Lightroom 6

• Autor
  • Nachricht

BDX

1  Do Feb 19, 2015 21:06
... soll ab 9. März erhältlich sein: http://www.canonwatch.com/adobe-lightro ... ble-march/

Das wäre das erste größere Release von Lightroom ohne vorherige öffentliche Beta. Ich hoffe neben ein paar netten neuen Funktionen auf Verbesserungen unter der Haube. Und vor allem muss die Katalogverwaltung effektiver werden - da gibt es noch so viel unnötigen Mist bei der Datenbankverwaltung.
Ein positiver Aspekt kommt bei diesem Leak schon durch: kein Abo-Zwang!

Macci

Moderator

2  Fr Feb 20, 2015 0:11
Ja, hier auch: http://petapixel.com/2015/02/19/lightro ... -creation/

Unterstützung von Berechnungen durch die Grafikkarte, Erzeugung von HDR und Panoramen intern auf Basis der RAWs und Geschwindigkeitsoptimierung.

Was für Mist siehst du denn bei der Katalogverwaltung?

BDX

3  Fr Feb 20, 2015 10:22
Da finden bei jeder Aktion unzählige unnötige Schreibvorgänge in der Datenbank statt. Ich selbst habe ja keine Ahnung davon, aber es gab einen Artikel von einem SQL-Spezialisten, der das analysiert hatte. Leider finde ich ihn nicht mehr. War auf Englisch und seeeehr technisch.

Aus meinem Gedächtnis: Das hängt insbesondere mit der Bearbeitung und den damit verbundenen ständigen Neuberechnungen der Vorschaubilder zusammen. Hierzu finden konstant auch Schreibvorgänge in der Katalogdatei (= Datenbank) statt, von denen mehr als die Hälfte völlig unnötig sind. Es gab aber auch noch andere Punkte, z.B. in Verbindung mit Metadaten für Fotos in Sammlungen, die sehr ineffektiv laufen.
Umso größer der Katalog umso stärker soll sich das Ganze auswirken. Er schrieb auch, dass eine Optimierung der Datenbankverwaltung Lightroom angefangen beim Start über die Bibliothek und vor allem die Bearbeitung deutlich schneller machen würde.
4  Fr Feb 20, 2015 11:40
wenn da sehr häufig etwas in der Datenbank verändert wird, wird das mit einer TM Sicherung ein echter "Spaß" :(

BDX

5  Fr Feb 20, 2015 11:47
Ist doch jetzt schon so und halb so wild. Geht ja nur um die Katalogdatei und maximal noch die Datenbank zu den Vorschaubildern. Bei mir wird die Katalogdatei bei fast jedem TM-Backup gesichert, auch wenn ich in LR nur eine Kleinigkeit gemacht habe.

Macci

Moderator

6  Fr Feb 20, 2015 15:42
Stimmt, denn ein LR-Katalog ist keine iPhoto-Library :D
7  Fr Feb 20, 2015 20:38
BDX hat geschrieben:... die Katalogdatei bei fast jedem TM-Backup gesichert, auch wenn ich in LR nur eine Kleinigkeit gemacht habe.

und dann sichert Time Machine gleich ein Gigabyte (oder so), zumindest ist das hier so. :(

Macci

Moderator

8  Fr Feb 20, 2015 20:58
Das hängt von der Menge der Fotos und vor allem von der Größe der Vorschauen ab, die gesichert werden. Große Vorschauen machen zwar das Arbeiten flüssiger, erhöhen aber den Platzbedarf des Katalogs.

Bei mir sind es etwa 450MB.

BDX

9  Fr Feb 20, 2015 21:42
Bei mir sind es aktuell 22,75 GB. :oops:

Macci

Moderator

10  Fr Feb 20, 2015 21:50
Nuja, mehr Megapixel, größere Vorschauen und mit Sicherheit viiiiieeeeel mehr Fotos als ich. Bei mir sind es nur etwa 20.000, ich fotografiere nach wie vor viel zu wenig und vor allem immer noch mit dem analogen Medium im Hinterkopf, also eher eine Belichtung als eine Bildserie.

BDX

11  Fr Feb 20, 2015 21:51
Neee, bei mir sind es etwa genauso viele, dafür aber Vorschauen mit 2048 Pixel, die nie von selbst gelöscht werden. Das habe ich gerade wieder auf 30 Tage gestellt. Ich war schon seit 5.0 nicht mehr in den Katalogeinstellungen oder im Katalogordner. Da war auch noch mein LR4-Katalog drin.

Macci

Moderator

12  Fr Feb 20, 2015 21:53
Aha. Ich hab auch Unsinn geschrieben, die Megapixel sind völlig egal für die Kataloggröße.

Macci

Moderator

13  Fr Feb 20, 2015 21:56
Und ich hab oben auch nur die reine Katalogdatei angegeben. Der gesamte Ordner (nachdem ich vor ein paar Tagen allerdings etwa 250 Bilder frisch importiert habe, die Vorschauen also noch groß vorhanden sind) misst bei mir 13,5GB. Die werden jedoch nicht bei einer kleinen Änderung in LR komplett neu in der TM gesichert.
14  Sa Feb 21, 2015 3:28
Macci hat geschrieben:... Bei mir sind es etwa 450MB.

hier ist der Katalog 559,1 MB groß; Time Machine hat nach der Sicherung eines Katalogdateibackups aber gleich 1,49 GB gesichert - liegt bestimmt an den beiden iPhone-Fotos, die ich gerade LR übergeben hatte. :(
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-02-21 um 03.00.19.png
Bildschirmfoto 2015-02-21 um 03.00.19.png (105.88 KiB) 2089-mal betrachtet

Macci

Moderator

15  Sa Feb 21, 2015 10:42
Die Größe der jeweiligen TM-Backups hat oft nichts mit den aktuellen Vorgängen seitens des Nutzers zu tun. Da erscheinen manchmal horrende Angaben, obwohl man keine großen Veränderungen vorgenommen hat.

Macci

Moderator

16  So Feb 22, 2015 22:13
Wer will, kann sich dann auch bald die passende Tastatur dazu gönnen: http://petapixel.com/2015/02/22/a-324-k ... m-editing/

:rolleyes:

Gibts wirklich Leute, die so einen Unfug kaufen???

Macci

Moderator

17  Fr Feb 27, 2015 22:45
HDR und Panoramen: http://petapixel.com/2015/02/27/a-first ... ghtroom-6/

Ich hoffe, dass die Einstellungsmöglichkeiten noch nachgebessert werden. Oder die Automatiken auch mit meinen Bildern so gut funktionieren, wie in den Demos :D

Falls nicht, gibt es ja immer noch das gute PlugIn von Photomatix für 32bit-Umsetzung.

Noch weiß aber wohl niemand, ob es ab Version 6 das Abo-Modell als einzige Option gibt. Meines Erachtens sprechen die Features dagegen, denn für die meisten Fälle wird PS nicht mehr benötigt und ein Abo nur für LR gibts (noch) nicht.

Ob der gerüchtete Termin 9.März gehalten wird, darf bezweifelt werden - da haben Apple-Fans was anderes vor :D

BDX

18  Sa Feb 28, 2015 14:05
Jetzt hattest du meine Interesse geweckt und dann gehts da doch nur um HDR. :roll:
Ich hoffe die Panoramen lassen sich analog zu Photoshop CC erstellen. Das wäre schon eine super Funktion und wieder eine Sache weniger, für die ich PS starten muss.
Ansonsten wird es LR6 definitiv nicht nur als Abo geben. Das sieht man doch schon in dem Leak aus meinem Startposting hier. ;)

Macci

Moderator

19  Sa Feb 28, 2015 21:25
*stirnpatsch*

Klar, das ist ne Box! :D

Macci

Moderator

20  Di Mär 10, 2015 20:41

Macci

Moderator

21  Mi Mär 11, 2015 20:45

polysom

22  Do Mär 26, 2015 23:07
Macci hat geschrieben:Oder doch der 25.03. :roll:

:D
Bild
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.
Homepage - Securebird - Soundcloud - Mixcloud

Macci

Moderator

23  Fr Mär 27, 2015 0:02
Ich weiß. :P
24  Fr Mär 27, 2015 13:15
28? :D
25  Fr Mär 27, 2015 13:18
Macci hat geschrieben:......

Ich hoffe, dass die Einstellungsmöglichkeiten noch nachgebessert werden. Oder die Automatiken auch mit meinen Bildern so gut funktionieren, wie in den Demos....

HDR & Automatik, das passt nicht zusammen; wie soll sie denn wissen wie gross zb der Kontrastumfang denn bei der Aufnahme war?
26  Mi Apr 08, 2015 10:04
27  Mi Apr 08, 2015 11:49

Macci

Moderator

28  Mi Apr 08, 2015 12:30
Das wäre allerdings furchtbar.

graphitto

29  Mi Apr 08, 2015 12:58
Macci hat geschrieben:Das wäre allerdings furchtbar.

Der Beitrag ist vom 1. April. Hoffen wir also das Beste... :)

Macci

Moderator

30  Mi Apr 08, 2015 13:16
Puuuuhhh... :grin:
Nächste

Zurück zu Software