"Disable SIP" streikt

• Autor
  • Nachricht

Crazy&Hoarse

1  So Okt 08, 2017 8:03
Über den Recovery-Modus wurde in Terminal der Befehl.

"csrutil disable"

eingegeben.

Die System aus dem OFF (=Internet) antwortete: "no command found" :shock:

Dieselbe Prozedur im laufenden El Capitan-Betrieb: Da hieß es, die Exekution des Befehls sei nur im Recovery-Modus möglich. :o

Was letztlich für mich Software-Steinzeitmenschen bedeutet: Terminal aus oder im Internet funzt nicht. :(

Bislang hat es aber geklappt. :?

Danke, C&H (SW-Analphabet)
Quod licet bovi, non licet Iovi - Was dem Ochsen erlaubt ist - Jupiter ist es nicht erlaubt.

armin

2  So Okt 08, 2017 8:42
Die Recovery-Version ist auch mindestens 10.11? Hast du was an der Platte geändert kürzlich?

Ansonsten: Vertipper?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.

Crazy&Hoarse

3  So Okt 08, 2017 8:48
armin hat geschrieben:Die Recovery-Version ist auch mindestens 10.11? Hast du was an der Platte geändert kürzlich?

Ansonsten: Vertipper?

Gar nichts. Und auch kein Vertipper. Und ich wüsste auch gar nicht, was ich da an der Platte hätte ändern sollen. Das einzige war, die interne SSD komplett zu löschen und zu formatieren.

Das MBA (2012) wurde ursprünglich mit MountainLion ausgeliefert, laut Recovery-Maske.
Quod licet bovi, non licet Iovi - Was dem Ochsen erlaubt ist - Jupiter ist es nicht erlaubt.

MACaerer

4  So Okt 08, 2017 9:32
Wenn du sicher bist dich nicht vertippt zu haben versuche es doch mal mit dem Recovery-System auf dem Bootlaufwerk. Also nicht starten mit CMD + ALT + R sondern mit CMD + R. Erstere ist eine in der Firmware implementierte Funktion und hat sehr wahrscheinlich mit der System integration protection von ElCapitan und später noch nichts am Hut.

MACaerer

Crazy&Hoarse

5  So Okt 08, 2017 9:34
MACaerer hat geschrieben:Wenn du sicher bist dich nicht vertippt zu haben versuche es doch mal mit dem Recovery-System auf dem Bootlaufwerk. Also nicht starten mit CMD + ALT + R sondern mit CMD + R. Erstere ist eine in der Firmware implementierte Funktion und hat sehr wahrscheinlich mit der System integration protection von ElCapitan und später noch nichts am Hut.

MACaerer

Aber genau das habe ich gemacht: CMD + R

armin

6  So Okt 08, 2017 9:53
– doppelter Beitrag. gelöscht –
Zuletzt geändert von armin am So Okt 08, 2017 9:56, insgesamt 1-mal geändert.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.

Crazy&Hoarse

7  So Okt 08, 2017 9:55
... es immer wieder erneut mit CMD+R versucht ...

na, wer weiß, vielleicht sind es erste Zeichen der Verabschiedung des MBA ... ;)

armin

8  So Okt 08, 2017 9:56
armin hat geschrieben:
Crazy&Hoarse hat geschrieben:
Und ich wüsste auch gar nicht, was ich da an der Platte hätte ändern sollen. Das einzige war, die interne SSD komplett zu löschen und zu formatieren.

:grin: :grin: :grin: :grin:

"Herr Doktor, ich habe Probleme mit meinem Finger." – "Haben Sie den in letzter Zeit ungewöhnlich belastet oder sehen Sie einen Grund für ihre Fingerprobleme?" – "Nein, nichts, ich wüsste auch gar nicht, wie ich selbst schuld sein könnte. Das Einzige, was ich gemacht habe, ist, dass ich mir letzte Woche den Arm abgetrennt habe."

:grin:

Nun aber wieder ernst: Was hast du denn nach dem Formatieren gemacht, also auf welche Art und Weise neu aufgesetzt?

armin

9  So Okt 08, 2017 9:59
Oder anders: Drück' doch statt CMD-R mal die Alt-Taste beim Booten und sage uns dann genau, welche Zahlen (falls da welche sind) hinter "Recovery HD" stehen.

Kate

Site Admin

10  So Okt 08, 2017 11:11
Ich hab nix gemacht. Das Kopfweh kommt vom Sprung aus'm achten Stockwerk, hab' ich aber immer wenn ich das mache, ist also normal.....

Crazy&Hoarse

11  So Okt 08, 2017 11:32
Kate hat geschrieben:Ich hab nix gemacht. Das Kopfweh kommt vom Sprung aus'm achten Stockwerk, hab' ich aber immer wenn ich das mache, ist also normal.....

:roll: :roll: :roll:

Crazy&Hoarse

12  So Okt 08, 2017 11:55
Nun aber wieder ernst: Was hast du denn nach dem Formatieren gemacht, also auf welche Art und Weise neu aufgesetzt?

den Klon 10.11.6 von der ext. FP auf die int. SSD über CCC übertragen

Oder anders: Drück' doch statt CMD-R mal die Alt-Taste beim Booten und sage uns dann genau, welche Zahlen (falls da welche sind) hinter "Recovery HD" stehen.

10.11.3 - ok, darüber konnte SIP deaktivert werden. Dass dies nur die Recovery HD geht und nicht über CMD+R, muss mann als SW-Neandertaler erst wissen. :o

Übrigens reagiert der Rechner bei CMD+R mit:

1) Kernel Panic
2) plötzlichem Abbruch
3) Booten von 10.11.6 auf der SSD
4) endlosen Verbindungsversuchen zum Internet

Besten Dank auch und genießt den restlichen Sonntag :D

Kate

Site Admin

13  So Okt 08, 2017 11:58
Kate hat geschrieben:Ich hab nix gemacht. Das Kopfweh kommt vom Sprung aus'm achten Stockwerk, hab' ich aber immer wenn ich das mache, ist also normal.....

:roll: :roll: :roll:

:grin: :D ..beim Austeilen biste sonst deutlich weniger zimperlich als beim Einstecken. :klimper:

Crazy&Hoarse

14  So Okt 08, 2017 12:03

:grin: :D ..beim Austeilen biste sonst deutlich weniger zimperlich als beim Einstecken. :klimper:[/quote]

Wer ist das nicht? Meine Rolleyes auf deine imho wenig zutreffende Bemerkung sind noch seeehr harmlos ausgefallen, gelle ... ;)

Crazy&Hoarse

15  So Okt 08, 2017 12:04

:grin: :D ..beim Austeilen biste sonst deutlich weniger zimperlich als beim Einstecken. :klimper:

Wer ist das nicht? Meine Rolleyes auf deine Bemerkung sind noch seeehr harmlos ausgefallen, gelle ... ;)[/quote]

armin

16  So Okt 08, 2017 15:44
Also, du hast dir deine Recovery-Partition erst wegformatiert, dann einen Klon übertragen, ohne eine dazu passende Recovery-Partition zu erstellen und/oder irgendwas am EFI kaputt gemacht, weil der Rechner nicht mehr weiß, was eigentlich seine Recovery-Partition ist. Danach dachtest du, du spielst ein bisschen am SIP rum, hast das aber auch nur mit viel Hilfe aus dem Forum und nach einem "ich hab nix gemacht" hinbekommen.

Du musst uns das Schmunzeln erlauben, sonst halten wir das nicht aus. :)

Kate

Site Admin

17  So Okt 08, 2017 15:45
Tja, aber ich hatte Recht, nichtwahr? :D .. dann musst du auch ein wenig Spott ertragen :D

Crazy&Hoarse

18  So Okt 08, 2017 16:03
Kate hat geschrieben:Tja, aber ich hatte Recht, nichtwahr? :D .. dann musst du auch ein wenig Spott ertragen :D

Ich weiß ja, von wem es kommt. Und wie heißt es so treffend: Wer den Schaden hat (hier das "Disable-SIP-Herumeiern"), braucht für den Spott nicht zu sorgen. :klimper: :D

Crazy&Hoarse

19  So Okt 08, 2017 16:31
armin hat geschrieben:Also, du hast dir deine Recovery-Partition erst wegformatiert, dann einen Klon übertragen, ohne eine dazu passende Recovery-Partition zu erstellen und/oder irgendwas am EFI kaputt gemacht, weil der Rechner nicht mehr weiß, was eigentlich seine Recovery-Partition ist. Danach dachtest du, du spielst ein bisschen am SIP rum, hast das aber auch nur mit viel Hilfe aus dem Forum und nach einem "ich hab nix gemacht" hinbekommen.

Du musst uns das Schmunzeln erlauben, sonst halten wir das nicht aus. :)

Moment Moment Moment MOMENT!!! Nein, so war es nicht - verflixt noch mal. :D :D

Auch meine eBay-Angebote beginnen mit ;) :

Bitte sorgsam lesen!

Als noch ElCapitan auf der SSD installiert war, habe ich den Wiederherstellungsmodus (CMD+R) aufgerufen. Das geht ja nur übers Internet. Dabei traten die obigen 4 Probleme auf.

Nun dachte sich der SW-Neandertaler, wenn das 2012er MBA ursprünglich mit ML ausgeliefert wurde, und 10.11.6 auf der SSD herumlungert, könnte sich da etwas beißen.

Ergo wurde ElCapitan von der Platte geputzt und die ganze Prozedur mit CMD+R wiederholt. Satz mit X - war wohl nix.

Dann wurde der ElCapitan-Klon von der ext. FP auf die interne SSD gebügelt. Und zum 3. Mal der Internet-abhängige Wiederherstellungsmodus (nicht von der Recovery HD!!!) angeschoben - mit dem gleichen "durchschlagenden Erfolg"

@armin, Kate

Ich denke, wir haben die ganze Zeit einander vorbei argumentiert.

Es lohnt sich wirklich, mal genauer zu lesen. Und - übrigens, habt Ihr an diesem schönen Sonntag Nachmittag nichts Besseres zu tun, als anödende SW-Lücken eines SW-Fossils zu füllen ...

... z.B. mit Freunden einen philosophischen Kaffeeplausch wortreich durchstehen, mit dem/der Liebsten auf dem Sofa (NICHT DIESEM HIER!!!) herumturteln, Museen zur Vertiefung der Allgemeinbildung bzw. klassische Konzerte oder Opern als Seelenbalsam besuchen und was der schönen Dinge mehr auf dieser schnöden Welt sind.

Sind nun alle Klarheiten beseitigt? 8)

Wie auch immer - jetzt bin ich etwas klüger und um etliche Stunden Lebenszeit ärmer geworden. :super:

Kate

Site Admin

20  So Okt 08, 2017 16:58
.. Oper hatte ich gestern, dennoch danke für den Tip, im Moment kraule ich einen Kopf auf dem Sofa, nicht dieses hier, also ja... es ist Sonntag und wir trinken hier Bier :D
21  So Okt 08, 2017 17:00
Crazy&Hoarse hat geschrieben:...an diesem schönen Sonntag Nachmittag...

Ich wohne - wie AndreasG - eindeutig zu nahe an den Tropen...

:frown:
Zuletzt geändert von Stromer am So Okt 08, 2017 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bedenkt man, dass dies auch bei jedem Tauziehen die Maxime ist, ist es eine ziemlich unüberlegte Parole, die Chefs gerne ausgeben, wenn sie mit ernster Mine sagen:“Wir müssen alle an einem Strang ziehen.“

Crazy&Hoarse

22  So Okt 08, 2017 17:03
@Stromer

Wir wohnen mehr oder weniger auf dem gleichen Breitengrad - grau bewölkt, mit blauen Flecken und gelegentlichen Sonnenstrahlen - aber kein Regen.

Subba, nüsch woar?
23  So Okt 08, 2017 17:05
Sonnenstrahlen haben wir hier auch (aber dort wo Reinhard Mey die Freiheit hingesungen hat).
Sonst wär's ja auch noch dunkel draußen... :D

Trotzdem gehe ich heute nicht raus. Da kann meine Apple Watch melden was sie will... :frown:
Bedenkt man, dass dies auch bei jedem Tauziehen die Maxime ist, ist es eine ziemlich unüberlegte Parole, die Chefs gerne ausgeben, wenn sie mit ernster Mine sagen:“Wir müssen alle an einem Strang ziehen.“

armin

24  So Okt 08, 2017 17:24
Die Unklarheiten sind zumindest auf meiner Seite noch nicht beseitigt, aber – um ehrlich zu sein – es ist mir absolut egal und ich bin froh, dass eine Lösung gefunden werden konnte. :)

Zurück zu Software