Mountain Lion updaten - El Capitan DL funktioniert nicht

  • Autor
  • Nachricht

roenni

Offline



  • Wohnort: Berlin
1  Mo Nov 06, 2017 22:57
Liebes Sofa,

jetzt ist es soweit: hab mich die letzten Jahre standhaft den neueren OS verweigert und nu läßt sich offenbar nix mehr updaten. Bis vor ein paar Monaten wurde bei mir im App-Store noch auf das kostenlose Update zu Sierra verwiesen, das ist aber nun passé.
Hab wie in meiner Signatur den Mountain Lion installiert und würde gern auf etwas Aktuelleres, Stabiles aktualisieren wollen. Dadurch daß ich aber nie ein Update im App-Store geladen hatte, hab ich auch keine Angaben unter den gekauften Artikeln.
Gut, dann dachte ich also, versuche ich das mal mit dem Rechner meiner Freundin: sie hatte schon mal auf ElCapitan aktualisiert und hat aktuell Sierra als System. Die alte Datei vom ElCapitan hat sie nicht mehr auf dem Rechner und so wollte ich bei ihr im App-Store den ElCapitan erneut herunterladen - da passiert aber rein gar nix. Haben jetzt mehrere Versuche unternommen, es startet aber kein Download.
Wenn man über die Apple-Seite vom Capitan zum App-Store geleitet wird, und da dann auf "Laden" klickt, erhält man die Nachricht, daß El Capitan auf diesem Rechner nicht geladen/installiert werden kann (obwohl es ja bereits installiert war). Das ist übrigens die gleiche Nachricht, die ich auf meinem Rechner zum ElCapitan via Apple-Seite bekomme.

Nun frage ich mich, ob ich jetzt gar nix mehr aktualisieren kann??? Aus??? Vorbei???
Würde mich ja schon doll über Mavericks oder ähnlich freuen, aber das scheint ja nicht mehr erreichbar zu sein. Würde denn HighSierra funktionieren bzw. wozu würdet Ihr raten können?
MacBookPro9,1 Intel Core i7, 2.6GHz, 8GB RAM
MAC OS-X 10.8.5

armin

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: Berlin
2  Mo Nov 06, 2017 23:21
22:57 Uhr ist nicht die beste Zeit für so ne Frage. Lass dir Zeit bis morgen, dann wird dir geholfen. El Capitan oder Sierra, würde ich raten. High Sierra würde ich noch sein lassen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.

mac-christian

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Helvetien
3  Di Nov 07, 2017 6:42
roenni hat geschrieben:Wenn man über die Apple-Seite vom Capitan zum App-Store geleitet wird, und da dann auf "Laden" klickt, erhält man die Nachricht, daß El Capitan auf diesem Rechner nicht geladen/installiert werden kann (obwohl es ja bereits installiert war).

Du kannst kein älteres System über ein neueres installieren. Isso.

roenni hat geschrieben:Das ist übrigens die gleiche Nachricht, die ich auf meinem Rechner zum ElCapitan via Apple-Seite bekomme.

Dann erfüllt dein Mac die Voraussetzungen nicht, um das gewünschte System zu installieren.

Übrigens, wie kommst du auf eine Apple-Seite, die dir sowas meldet, wenn du schreibst dass du keine Einkäufe findest/hast?

roenni

Offline



  • Wohnort: Berlin
4  Di Nov 07, 2017 8:18
Moin zusammen

@armin: Nee, ich weiß. Hatte aber auch nicht mit Antorten über Nacht gerechnet. Ich dachte ja eben auch an El Capitan. Das bekomm ich aber irgendwie nicht mehr geladen.

@mac-christian:
Ich möchte es ja aber gar nicht über Sierra drüber installieren, sondern nur mit diesem Computer als Datei noch einmal aus dem App-Store laden. Und obwohl ja das die Strategie sein sollte, daß ich Dinge die ich bereits vorher einmal gekauft hatte, erneut über den App-Store laden kann, passiert da einfach gar nix - wird nicht erneut geladen. Mist.

Naja, laut Beschreibung von ElCapitan erfüllt mein MacBook die Voraussetzungen ist ein MacBookPro9,1. Das ist von 2012 und paßt eigentlich wunderbar in die Voraussetzungen.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten ElCapitan im AppStore aufzurufen:
1. Direkt im Store unter "gekaufte Artikel" (wenn man da schon was "gekauft" hat wie meine Freundin)
2. Über die Apple-Webseite von High Sierra -> da findet sich ein Link zu El Capitan -> und von der anschließenden Seite wird via Link zum Herunterladen der eigene App-Store geöffnet und ElCapitan ist als Download sichtbar.
Nur kommt sowohl bei meinem MacBook als auch bei dem meiner Freundin die gleiche Fehlermeldung: "Dein Kauf konnte nicht abgeschlossen werden - Diese Version von OS X 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden."
Wie gesagt auf ihrem Mac war das bereits installiert und meiner entspricht voll den Anforderungen. Ich möcht es ja wie gesagt bei ihr auch nicht über Sierra installieren sondern nur laden.
Hmm... ganz schön unbefriedigend.
MacBookPro9,1 Intel Core i7, 2.6GHz, 8GB RAM
MAC OS-X 10.8.5

Rotweinfreund

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Vier-Tore-Stadt
5  Di Nov 07, 2017 8:44
Kannst du das über diesen Link laden?
https://support.apple.com/kb/DL1885?locale=de_DE

armin

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: Berlin
6  Di Nov 07, 2017 8:50
Lieber RWF, das ist nur das Combo-Update…

Ich kann dir den Installer gern zur Verfügung stellen. Finde die Situation auch unbefriedigend, da viele Leute hier diese Art von Problemen haben. Es gibt diesen Direkt-Link für den App-Store, da wird aber vorher geprüft, ob der Rechner eigentlich auch in der Lage wäre, Sierra oder High Sierra laufen zu lassen. Ist das der Fall, schlägt der Download fehl. :/ Ich schreibe dir ne pm.
Zuletzt geändert von armin am Di Nov 07, 2017 8:56, insgesamt 1-mal geändert.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.

Rotweinfreund

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Vier-Tore-Stadt
7  Di Nov 07, 2017 8:54
Sorry, stimmt! Hatte ich im Eifer nicht bedacht, dass ja erstmal das Grundsystem installiert werden muss.
Prima, dass du ihm helfen kannst!

roenni

Offline



  • Wohnort: Berlin
8  Mi Nov 08, 2017 8:21
Danke für Eure Antworten.
@ Rwf: das Combo-Update kann ich laden, brauche aber, wie Du schreibst, das Grundsystem zum Installieren.
MacBookPro9,1 Intel Core i7, 2.6GHz, 8GB RAM
MAC OS-X 10.8.5

mac-christian

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Helvetien
9  Mi Nov 08, 2017 8:57
Also ich kann mit meinem iMac (OS X 10.12 Sierra) alle bisher "gekauften" Vorgängerversionen pproblemlos laden, ohne Fehlermeldung.
10  Mi Nov 08, 2017 9:00
Hab' ich grad gestern gemacht: Musste meinen alten MacPro 3,1 frisch mit El Capitan aufsetzen und lud mir dazu aus dem App-Store das entsprechende Image. Ging problemlos und relativ schnell. Sind ja immerin über 5 GB.

Ich würde das einfach noch mal zu anderen Zeiten versuchen. Klappt dann schon irgendwann mal.

roenni

Offline



  • Wohnort: Berlin
11  Do Nov 09, 2017 8:07
@ mac-christian: Die Fehlermeldung kommt auf dem Rechner meiner Freundin nur, wenn ich über die Apple-Seite zum App-Store mit ElCapitan gehe.
Wenn ich unter "gekaufte Artikel" den Capitan laden möchte, werde ich kurz auf etwas hingewiesen, was in meiner Erinnerung so klingt wie: "auf diesem Rechner ist bereits ein neueres System installiert und ElCapitan kann nicht installiert werden. Möchten Sie mit dem Laden Fortfahren?" oder so ähnlich.
Wenn ich dann "Weiter" klicke, fängt sich das Zeitrad an zu drehen, hört aber nach ca. 30s auch wieder auf und es ist rein gar nix passiert.
MacBookPro9,1 Intel Core i7, 2.6GHz, 8GB RAM
MAC OS-X 10.8.5

mac-christian

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Helvetien
12  Do Nov 09, 2017 8:12
roenni hat geschrieben:Wenn ich unter "gekaufte Artikel" den Capitan laden möchte, werde ich kurz auf etwas hingewiesen, was in meiner Erinnerung so klingt wie: "auf diesem Rechner ist bereits ein neueres System installiert und ElCapitan kann nicht installiert werden. Möchten Sie mit dem Laden Fortfahren?" oder so ähnlich.

Aha.
roenni hat geschrieben:Wenn ich dann "Weiter" klicke, fängt sich das Zeitrad an zu drehen, hört aber nach ca. 30s auch wieder auf und es ist rein gar nix passiert.

Auch bei mir dauert es eine Weile (so 10 oder 15 Sekunden), bis der Download anfängt. Aber dann geht er problemlos.

Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder