Erneute Registrierung der Kalibrierungssoftware?

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#21

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 20:36 ....
Einmal kurz mit dem Internet verbinden....
Wie schon gesagt: Der Rechner ist aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Netz verbunden. ;)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#22

Beitrag von Pablito »

Jetzt hab' ich das Dokument als Screenshot auf meinen Office-Rechner transferiert:
B-21539.jpg
Frage dazu: Ist mit der Kalibration alles ok? Kann man das aus dem Bericht entnehmen? Macci behauptet ja ständig, sowohl Bildschirm als auch Kalibriergerät würden nach 10 Jahren kaputt sein. Müßte das nicht in diesem Bericht zu sehen sein?
Ich habe lange nicht mehr an dem Bildschirm gearbeitet und bin natürlich an den helleren Cinema-Bildschirm mit sRGB Farben gewöhnt. Insofern ist mein Eindruck erstmal der, daß mir die Leuchtkraft und die wärmeren Farben fehlen. Durch den "Grauen Star" brauche ich derzeit auch mehr Helligkeit, aber man soll nicht mehr als 120 cd einstellen, um das Bild so zu sehen, wie es dann im Druck herauskommt. Um einige Probedrucke werde ich wohl nicht herum kommen, um Klarheit zu bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6075
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#23

Beitrag von Rotweinfreund »

… mit welcher Methode konntest du letztlich die Registrierung erfolgreich vornehmen?
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#24

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 20:28 … mit welcher Methode konntest du letztlich die Registrierung erfolgreich vornehmen?
Konnte ich nicht. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich die Kalibrierung auf einer anderen Platte unter 10.5.8 ja durchführen kann. Der Bildschirm bleibt dabei ja der gleiche.
Kannst Du etwas zu meiner Frage im letzten Post etwas sagen?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6075
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#25

Beitrag von Rotweinfreund »

Kannst Du etwas zu meiner Frage im letzten Post etwas sagen?
leider nein, da dieses Thema nie relevant für mich war und mir somit jegliche Expertise fehlt.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#26

Beitrag von HJD »

Pablito hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 20:08 Jetzt hab' ich das Dokument als Screenshot auf meinen Office-Rechner transferiert:

B-21539.jpg

Frage dazu: Ist mit der Kalibration alles ok? Kann man das aus dem Bericht entnehmen? Macci behauptet ja ständig, sowohl Bildschirm als auch Kalibriergerät würden nach 10 Jahren kaputt sein. Müßte das nicht in diesem Bericht zu sehen sein?
Ich habe lange nicht mehr an dem Bildschirm gearbeitet und bin natürlich an den helleren Cinema-Bildschirm mit sRGB Farben gewöhnt. Insofern ist mein Eindruck erstmal der, daß mir die Leuchtkraft und die wärmeren Farben fehlen. Durch den "Grauen Star" brauche ich derzeit auch mehr Helligkeit, aber man soll nicht mehr als 120 cd einstellen, um das Bild so zu sehen, wie es dann im Druck herauskommt. Um einige Probedrucke werde ich wohl nicht herum kommen, um Klarheit zu bekommen.
Da man nicht weiß ob das Kalibriergerät nach 10 Jahren noch verlässliche Werte liefert, kann die Frage nicht beantwortet werden. Stichwort: Alterung der Farbfilter.
Ich würde ein neues Gerät mit aktueller Software verwenden.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#27

Beitrag von Pablito »

HJD hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 22:59
Da man nicht weiß ob das Kalibriergerät nach 10 Jahren noch verlässliche Werte liefert, kann die Frage nicht beantwortet werden. Stichwort: Alterung der Farbfilter.
Ich würde ein neues Gerät mit aktueller Software verwenden.
Wodurch altern denn die Farbfilter bei Nichtbenutzung des Geräts? M.E. geschieht das doch nur durch UV-Strahlung. Ob ein Bildschirm auch UV-Strahlung aussendet, weiß ich nicht. Aber, wie gesagt, das Gerät ist praktisch noch unbenutzt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1760
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#28

Beitrag von mama »

Pablito hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 20:08 ... Ist mit der Kalibration alles ok ?... Probedrucke ...
für farbverbindliches Arbeiten mit absolutem Anspruch sind deine Geräte - Monitor und wohl das Messgerät DTP94 - , sicherlich nicht mehr geeignet. "Probedrucke" - das klingt aber auch nach einem nichtprofiliertem Drucker, ob mit oder ohne RIP - die solltest du einfach mal machen und sehen, ob die Ergebnisse deinen Ansprüchen gerecht werden. Dann ist es OK, wenn nicht, kannst du immer noch aufrüsten.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#29

Beitrag von Pablito »

mama hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 00:57 für farbverbindliches Arbeiten mit absolutem Anspruch sind deine Geräte - Monitor und wohl das Messgerät DTP94 - , sicherlich nicht mehr geeignet. "Probedrucke" - das klingt aber auch nach einem nichtprofiliertem Drucker....
Warum "klingt" das für Dich so? Ich lasse das von einem professionellen Anbieter für FineArt-Drucke machen, der seine Drucker selbstverständlich kalibriert. ;)
Und woher weißt Du, daß meine Geräte "sicherlich nicht mehr geeignet" sind? Das "klingt" für mich dann wieder nur nach einer Vermutung.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten