Streamen von Musik auf AppleTV

• Autor
  • Nachricht

polysom

1  Sa Okt 28, 2017 23:12
Kann man auf nen AppleTV Musik von iTunes streamen und dann am Receiver anhören, ohne dass man am AppleTV vorher was auswählen muss? Also, ich verbinde den AppleTV über HDMI mit dem Receiver und über Ethernet mit dem WLAN. Dann sitze ich auf dem Sofa, wähle am Mac in iTunes den AppleTV aus und streame Musik. Und dann läuft sofort die Musik ohne dass ich erst "Musik" am AppleTV auswählen muss. Geht das? Ich will dann nämlich nicht immer wenn ich nur Musik hören will den Beamer anschließen und irgendwas am AppleTV umstellen müssen.

Und, kann der AppleTV 4K eigentlich schon AirPlay 2 oder kommt das mit nem Update erst noch? Werde da auf der Appleseite nicht ganz schlau.
Bild
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.
Homepage - Securebird - Soundcloud - Mixcloud

spock

2  So Okt 29, 2017 11:19
also bei mir klappt das so:

iPhone 6 (aktuelles iOS) und Apple-TV 2: ich spiele Musik auf dem iPhone ab, wähle in Bildschirmsynchronisation das Apple TV und höre die Musik via Apple TV>>HDMI>>Denon Receiver (weil meiner noch kein Airplay hat) ; Apple TV schaltet sich bei Auswahl am iPhone automatisch an und die Synchronisation ein ;

das geht auch bei ausgeschaltetem Fernseher (HDMI am Receiver) und mit youtube, wo ich dann ebenfalls die Musik hören kann - ohne den Fernseher im Betrieb zu haben ;

allerdings streame ich vom iPhone auf das Apple TV per WLAN - keine Ahnung, wie sich das über Ethernet verhält - Du hast wohl noch einen Router/Repeater dazwischen ?!

Gruß
Himmelherrgottsakramentkruzifixhallelujamileckstamarschscheissgelumpfareckst........

polysom

3  So Okt 29, 2017 11:35
Cool, danke. :-) Stimmt, da wäre noch ein Router dazwischen. Geht das auch ohne, ist im AppleTV ein eigenes WLAN-Teil drin?
Bild

spock

4  So Okt 29, 2017 11:38
na das ist doch der Trick am Apple-TV: integrierte WLAN Verbindung , drahtloses Streaming und Monitorsynchronisation von Apple Laptops, iPhones etc. gab es schon ab der ersten Generation
Himmelherrgottsakramentkruzifixhallelujamileckstamarschscheissgelumpfareckst........

polysom

5  So Okt 29, 2017 11:42
Naja, ich hatte bisher noch keins. :oops: Dann ist ja gut.
Bild

Zurück zu Hardware