Gaaanz neues Thema: leichte DSLR-Kamera

• Autor
  • Nachricht

Macci

Moderator

5461  Mi Feb 08, 2017 15:48
Dann wäre dieser Thread ja obsolet. :roll:

Und mir ist zunächst mal wichtig, dass MIR die Bilder gefallen, die ich mache. Ist mit dem iPhone leider extrem selten, dass das eintritt.

:aetsch:

pc13

5462  Mi Feb 08, 2017 16:16
Macci hat geschrieben:Ist mit dem iPhone leider extrem selten, dass das eintritt.

:aetsch:

Ich schrieb ja von in den letzten Jahren verbesserten Chips, wenn Du so ein Vorkriegsmodell verwendest... Das aktuelle iPhone7 hat schon eine recht gute Kamera. Damit funktioniert es dann auch mit den Raw.
Wenn wir aufhören zu diskutieren, sondern uns nur noch moralisch diskreditieren, dann wird ein wesentliches Element unserer Demokratie zerstört.
5463  Mi Feb 08, 2017 16:21
Wenn ich so zurückdenke an diverse Bilderstrecken ... wie oft wurde da ein riesen Equipment mit dem Transporter aufgefahren. Hier noch eine Briese Sonne, da noch ein Striplight, irgendwo noch 5 Punktstrahler ausrichten. Dann ein paar Polas durchjagen, es rockt noch nicht, also neu anfangen. Irgendwann kommt das Model (oder die Mehrzahl) dazu. Man haut eine Probeserie durch. Dann geht es endlich los. 1-12 Stunden am Stück, bis endlich alles so im Kasten ist, das es gefällt.
Und dann stellt man nach skeptischer und ewig dauernder Sichtung irgendwann fest, das die Bilder aus der Probeserie wieder mal die Besten waren. Und vielleicht irgendein Spaßschuss, den man irgendwann zwischendurch mal gemacht hatte. :roll:

Borbarad

• Wohnort: Berlin und Apen nahe Ostfriesland sowie Projecte in Europa
5464  Do Feb 09, 2017 18:32
majka hat geschrieben:Könnten wir uns nicht einfach darauf einigen, dass ihr alle supergeile Fotos macht, egal wie ihr sie macht und womit? Entscheidend ist doch letztendlich der Eindruck, der dem Betrachter entsteht. Egal ob nun am Monitor oder in ausbelichteter Variante. Schlechte Bilder kann man ja auch mit der allerbesten Kamera machen. Alles, was also besser ist, ist also ein echter Erfolg.

Letztlich interessiert es auch niemanden, wie das Bild entstanden ist. Und nur selten ist die Motivation, die dem Foto zugrunde lag, von Bedeutung. Ist leider so.

Nönönnöööö nene. Das geht ja nun mal gar nicht. Wo kommen wir dahin!!! :axe: :axe: :axe:

B
Relaxed to the point of idiocy

duke98

5465  Sa Feb 11, 2017 21:35
Ich nochmal, der Knipser. Ich habe Plan B vollstreckt und wie in #5443 überlegt, eine olle Alpha 35 ertrödelt.
Macht Bilder wie ich wollte, ist etwas kleiner und deutlich leichter als die Alpha 200 und wohnt jetzt in Gürteltasche mit Handschlaufe und nun mal schauen wie oft ich sie so mitschleppe.

Will ich irgendwann noch ein Objektiv mit Festbrennweite?
Wie sind Eure Ehrfahrungen, freut man sich öfter über die Lichtstärke oder ärgert man sich häufiger dass man den Zoom gerade JETZT bräuchte ?
Ich hatte OSX bevor es cool war.
Ich habe Desktop Linux bevor es cool wird.

Borbarad

5466  Di Feb 21, 2017 11:43
Wer sich das warten auf die GH5 mit Wissenswertes überbrühen will:

Funktionsumfang und viele interviews:
https://www.youtube.com/user/jlinaschke/videos

Camerastore Panasonic GH5 Test: Wooden Niccolls with DDG
https://www.youtube.com/watch?v=gPTCrXbIbh4

Dual IS Tests:
https://www.youtube.com/watch?v=qNTzG0h2xZg

Weitere Videosamples:
https://www.youtube.com/watch?v=dvlqiwqO17c
https://www.youtube.com/watch?v=sW6xfbQqTPw
https://www.youtube.com/watch?v=WiaHj0N9OUc
https://www.youtube.com/watch?v=Nf-8HZpyEmA
https://www.youtube.com/watch?v=oD5ojmy8FX4
https://www.youtube.com/watch?v=Lq0lZeMuHgA

Das scheint eine der Meistgehypten Kameras der letzten Jahre zu sein!! Meine kommt hoffentlich im April.

B

Macci

Moderator

5467  Di Feb 21, 2017 14:17
Überbrühen und gehypt. :nicken: :grin:

Macci

Moderator

5468  Sa Apr 01, 2017 9:37
Hier mal was gaaanz leichtes: https://www.3leggedthing.com/icarus

:D
5469  Sa Apr 01, 2017 12:21
sehr klasse :-)
Dateianhänge
לחיים
5470  Mi Apr 19, 2017 19:26
Sucht noch wer eine leichte kleine (DSLR)-Kamera :-)
Sony hat gerade seine neue Alpha 9 vorgestellt....
לחיים

alf

5471  Mi Apr 19, 2017 20:25
Gehäuse 5.300 Euro. Chic.
Wir werden Euch noch alle totlachen.

Macci

Moderator

5472  Mi Apr 19, 2017 20:27
Fü Sport-Profis kein Problem und endlich mal eine Alternative ;)

alf

5473  Mi Apr 19, 2017 20:38
Mehr als eine Alternative.

Borbarad

5474  Mo Mai 01, 2017 16:45
Macci hat geschrieben:Fü Sport-Profis kein Problem und endlich mal eine Alternative ;)

Echt?

Sehe ich leider nicht. Warum?

1. Objektive
Und für Sport, Aktion und Wildlife brauchbar zu sein benötigt man schon sowas wie ein 300mm f2.8, 500/600mm f4 und passende Telekonverter.

2. Gehäusegrösse
Die A9 ist genauso Groß wie die A7. Da quetscht man sich die Finger zwischen Griff und Objektiven wie oben. Dann sind die Bedienelemente viel zu fummelig. Alleine sowas mit einem Handschuh zu bedienen wenn es die Witterungen es erfordern.....

Nein, also die A9 ist nicht dafür gemacht. Eher für Presse und Hochzeit Fotografen.

B
5475  Mo Jul 03, 2017 7:00
wird mal wieder Zeit für eine kleine leichte DSLR Kamera ;)
aber: feines Teil; wer's braucht...
leider nur sw :boese:
לחיים

alf

5476  Mo Jul 03, 2017 7:10
Und die gute Frau schießt dann natürlich auch noch 1/10 Sekunde frei aus der Hand…
Dateianhänge
5477  Mi Jul 26, 2017 17:40
nachdem wir jahrelang Telefone mit angehängten (mehr schlecht als recht)-en Kameras hatten, schlägt die Kameraindustrie jetzt (vielleicht) zurück und baut tatsächlich Digiknipse, mit denen ich dann, quasi als Beiwerk, auch mal telefonieren kann... :frown:
לחיים

Macci

Moderator

5478  Mi Jul 26, 2017 17:47

Chrigu41

5479  Mi Jul 26, 2017 18:01
«Gaaanz neuese Thema..».? – Alter Kafi!!!
Bitte endlich Titel ändern!

Macci

Moderator

5480  Mi Jul 26, 2017 18:07
Legendäre Titeltitel werden nienimmernicht geändert. :P

Kate

Site Admin

5481  Mi Jul 26, 2017 19:00
alf hat geschrieben:Und die gute Frau schießt dann natürlich auch noch 1/10 Sekunde frei aus der Hand…

Wer ist denn diese Dame wenn ich mal fragen darf? Und die PhaseOne ist natürlich eine tolle Kamera, auch wenn sie riesig und schwer ist. 8)

Rotweinfreund

5482  Mi Jul 26, 2017 19:23
Kate hat geschrieben:Wer ist denn diese Dame wenn ich mal fragen darf?
Profifotografin Nadja Gusenbauer in der FOTOCULT Redaktion
5483  Mi Jul 26, 2017 21:58
Hm, bin ich hier die Einzige, die die Beispielfotos der SW-Phase One furchtbar findet? :shock:
Die sind mir fast alle viel zu Laut (also zu hell) und sehen teilweise schon fast aus, wie ein Ilford Infrarotfilm.

Am besten gefällt mir ja da noch das Schuhbild :frown:

hekarl

5484  Mi Jul 26, 2017 22:17
… und wenn man diese Phase One hands-on-nen dürfen will, muss man als Profifotografin unbedingt in solchen Stöckels, mit hippem Riss in den Hochwasserjeans und vor allem mit solchen abartigen Nägeln dort aufschlagen? :one: :cry:
Touch screen – ahh. Bestimmt super zu bedienen mit den Gothic-Krallen. :roll: :shake:

Macci

Moderator

5485  Mi Jul 26, 2017 22:20
Der Sensor ist ausdrücklich für monochrome Aufnahmen unterschiedlichster Lichtfrequenzen gebaut. Er ist der Nachfolger eines bisher schon existierenden Sensors und wird vor allem für die wissenschaftliche Fotografie eingesetzt. Man kann damit (und mit entsprechenden Filtern) z.B. multispektrale Analysen vornehmen.
Dementsprechend sind monochrome Aufnahmen bei Tages- oder Kunstlicht letztendlich eine Frage der Abstimmung im RAW-Konverter. Da ist alles rauszuholen, was an Licht da war. ;)

Geile Kamera, hier offensichtlich in den nicht ganz richtigen Händen. Aber irgendwoher muss ja auch PhaseOne seine Multiplikatoren kriegen ...
5486  Mi Jul 26, 2017 22:25
hekarl hat geschrieben:… und wenn man diese Phase One hands-on-nen dürfen will, muss man als Profifotografin unbedingt in solchen Stöckels, mit hippem Riss in den Hochwasserjeans und vor allem mit solchen abartigen Nägeln dort aufschlagen? :one: :cry:
Touch screen – ahh. Bestimmt super zu bedienen mit den Gothic-Krallen. :roll: :shake:

Hm, also am Outfit und den Nägeln von Frau Gusenbauer hab ich nun rein gar nichts auszusetzen gehabt.
Warum auch.
Und äh ja, Smartphones und Touchscreens kann man mit der Länge noch super bedienen.

hekarl

5487  Mi Jul 26, 2017 22:26
majka hat geschrieben:Die sind mir fast alle viel zu Laut (also zu hell)
An meinem Monitor kann ich das soo nicht bestätigen - aber ist viell. einerseits Einstellungs- oder auch Geschmacksache.
Was mich eher stört ist, dass das "digitale Großformat" so wirkt, wie die überschärften Postkarten.
Ich glaube auf's Wort dass die Bilder rattenscharf sind, … aber ok: Wie Macci schon schreibt - man kann ja mal probieren was so geht, auch jenseits der Zwecke für Straßenfotografie.

hekarl

5488  Mi Jul 26, 2017 22:28
majka hat geschrieben:Hm, also am Outfit und den Nägeln von Frau Gusenbauer hab ich nun rein gar nichts auszusetzen gehabt.
Warum auch.
Ja gut, war auch nicht herabsetzend gemeint. Wenn sie ansonsten ihren Job gut macht und das ihr Style ist - who cares. Für meinen Geschmack ist mir das aber etwas "zu laut". ;)
5489  Mi Jul 26, 2017 22:29
Macci hat geschrieben:Geile Kamera ...

Naja schon irgendwie. Ich denke auch mal, das da wesentlich bessere Beispielfotos drin gewesen wären.
Aber ich bezog mich auf das, was ich nun mal dort zu sehen bekam. Und das sieht aus - wie einmal um den Häuserblock laufen und mal abdrücken. Und die Praktikantin dreht danach ein wenig am Raw rum. Sorry, das ist halt mein Eindruck.

Macci

Moderator

5490  Mi Jul 26, 2017 22:34
Der ja in diesem Fall durchaus berechtigt sein kann. Daher ja auch mein Erklärungsversuch für die Kamera bzw. den Sensor an sich.

Hier ein paar Beispiele des Herstellers: https://www.phaseone.com/de-DE/IQ3-100M ... matic.aspx
VorherigeNächste

Zurück zu Hardware