Welche Empfehlung für Systemupdate?

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Welche Empfehlung für Systemupdate?

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

damit ich "Nikon NX Studio" nutzen kann, will ich auf einer externen Platte ein neueres System installieren. Gefragt wird mindestens Mojave:
B-21540.jpg
Aber ich muß sicher auch berücksichtigen, welches System am besten mit meinem Mini harmoniert (Die Daten stehen hier unter dem Beitrag). Zumindest ist meine Information so, daß bestimmte neuere Systeme nicht so gut auf älteren Rechnern laufen. Wäre also Mojave das System der Wahl?
Wichtig ist auch, daß es auf der neuen externen Platte noch kein System gibt und es somit kein System-Upate wäre, sondern eine Neuinstallation.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Dein Mini kann offiziell bis 10.15 (Catalina).

Einer externen Platte ist es egal, wen oder was sie drauf hat ;-) Ein eventuell enthaltenes System muss zum es steuernden Rechner passen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Wenn du noch viele alte Sachen hast (32-bit Programme, diverse Erweiterungen, Tools etc.) stellt für die meisten Mojave das Ende der Fahnenstange dar.
Mit Catalina hat Apple wieder ein gehöriges Stück alten Zopf abgeschnitten.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#4

Beitrag von MacJoerg »

Nimm Mojave. Catastrophia würde ich nicht machen.
Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#5

Beitrag von Jodruck »

Nimm Mojave. Läuft auf meinem 2012er Mini auch.
Extern auf einer SSD an Thunderbolt. Lohnt sich wirklich bzgl. der Geschwindigkeit.
:pfeiff:
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#6

Beitrag von Pablito »

Jodruck hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 19:49 Nimm Mojave. Läuft auf meinem 2012er Mini auch.
Extern auf einer SSD an Thunderbolt. Lohnt sich wirklich bzgl. der Geschwindigkeit.
Ja, ich werde wohl Mojave nehmen. Wie mach' ich das? Kann man das System einfach auf der Apple-Seite runterladen? Oder muß ein älteres System schon installiert sein?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#7

Beitrag von Jodruck »

Da fragst Du was.
Ich verwahre immer die Installer. Sind diese zu alt, setzte ich das Datum zurück. Dann funktionieren sie trotzdem.
Du wolltest eine frische Installation, also brauchst Du den Installer. Das geht von der internen Platte aus und Du musst dann die externe als Installations-Medium auswählen.
Versuche den Installer von Mojave über Deine Käufe im App Store zu laden. Wähle während der Installation die externe Platte aus.
:pfeiff:
Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#8

Beitrag von Jodruck »

Trotzdem ich im App Store eingeloggt bin, finde ich meine Käufe nicht. :boese:

Ps.: Da kann ich nicht helfen :(
:pfeiff:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Die neueren Systemversionen sind nicht mehr über die Käufe erhältlich, meine ich mich zu erinnern.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#11

Beitrag von Swissorion »

iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#12

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 22:12 https://apps.apple.com/de/app/macos-moj ... 2828?mt=12
Brauche ich eigentlich nur ein Volume, wo ich das System drauf installiere, und kann ich Programme etc. von dort aus genau so benutzen, als wenn ich vom Mini direkt aus starte? Oder was müßte auf dem externen Volume noch vorhanden sein? Und kann ich als externes Volume auch einfach einen USB-Stick nehmen, oder arbeite ich dann mit Schnarchgeschwindigkeit? Das Zusammenspiel mit der internen SSD ist mir noch nicht klar.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#13

Beitrag von MacJoerg »

Was ist die Frage? Natürlich kannst Du von einem System das extern auf einer SSD liegt arbeiten.
USB-Stick verbietet sich als Arbeitsvolume. Viiiel zu langsam. Als Notfallsystem kann man so was machen.
Was hast Du denn vor?
Mojave lädst Du auf den Rechner und installierst es über Dein jetziges.
Backup vorher machn.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#14

Beitrag von Pablito »

MacJoerg hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 09:36 Was ist die Frage? Natürlich kannst Du von einem System das extern auf einer SSD liegt arbeiten.
USB-Stick verbietet sich als Arbeitsvolume. Viiiel zu langsam. Als Notfallsystem kann man so was machen.
Was hast Du denn vor?
Mojave lädst Du auf den Rechner und installierst es über Dein jetziges.
Backup vorher machn.
Du hast den Eingangspost nicht gelesen. ;)
Ich wollte jetzt wissen, ob das externe Startvolume auch automatisch das Arbeitsvolume ist, oder ob es beim Arbeiten auf die intern vorhandene SSD zugreift, auf der die Programme liegen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#15

Beitrag von MacJoerg »

Verstehe ich immer noch nicht. Wieso sollten die Programme auf der internen Platte und das System auf der externen sein?
Das geht zwar (irgendwie) ergibt aber überhaupt keinen Sinn.
Installier das System auf der externen, spiel Dein Backup ein und lege sie als Startvolume fest.
Aber.... warum tauschst Du die interne HDD nicht einfach gegen eine SSD und behältst alles intern?
Beim Mini ist das doch ruck zuck erledigt.
Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#16

Beitrag von Jodruck »

Pablito hat intern eine SSD.
Ob er zusätzlich noch eine HDD intern hat, hat er nicht geschrieben.
Ich verstehe das ganze Hickhack auch gar nicht.

Wenn Du, Pablito, eine gut funktionierende interne SSD oder HDD hast, bügel einfach Mojave drüber.
Das läuft hervorragend.
Und die Programme sind sehr unterschiedlich: die einen funktionieren von einem anderen Volumen aus, die anderen eben nicht.

Lade Dir Mojave runter, die Links hast Du auf dem Silbertablett bekommen.
Installieren und gut ist es. Mehr brauchst Du nicht machen.
:pfeiff:
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#17

Beitrag von Pablito »

MacJoerg hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 07:16 Verstehe ich immer noch nicht. Wieso sollten die Programme auf der internen Platte und das System auf der externen sein?
Das geht zwar (irgendwie) ergibt aber überhaupt keinen Sinn.
Installier das System auf der externen, spiel Dein Backup ein und lege sie als Startvolume fest.
Aber.... warum tauschst Du die interne HDD nicht einfach gegen eine SSD und behältst alles intern?
Beim Mini ist das doch ruck zuck erledigt.
Für Dich mag es keinen Sinn machen, aber für mich schon. Weil ich das System erstmal mit meinen Programmen ausprobieren will, bevor ich ein irreversibles Update installiere. Deshalb will ich Mojave erstmal auf ein externes Volume packen und die Frage war, ob die Programme, die sich auf der internen SSD befinden, von der externen Platte aus unter Mojave gestartet werden können, oder ob sie sich auch auf dem externen Volume befinden müssen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#18

Beitrag von Jodruck »

Siehe 2 Antworten vorher:

Und die Programme sind sehr unterschiedlich: die einen funktionieren von einem anderen Volumen aus, die anderen eben nicht.
:pfeiff:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Dann mach einen startfähigen Clone deiner internen Platte inklusive aller Daten und starte dann davon, um das Update durchzuführen. Dann hast du zumindest die Hürde intern/extern für die Programme ausgeräumt.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#20

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 23:22 Dann mach einen startfähigen Clone deiner internen Platte inklusive aller Daten und starte dann davon, um das Update durchzuführen. Dann hast du zumindest die Hürde intern/extern für die Programme ausgeräumt.
Das heißt, nur für den Versuch eine mind. 1 TB große SSD zu kaufen und 663 GB an Daten kopieren. :shock:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten