers über dortigen Login-Account lizensiert.

Den iCloud Drive würde ich über die iTunes AppleID buchen und für die betreffenden Mitarbeiter freigeben.

Dann noch Fantastical als Gruppen-/Teamkalender und zum Abschluss ein Regelwerk, worin ein paar wesentliche Punkte der Nutzung fest gehalten werden... und fertig.

Gerne eure Anregungen und falls ich etwas wesentliches übersehen haben sollte.

Habt vielen Dank vorweg.
Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tekshrek »

Ergänzende Frage:

Da der Apple Business Manager Account bereits vom Händler erstellt und angelegt wurde ...stellt sich nun noch folgende Frage:

Braucht es den Apple Business Manager überhaupt bzw. würde dieser Sinn machen, wenn definitiv kein MDM genutzt werden soll?

Habt auch hier vielen Dank.
Benutzeravatar
tekshrek
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Feb 2022, 07:32
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tekshrek »

Hatte Kontakt mit Apple Support… alles geklärt.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 694
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#4

Beitrag von kaulebeen »

Schön wäre, wen du uns an deiner Erleuchtung auch teilhaben lässt, so für die Zukunft. Vielleicht taucht diese oder eine ähnlich lautende Fragestellung noch mal auf.
gehn tun tät´s…
Antworten