2 Textdokumente vergleichen

Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

2 Textdokumente vergleichen

#1

Beitrag von ab »

Ich habe zwei fast identische Textdokumente von je rund 200.000 Zeichen. („Fast“ = ein Haufen Änderungen)

Habe leider an dem älteren der beiden weitergearbeitet und stehe jetzt vor dem Problem, die beiden vergleichen zu müssen und Korrekturen zu übernehmen.

Mit BBEdit könnte ich das, würde beide nebeneinander sehen und die Unterschiede deutlich erkennen. Dann verliere ich aber jegliche Formatierung.

Ein online Tool möchte ich dafür nicht nutzen. Word ist für diesen Zweck leider völlig ungeeignet.

Hat jemand von euch eine leuchtende Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Dankesehr

ab … wenn der Schreiber schreibt aber nicht denkt …
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Atarimaster »

BBEdit war natürlich auch meine erste Idee beim Lesen der Überschrift.

Da Du Word erwähnst, ist das auch das Programm, mit dem die Dateien erstellt worden sind?

Eine Möglichkeit wäre, die Dokumente als RTF zu exportieren, diese in BBEdit zu vergleichen und anzugleichen, und das Resultat dann wieder in Word zu öffnen. Das macht die Sache unübersichtlicher, weil man neben dem eigentlichen Text ja noch die ganzen Formatierungs-Befehle im Quellcode sieht, und Umlaute etc. kodiert werden – der Satz »Bären mögen Füße« sieht dann etwa so aus:

Code: Alles auswählen

B\'e4ren m\'f6gen F\'fc\'dfe
… aber prinzipiell sollte das funktionieren.
Mein Rat: Erstmal mit zwei, drei Änderungen ausprobieren, bevor Du das ganze Dokument durchackerst und feststellst, dass es doch nicht geht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#3

Beitrag von ab »

Ursprünglich sind es Pages Dokumente. Ich habe sie jetzt mal in BBEdit geöffnet und beschlossen, dass sich der Verlag um die Formatierungen kümmern soll.

Mit BBEdit geht’s halt am komfortabelsten. Im schlimmsten Fall werde ich dann doch noch im den sauren 🍏 beißen müssen, aber dann wäre der Text bereits angenommen und die größten Schmerzen des Autoren bereits beseitigt.

Danke dir.

ab … der Dumme straft sich selbst …
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Für eine etwas anders ausschauende Arbeit (Quelltexte) hatte ich mit Diffmerge gute Ergebnisse erzielt. Keine Ahnung, ob es die üblichen Textformatierungen bedient?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Atarimaster »

In Diffmerge dürfte es in diesem Fall genau so sein wie in BBEdit: RTF geht, aber man sieht halt den Quälcode der Datei (was bei RTF ja immerhin möglich ist, anders als bei .doc usw.)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#6

Beitrag von obmat »

jo, ne weitere Stimme für Diffmerge auch von hier...
Applemus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:29

#7

Beitrag von Applemus »

Möglich wäre es auch, aus beiden Dokumenten ein PDF zu schreiben und diese in Acrobat DC vergleichen zu lassen.

Vielleicht klappt das auch mit einer Software wie "DeltaWalker":
https://www.deltawalker.com/
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 486
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von polysom »

Abgesehen von Diffmerge, könnte man auch FileMerge von Apple versuchen. Oder Pretty Diff, Meld, TkDiff, TextWrangler, VisualDiffer, Kaleidoscope, Araxis Merge.
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#9

Beitrag von ab »

Ich hab's mit BBedit gut hinbekommen. Die Formatierungen (zum Glück hat es keine Fussnnoten) sind nicht ganz so wild. Wichtiger sind die fehlenden hundert Seiten oder so ...
Antworten