Ventura 12.2 Probleme mit Filesharing

SCHLUBUB
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:54

Ventura 12.2 Probleme mit Filesharing

#1

Beitrag von SCHLUBUB »

Ich habe vor ein paar Tagen einen unserer Rechner von Monterey auf Ventura 12.2 aktualisiert. Seitdem haben wir große Probleme, mit unseren anderen Macs Netzwerkfreigaben auf diesem Rechner zu erreichen. Nach ein wenig Recherche habe ich festgestellt, daß dieses Problem unter 12.1 wohl noch nicht existierte und ich NICHT der einzige bin, der diese Probleme hat. Anscheinend handelt es sich (nach meinem laienhaften Verständnis) um ein Problem in der aktuellen SMB-Implementation in Kombination mit benutzergenerierten Icons, Berechtigungen und was weiß ich sonst noch... Viele der vorgestellten Workarounds scheinen nur temporäre Lösungen zu sein und man muss vermutlich auf 12.3 hoffen?!

Ich habe nun überlegt, auf 12.1 "downzugraden". Ist es möglich, 12.1 einfach über 12.2 zu installieren? Oder sollte ich den etwas "längeren" weg gehen und Monterey aus einem Backup wiederherstellen?

Oder gibt es einen zuverlässigen Workaround (bei dem man nicht duzende von Icons zurücksetzen muss)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

SCHLUBUB hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 09:23Nach ein wenig Recherche habe ich festgestellt, daß dieses Problem unter 12.1 wohl noch nicht existierte und ich NICHT der einzige bin, der diese Probleme hat.
Wenn du die Probleme näher beschreibst - und vielleicht auch Fundstellen angibst, wo andere das Problem beschreiben - könnte man eventuell das Problem lösen statt zum Holzhammer zu greifen.
SCHLUBUB hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 09:23Ich habe nun überlegt, auf 12.1 "downzugraden". Ist es möglich, 12.1 einfach über 12.2 zu installieren?
Nein. Es ist nicht möglich, ein älteres System über ein neueres zu installieren.
SCHLUBUB hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 09:23Oder sollte ich den etwas "längeren" weg gehen und Monterey aus einem Backup wiederherstellen?
Dazu müsstest du ein leeres Startlaufwerk haben. Vollständiges Backup zurückspielen auf ein neueres System dürfte auch nicht klappen.
SCHLUBUB hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 09:23Oder gibt es einen zuverlässigen Workaround (bei dem man nicht duzende von Icons zurücksetzen muss)
Was für Icons zurücksetzen? Erklär mal.
SCHLUBUB
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:54

#3

Beitrag von SCHLUBUB »

ok... hätte gedacht, daß das Problem vielleicht schon bekannt ist... Hier mal nur 2 Quellen:

https://www.mactechnews.de/forum/discus ... 48302.html
https://discussions.apple.com/thread/254588815?page=4

Aktuell teste ich gerade diesen Ansatz (SMB2 forcieren):
https://www.droidwin.com/smb-file-share ... ntura-fix/
SCHLUBUB
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:54

#4

Beitrag von SCHLUBUB »

Sorry für den Tippfehler... Ventura ist natürlich 13.2 und nicht 12.2
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Gerade ist 13.2.1 herausgekommen, vielleicht behebt das das Problem?
SCHLUBUB
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:54

#6

Beitrag von SCHLUBUB »

leider nicht. Weder bei mir, noch bei anderen in den Foren, welche ich diesbezüglich verfolge. Das Netz ist gerade voll mit Threads über dieses Problem, daher hoffe ich, Apple hat es zwischenzeitlich auch auf dem Schirm...
Antworten